Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schneller Blitz für Sportfotographie

NDiaye

Disorganizer

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Ja bissle vom Thema abgekommen. ;)
ich benutze die Nikon D3200 und fotografiert wird meistens draußen.
Lichtstarkes Objektiv statt blitz:
Ich wollte mir erstmal einen Blitz zulegen, da ich zwar häufig Sportler fotographiere allerdings auch in anderen bereichen.Ebenso wäre für mich ein neues Lichtstarkes Objektiv zu teuer (bin noch Schüler) und deswegen würde ich alternativ den blitz benutzen :)

Lichtstarke Objektive sind einigermaßen erschwinglich. Ein flexibles Zoomobjektiv gibts für die D3200 schon um die 300€, so zB das Tamron 17-50mm 2.8. Lichtstarke (aber unflexible) Festbrennweiten gibt es noch günstiger, so zB das Nikon 35mm 1.8 und das Nikon 50mm 1.8 (beide unter 200€). Für rund 430€ gibts das Nikon 85mm 1.8.
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Das sie erst garnicht merken wenn geblitzt wird
Stiiiiimmt - die Polizei sollte also entfesselt blitzen, damit sie die Hobbyrennfahrer nicht gar so stört :D
Nee mal im Ernst ...in der Hitze des Gefechts kann man so einen Blitzer entweder als störend empfinden, oder man bemerkt ihn tatsächlich nicht. Beim entfesselten Blitzen ist es für den Sportler halt nur schwerer zuzuordnen, welcher Fotograf da gerade geblitzt hat :)

Beim Inline-Speedsakting gibt es auch viele Outdoor-Events - da kann man durchaus ohne Blitz auskommen.
Wenn du ein Objektiv mit ner 2.8er Blende hast und ne Kamera, die wenig Rauschen produziert und du die ISOs hoch drehen kannst, sieht das ggf. noch besser aus (auch in einer Halle).
Die Tutorials, die derzeit von hier online sind, zeigen ja auch, dass man aktive und passive Beleuchtungsmethoden nicht immer nur zum "Aufhellen" nutzen muss, sondern auch nutzen kann, um das Licht gezielt zu steuern.
Ggf. kann ein Blitz also sogar auch stören - und nicht mal den Sportler, sondern das Bild.
Wenn sich auf Helmen, Sportbrillen und reflektierenden Trikots der Blitz so richtig fängt. Dann hat man mit unschönen Reflexionen zu kämpfen, bzw. neonfarbene Trikots sehen... unnatürlich aus.
Sport und Blitz beißen sich nicht immer, sind auch nicht immer untersagt. Manchmal jedoch schenkt man sich nichts und ebenfalls wird es manchmal nicht gern gesehen.

Mal hier ein paar Beispiele zu Speedskating, wo man sich die Exifs anschauen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gbc04_06.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Speedskating_EM_2005_Ludwigsfelde.jpg


Außerdem ein Artikel zu Sportfotografie und Blitzen:

Wenn der Blitz so etwa 10m von einem Sportler weg ist, würde bei ISO 100 und einer Blende 5.6 schon ein Blitz mit einer Leitzahl von 50 oder mehr benötigt, um das Motiv auszuleuchten - da du aber gerade Outdoor sicher noch Tageslicht hast, könnte man einen solchen Blitz dann entsprechend runter regeln.
Es kommt halt ganz darauf an, welche Lichtverhältnisse vorliegen und auch, ob du mit dem Blitz nur aufhellen, oder kreativ beleuchten möchtest.
Gehst du zB auf ISO 400 hoch, würde dir dann auch schon ein Blitz mit LZ 28 oder 32 reichen.

Daher, um mal aus der ganzen Theorie etwas raus zu kommen, du hast eine Nikon D3200 und du bist meist draußen damit.
Wofür willst du dann also genau blitzen - Bewegung "einfrieren", oder einfach, weil das Licht nicht reicht?
Kannst du eventuell mal eines deiner bisherigen Bilder zeigen, damit man sieht, was man (vielleicht auch auf weiteren Wegen, als nur mit dem Blitz) an der Ausleuchtung (und auch der Belichtung an sich) verbessern kann?

Wenn du auch noch andere Sachen damit machen willst und somit das Blitzgerät dann doch auch ordentlich ausgeschöpft werden soll, würde ich dir schon mindestens zu einem SB-700 raten (ab etwa 250 Euro), oder (besonders von P/L her interessanter) den Metz mecablitz 52 AF-1 Digital für Nikon (unter 200 Euro).
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Häufig werden Sportaufnahmen, die in der Werbung genutzt werden, mit mobilen Blitzanlagen geschossen. Das erfordert ein genaues Drehbuch. Der Fotograf plant in voraus ,wo gesprungen, gefahren, etc wird. Der Kamerastandpunkt, die Brennweite, alles ist geplant. Die Anlagen liefern hohe Lichtleistung bei ultra kurzer Abbrennzeit, sodass man ohne weiteres die Blende am Objektiv schließen kann und so eine Unterbelichtung des Umgebungslichtes auf jeden Fall erreicht. Der Sportler, der sich darauf einlässt, weiss bestimmt, dass er geblitzt wird. :)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Lichtstarkes Objektiv statt blitz:
Ich wollte mir erstmal einen Blitz zulegen, da ich zwar häufig Sportler fotographiere allerdings auch in anderen bereichen.
Das ist auch richtig so. Blitz macht mehr Sinn. Du wirst sowieso abblenden müssen, um ausreichende Schärfentiefe zu bekommen, da hilft dir das lichtstärkste Objektiv auch nichts.

Die 3100 hat keine Kurzzeitsynchonisation (heißt bei Nikon FP), mit Blitz kannst du also nur 1/200 oder länger belichten. Ich fürchte, das wird dann nichts und der Blitz würde nicht viel helfen. Ich schätze mal, dass du Belichtungszeiten von 1/800 bis 1/1000 bekommen müsstest. Stelle mal die ISO hoch (wie viel geht bei der 3100, ohne dass es zu sehr rauscht?). Dann mal mitziehen üben, damit kommst du auch mit längeren Verschlusszeiten zurecht. Braucht nur etwas Übung. Informationen dazu kannst du unter "Panning" ergoogeln.

Wenn du es nach etwas Übung schaffst, bei 1/200 oder langsamer mitzuziehen und dein Motiv scharf zu bekommen, wäre auch der Blitz zur Aufhellung wieder sinnvoll. Ich bevorzuge zwar die Nikon Blitze (gebraucht kämen da der SB800 oder SB900 in Frage), aber wenn es beim Budget kneift, ist auch der SB-700 oder der YongNuo 568EX brauchbar. Alternativen gibt es auch von Metz, der Blitz sollte nur auf jeden Fall iTTL unterstützen. Gerade Outdoor hast du oft schnell wechselnde Lichtsituationen, dann macht iTTL durchaus Sinn.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Das ist auch richtig so. Blitz macht mehr Sinn. Du wirst sowieso abblenden müssen, um ausreichende Schärfentiefe zu bekommen, da hilft dir das lichtstärkste Objektiv auch nichts.

Bei 10m Entfernung wird er sich um die Schärfentiefe wenig Sorgen machen müssen. Die ist auch mit einer 1.8er Blende ausreichend hoch.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Die Anlagen liefern hohe Lichtleistung bei ultra kurzer Abbrennzeit, sodass man ohne weiteres die Blende am Objektiv schließen kann und so eine Unterbelichtung des Umgebungslichtes auf jeden Fall erreicht.
Sorry, aber das ist falsch.
- Jeder Kompaktblitz hat in Teilleistung kürzere Abbrennzeiten
- der Anteil des vorhandenen Lichtes wird über die Verschlusszeit geregelt, nicht über die Blende.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Häufig werden Sportaufnahmen, die in der Werbung genutzt werden, mit mobilen Blitzanlagen geschossen. Das erfordert ein genaues Drehbuch. Der Fotograf plant in voraus ,wo gesprungen, gefahren, etc wird. Der Kamerastandpunkt, die Brennweite, alles ist geplant. Die Anlagen liefern hohe Lichtleistung bei ultra kurzer Abbrennzeit, Der Sportler, der sich darauf einlässt, weiss bestimmt, dass er geblitzt wird. :)

Es kommt nicht nur in der Werbung vor, in einigen Sportfotoagenturen gehört es zum Alltag, das in großen Indoorhallen so fotografiert wird.
Die Beleuchtung ist so perfekt das mit ISO 100, mind. Blende 4 fotografiert wird und weder die Zuschauer noch die Sportler werde gestört.
Allerdings sind die Blitze fest in die Hallenkonstruktion befestigt.

Nachtrag:

natürlich kann nicht jeder Sportfotograf diese Blitzanlage benutzen und darüber fotografieren, das geht eben nur wer einen Empfänger und Sender hat worüber die Blitzanlage gesteuert wird.

Sorry... OF :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben