Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittanimation einer Laseranlage

M

mindosa0607

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Bin gerade dabei in 3ds max 2010 eine Laseranlage zu animieren.
Metallplatte liegt auf dem Lasertisch, Laserkopf zündet und dann fährt er die Kontur entlang. Soweit so gut. Aber im Metall kein Schnitt zu sehen. Kann mir jemand bitte sagen ob es da eine Lösung gibt.

Besten Dank.

Grüsse mindosa

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Schnittanimation einer Laseranlage

3DS max kenn ich nicht, aber unter C4D würde ich den Weg, den der Laser auf dem Metall nimmt, als Spline auf das Metall legen. An diesem Spline wächst zusammen mit dem zurückgelegten Weg des Lasers ein passendes Objekt in Schnittfugenbreite, das dann aus dem Blech rausgeboolet wird. Schon ist der Schnitt da. Vielleicht kann man das ja auf 3DS übertragen.

eFi_eX

Heimwerker

AW: Schnittanimation einer Laseranlage

Also die Methode funktioniert vielleicht und vielleicht auch nicht weil mit Boole animieren ist so ne sache da das netz frame für frame neu berechnet wird kann es da sehr schnell zu fehlern kommen.
Ich kann dir da 2 lösungen anbieten.
1. Du machst es mit einem partikle system das der schnitt sichtbar wird oder
2. du machst den schnitt im Compositing sichtbar

M

mindosa0607

Guest

Danke für die Antworten. Lösung 1 habe ich auch schon in Betracht gezogen, wobei meine Idee war, dass das Partikelsystem dem Schnitt folgt. Aber irgendwie auch schwierig zu realisieren. Könntest du mir bitte deine Lösung näher erläutern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden