AW: schnappschuss
Vielen Dank für all eure Kommentare.
könntest du auch anfängern wie mir verraten wie wir sowas hinbekommen?
Die Motivtion dazu rührte aus der hier immer wieder auftauchenden Frage, wie man Metallfarbe, Silber- oder Goldfarbe hinbekommt. Da eine Siegelung schlicht keine Eigenfarbe besitzt, sondern schlicht aus den Elementen der Umgebung zusammengesetzt ist, dachte ich mir, das könnte man doch mal machen.
Die gespegelte Umgebung ist jedoch meist ausserhalb des eigenlichen Bildes. Somit kann man irgendwas Spiegeln lassen.
Es bieten sich eigentlich drei Wege an:
Die Bilder der Umgebung, welche sich spiegeln soll, werden zusammengesetzt und mittels "Verkrümmen" und "Verflüssigungsfilter" so verzerrt, wie es der spiegelnden Oberfläche entspräche. Orientieren kann man sich dabei an Verchromten Gegenständen verschiednester Art.
Oder man nimmt eben diese Gegenstände. und drapiert deren Spiegelung auf dem "zu tunenden" Objekt.
Letzten Endes kann man auch das Objekt in einem 3D Programm nachmodelieren, eine Landschaft darum herum bauen, mit einer spiegelnden Textur versehen, rendern, freistellen, und ins Foto einbauen.
Je nach Form des Objekts bietet sich das eine oder andere an.
Ich habe letzteren Weg gewählt, und mit ersterer Methode Details angepasst. Sprich den geränderten Panzer eingesetzt, und Details wie Nahes Laub oder den Ast, welche erkennbar sein müssten von Hand eingefügt.
Dann noch ein wenig Licht / Schatten Spielerei, und fertig.
Zur Veranschaulichung:
Model
Rendering
Man sieht auch schön, wie einfach die Umgebung zusammengebastelt ist.
LG