Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schneideplotter SECABO C60IV plottet nicht richtig!

M

Mikadu

Guest

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier an der Stelle richtig. Ich habe für unseren Verein einen Schneideplotter SECABO C60IV gekauft um T-Shirts zu drucken. Habe jetzt aber das Problem dass das mit dem Messer nicht richtig funktioniert.
Ich konnte das Messer nun so einstellen, dass nur die obere Folie nur geschnitten wird und nicht die Trägerfolie durchgeschnitten wird. Jedoch durch das hin und her fahren des Messers wird mein Motiv zusammengeschnitten.
Wie kann ich das ändern? Ist das Messer zuweit draußen oder der Druck zu hoch?
Das Messer hebt sich auch nur von der Folie wieder an wenn ich das Gerät ausschalte...ist das so richtig? Wärend das Gerät eingeschaltet ist bleibt der Kopf mit dem Messer auf der Folie.

Könnt Ihr mir das weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal an alle Helfer.
Viele Grüße Kathi
 

cjs

VariousDesign

Okay ich weiß ja nicht inwieweit du dich bereits mit dem Thema auskennst. Das Problem kann viele Ursachen haben:
Nutzt du die richtige Folie?
Hast du den Andruck manuell an der Maschine angepasst?
Hast du den Andruck in der Software angepasst?
Ist das Motiv welches du Plotten willst sauber in Vektoren umgesetzt?
Liegen bestimmt keine "unsichtbaren" Konturen über dem Motiv?
Ist das Messer scharf?
Sind die Räder, die zum Justieren und Festhalten der Folie vorhanden sind, richtig eingestellt?
Welche Software nutzt du zum Plotten?

Beste Grüße
CJS
 
M

Mikadu

Guest

Hallo vielen Dank für Deine Antwort,
ich nutze die Poli Flex Premium Folien
Den Anpressdruck habe ich manuell an dem Plotter angepasst. An der Software habe ich den Andruck nicht angepasst.
Das Motiv ist eine Vektorgrafik Datei.
Das Messer ist neu
Die Räder sind richtig eingestellt an der dafür vorgesehenen Markierung. Die Folie wird auch richtig eingezogen bzw. bewegt. Nur das Schleppmesser schneidet nicht nur die Grafik sondern auch den Weg an dem es sich eigentlich abheben sollte.
Die Software wurde mitgeliefert und heißt DRAW CUT Lit
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Es hört sich ganz danach an, dass Du statt der „CUT“-Einstellung eine „DRAW“-Einstellung gewählt hast. Dann hebt das Messer zwischendurch nicht ab. Deine Software kenne ich leider nicht. Aber vielleicht hilft Dir mein Hinweis trotzdem weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben