Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnee richtig weiß machen

lauffreak

FotoAnfänger

hallo !
ich hoffe nicht dass ich gleich Schläge bekomme..
Den Gletscher habe ich bei schlechtem wetter fotografiert. Nun habe ich mit Photoshop schon probiert den richig weiß zu bekommen (über Helligkeit/Kontrast) . Aber wird nicht - zugegeben: ich bin kein Profi.

Frage : geht das überhaupt (raw habe ich auch) - und wenn dann wie- ein Tipp wo ich weitermachen soll, reicht aus.

Danke
Susanne

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: Schnee richtig weiß machen

Hallo Susanne,
wenn Du Raw hast, kannst Du nachträglich einen manuellen Weissabgleich durchführen, damit Dein Schnee auch weiss wird. Dazu benötigts Du allerdings entsprechende Software wie Silkxpix oder dergleichen.
Grüsse
Hallo,
in einem anderen Thread hatte RobbyTUT folgenden Link gepostet, denn ich Dir nicht vorenthalten möchte:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/ccd-sensoren-32.html
Nochmals Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

kleeaar

zwo-eins-risiko!

du könntest auch mal mit der Tonwertkorrektur rumspielen...
damit bekomme ich immer am besten sachen aufgehellt...

Grüße

Dennis

aka denyo111

Wenn du über die Tonwertkorrektur gehst, dann kannst du auch mal probieren welches Ergebnis du bekommst, wenn du mit der Pipette den Weißpunkt setzt.

Unter Umständen ist das schon völlig ausreichend

dorleeins

PSD-Fan

Selektive Farbkorrektur könnte auch gehen.

Wähle als Farbe Weiß und schiebe den schwarz-Regler entsprechend.

lg

lauffreak

FotoAnfänger

DANKE für die Tipps! Tonwertkorrektur und Pipette mit Weißpunkt hats gebracht.

Noch eine Frage: Gibt es auch raw konverter für den geldbeute eines Hobbyfotografen ? (bis 100€)?

Susanne

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
zeig doch mal das Gletscherbild, dann kannn man leichter helfen und fürs nächste Mal

kostenlose Downloads auf Traumflieger.de
RAW Therapee, kostet auch nichts

RAW-Converter gibt es als freeware und Du kannst Dir auch von der Canonseite den DPP herunterladen. Dazu mußt Du zwar vorher eine Canonsoftware auf dem PC haben, aber die kannst Du Dir auch herunterholen, dann gibt es auch noch
kostenlose Downloads auf Traumflieger.de
RAW Therapee, kostet auch nichts

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

PS hat einen eigenen RAW-Konverter. Weißabgleich kann manuell oder automatisch durchgeführt werden. RAW-Bilder werden automatisch beim Anklicken im Raw-Konverter geöffnet.

VLTG3

>>BreAkDoWn

Die Tonwertkorrektur oder der Gradationskurve kombiniert mit etwas Ausprobieren dürfte ein Erfolg gewährleisten. Allgemein gilt: Der Blaukanal ist für die "kühle" Atmosphäre verantwortlich...

Gruß VLTG3

lauffreak

FotoAnfänger

Schnee richtig weiß machen II

hallo !
Ich möchte den Schnee auf dem Matterhorn weißer machen- aber wie?
Teil II der Frage, weil ich die Tonwertwertkorrektur (Tipp aus I) schon angewendet habe. Benutze ich die weiß Pipette wird auch der Himmel weiß. Der soll aber so bleiben.

Muss ich dazu das Matterhorn freistellen?

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wei ich den Schnee weiß bekomme....

Danke
lauffreak

FrankyLane

Banause

AW: Schnee richtig weiß machen II

Musst net freistellen....du machst einfach den Berg so weiß wie de des gut findest und erstellst dann eine Ebenenmaske und malst in dieser den Himmel aus, damit er wieder normal ist.

E

Eldathiel

Guest

Hast du es schoneinmal mit Farbe ersetzen versucht? Vielleicht kannst du damit ja das Bläuliche in einen weißen Ton umfärben, aber darauf verlassen würde ich mich ehrlich gesagt nicht, weil ich befürchte, dass dadurch mehr verändert wird, als beabsichtigt.
Etwas anderes fällt mir gerade allerdings leider nicht ein...

Yetikisdorf

Nordmensch

Der Schnee muß auf diesem Bild blau sein, damit die Lichtstimmung stimmt. Da solltest du nicht zu heftig ändern.

L

LaForge93

Guest

Hi,
Probiers doch mal mit der selektiven Farbkorrektur (Bild->Anpassungen->Selektive Farbkorrektur):

Gruß :)

lauffreak

FotoAnfänger

hallo
Danke für die Tipps: Gradationskurve und selektive Farbkorrektur helfen etwas.
Ganz weiß soll es auch nicht werden.

Grüße- lauffreak

D

dieterrrr

Guest

Geht auch mit dem Fotofilter,oder Farbbalance. Kann man auch viel ausprobieren.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden