Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schmutz im Sucher-Garantiefall?

D

Diskord

Guest

Moin,

ich habe folgendes Problem: Vor etwa zwei Monaten habe ich mir die Canon Eos 50d zugelegt und musste schon ziemlich bald feststellen, dass sich Schmutz im Sucher befindet. D.h. im Sucher sind zwei schwarze Flecken zu sehen, die zwar die Bildqualität nicht beeinträchtigen und auch nicht übermäßig groß sind, mich aber trotzdem stören. Ist immerhin eine neue Kamera.

Jetzt meine Frage: Fällt so etwas auch unter die Garantie oder muss ich das selbst reinigen lassen?

Danke+Gruß

Fotografie

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmutz im Sucher-Garantiefall?

Selbst reinigen oder reinigen lassen wenn man keine Hand dafür hat. Die Garantie umfasst bestimmt nicht den Dreck, der beim Objektivwechsel zwangsläufig mit hineingerät.

D

Diskord

Guest

Der Schmutz war von Anfang an drin. Beim Objektivwechsel bzw. beim ersten Anbringen des Objektivs achte ich immer sehr darauf, dass möglichst wenig Verschmutzungsgefahr besteht.

Der Schmutz befindet sich wie gesagt auch im Sucher, hinter der Scheibe. Von außen nicht zu reinigen.

Grossonkel

mediengestalter

Dann würde ich das mit dem Verkäufer / Händler klären ob das Auf Garantie läuft oder nicht!

Gruß Thomas

Fotographer96

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde selbst reinigen, aber naja wenn du nicht willst dann fällt es meiner Meinung nach unter die Garantie.

rainerE

Fotograf

Ich würde einen Teufel tun und an meiner Kamera selbst rumschrauben, dazu kosten die Teile zu viel Geld.
Ich würde auf Garantie pochen und wenn das nichts bringt, eben die Reinigung bezahlen.

Gruß
Rainer

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
Schmutz im Sucher kommt meist nicht vom Objektivwechsel. Da würde ich nie selbst hinlagen, wie willst du das denn machen? Ich würde die Kam zu canon schicken und als Garantiefall sehen. Bei 2 Monate-Alter verlangen die sicherlich nichts dafür.

Fotomacher

Hat es drauf

Vielleicht sind da auch nur Staubkörber auf der Mattscheibe, das sieht dann im Sucher so aus als ob es hinter dem Sucherglas ist. Wenn du dir sicher bist das da wirklich was hinter dem Sucherglas dann würde ich sie aber zu Canon schicken. Nichts selbst versuchen bzw. auseinanderschrauben.

D

Diskord

Guest

Defintiv hinter dem Sucherglas. Werde dann erst mal mit dem Händler sprechen.

Danke für die Hilfe!

BlackEvilDevil

Unheiliger

ich würde auch zum händler gehen und laß dich nicht abwimmeln, das ist auf alle fälle ein garntiefall. in den ersten 6 monaten hat sogar der händler die beweispflicht, also er muß dir beweisen das der fehler bei dir lag. ;)

gerika

Hat es drauf

hatte auch mal das Problem nach ca. 2 Monaten mit einer kompakten Kamera!! - zum Händler gegangen - der hat sie zu Canon geschickt und nach langer Zeit kam die Kleine dann blitzsauber zurück. Vielleicht ist ja auch eine Ersatzkamera drin?!

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

Der Schmutz sitzt 100% auf der Mattscheibe, sowas habe ich mehrmals im Jahr. Das dauert 10min und ist ein Kinderspiel wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Der Dreck kann auch schon beim ersten Objektivwechsel hinein gelangen, egal wie man sich vorsieht. Das gehört genauso zum fotografieren dazu wie der Sensordreck, den man immer mal wieder beseitigen muss.

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich habe ebenfals eine 50D und genau das gleiche Problem.Ich bin dann zum Händler gegangen und der hat sie eingeschickt.Canon kulanterweise komplett kostenlos gereinigt.Komischerweise habe ich vorher keinen Objektivwechsel vorgenommen,da ich derzeit nur das eine hatte.Jetzt bin ich zufrieden und alles ist super.Bis jetzt ist auch kein Staub wieder reingekommen trotz Objektivwechsel.

Gruß

D

Diskord

Guest

Der Schmutz sitzt 100% auf der Mattscheibe, sowas habe ich mehrmals im Jahr. Das dauert 10min und ist ein Kinderspiel wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Der Dreck kann auch schon beim ersten Objektivwechsel hinein gelangen, egal wie man sich vorsieht. Das gehört genauso zum fotografieren dazu wie der Sensordreck, den man immer mal wieder beseitigen muss.

Der Schmutz sitzt nicht auf der Mattscheibe, das habe ich natürlich überprüft.

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

Dann hast Du die Mattscheibe also ausgebaut um das beurteilen zu können. Anders kannst Du den Schmutz nähmlich kaum erkennen, bzw. ist sogar dann nicht mal wirklich sichtbar wegen dem Microschliff. Bau das Ding einfach aus, mit normalen Spülmittel reinigen und gründlich mit Wasser abspülen, danach trocken fönen(alles andere bringt nur mehr Dreck wieder rauf), einbauen, fertig. Danach ist wieder freie Sicht ohne Dreck.

Pfuetzensani

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung als Angestellter in einem Fotoladen sagen, dass innerhalb der Garantiezeit solche Sachen bis auf einige wenige Ausnahmen kostenlos gemacht worden sind.

Gruß
Jörg

wtfronnstein

Noch nicht viel geschrieben

Ich schließ mich meinem Vorredner an, das sollte auf jeden Fall unter Garantie fallen. Normalerweise kein Problem.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden