Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Schnittmaske auf mehrere ebenen

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Meine frage ist, wie die Überschrift bereits verrät, ob es möglich ist auf mehrere Ebenen Schnittmasken anzuwenden. Weil wenn ich so eine
erstelle gilt die ja immer nur für die darunterliegende, und auf Ordner
lässt sie sich nicht anwenden.
Danke schon mal im Vorraus!

Lg Athenos
 

Photoshop

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmaske auf mehrere ebenen

Ist mir nicht bekannt, jedenfalls weiß ich nicht wie :rolleyes:. Ich glaube man kann nur in CS pro Ebene eine Schnittmaske anwenden.
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Schnittmaske auf mehrere ebenen

Als Schnittmaske direkt geht das nicht, aber Du kannst die Ebenen gruppieren und dann eine Einstellungsebene darüberlegen, die nur auf diese Gruppe wirkt. Und zwar, indem Du den Modus der Gruppe von 'Hindurchwirken' auf 'Normal' änderst. (Bei Hindurchwirken würde die Einstellungsebene sich auch auf alle darunterliegenden auswirken).
 

egoX

Gesperrt

AW: Schnittmaske auf mehrere ebenen

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du Drucken ! Oder?
In diesem Fall genügt eine Schnittmarke und ein PostScript Ausgaberät.
Dies erstellt dan alle Schnittmarken für den jeweiligen Bogen. Wenn du mit deiner Datei in die Druckerei gehst, erstellen die ihren Beschnitt (wenn nicht auf professionellerer Software) im Acrobat Pro.
Dort wird dan der Bogen ausgeschossen. Das heißt, fertig gemacht für die jeweils freie Maschine. Kann sein, das dann dein Knölchen in A4 auf A0 runter gequetscht wird und anschließend vom Papierschneider auf Format gebracht.
Was ich sagen will mach dir um die Dinge nicht wirklich sorgen, wenn du zu Hause bastelst, leg dir einen Schnittplan von Hand an.

Ich hoffe das war für dich eine Antwort.

Liebe Grüße
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmaske auf mehrere ebenen

erstma danke für die Antwort aber das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Ich glaub wir reden bissel aneinander vorbei..^^.
Meine frage war ob man eine SchnittMASKE nicht marke für mehrere Ebenen anwenden kann. (Ebene->rechtsklick->in Schnittmaske umwandeln)

Liebe Grüße
Athenos
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmaske auf mehrere ebenen

Hallo,


Ich hatte nicht erwartet, dass es da solche Verständnis Probleme gibt, desshalb hab ich jetzt mal ein Bsp Bild gemacht und hochgeladen.
Also Ziel ist es, bei den Streifen in der Biegung einen schatten zu erzeugen. Ob das anders geht ist jetzt egal, es ist ja nur ein Bsp und ich brauch das Bild nicht, der Schatten ist jetzt ja auch ziemlich simpel, aber das ganze sollte dann natürlich auf andere Bilddateien und Texturen übertragbar sein.

Da der Hintergrund unbetroffen sein soll, will ich, dass der Schatten nur auf den Streifen zu sehen ist. Desshalb habe ich eine Schnittmaske erzeugt. Da die Steifen ja allerdings jeder für sich eine eigene Ebene ist musste ich demensprechend viele Schnittmasken erzeugen.
Und jetzt nocheinmal meine Frage: Ist es möglich nur eine Schnittmaske (mit dem schatten für alle Streifen) anzuwenden?
Ich hoffe, dass ihr mein Problem jetzt verstanden habt :)

Liebe Grüße und
schönen Abend noch!
Athenos
 
Zuletzt bearbeitet:

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Schnittmaske auf mehrere ebenen

Hm. Ich hatte doch schon geschrieben, wie man das bei Gruppen machen kann. (War vielleicht missverständlich geschrieben...) Schau mal in der Ebenenpalette - da steht oben Hindurchwirken. Ändere das in Normal und lege dann als oberste Ebene eine z.B. Tonwertkorrekturebene an, die Du dann mit Ebenenmasken auf den gewünschten Bereich für den Schatten begrenzt. So brauchst Du keine Schnittmasken, sondern nur eine Schattenebene für alle.
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Schnittmaske auf mehrere ebenen

Wieso? Ok, heute ist anscheinend nicht meint Tag (nicht für Erklärungen jedenfalls). Wo hatte ich das neulich noch gelesen - irgendwo hier. Da hatte jemand genau das erklärt. Ich mache das seitdem immer so, weil ich vorher auch immer so wie Athenos mit mehreren Kopien einer (Einstellungs-)ebene experimentiert hatte. Ich suche mal, ob ich die Originalerklärung finde.

Da ist sie - war ein Tutorial: - eine tolle Erklärung mit Screenshots und allem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

egoX

Gesperrt

AW: Schnittmaske auf mehrere ebenen

Hallo mein lieber,
es tut mir nochmals leid das ich dich falsch verstanden habe. Meine Idee:
Alles zeichnen...einfach so dahin wie du..ebene pfad ebene pfad...klar soweit
Alles rastern und füllen
Alles auf eine Ebene kopieren (Alles sichtbare)
Dan gehst du mit dem Mauszeiger auf die --Ebenenminiaturauswahl in der Layer box--mit Apfel oder ctrl gleichzeitig drücken erstellst du eine Luminanzauswahl und kannst dan deine Schatten einfügen...
liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

egoX

Gesperrt

AW: Schnittmaske auf mehrere ebenen

Ich war der Meinung er hätte einen Schatten der länge nach gewählt....tut leid...!!!

Obwohl meins keinen Mausklick länger gedauert hätte...ganz im Gegenteil, meine Box ist sauber!!
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmaske auf mehrere ebenen

Jop das von mihol/pixxxelschubser ist genau das was ich gebraucht hab :)
Vielen dank! Trotzdem auch danke an die anderen die mir geantwortet haben!

Liebe Grüße
Athenos
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Schnittmaske auf mehrere ebenen

Ja, stimmt, ganz toll erklärt... jedoch für den Fall, dass es um Ebeneneffekte oder Einstellungsebenen geht. Hier geht´s aber um einen manuell erstellten Schatten, so wie ich das sehe, der auf allen darunterliegenden Ebenen möglichst schnell und effizient Anwendung finden soll. Insofern nicht die passende Methode. ;)

Und mal im Ernst... zweimal klicken und das Ergebnis errreichen, ist doch schon mal was, oder?!


Das stimmt natürlich. Die andere Variante geht allerdings auch mit älteren Photoshopversionen ohne Smart-Objekte, und bei Einstellungsebenen braucht man nur einen Klick. ;)
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmaske auf mehrere ebenen

Aber wie gesagt war das Bild nur ein Bsp.
Und wie soll die Methode gehen, wenn ich jetzt irgendein Bild mit z.B. einer
Holzstruktur hab und will das als schnittmaske über mehrere Dateien legen...
Trotzdem danke für den Tipp, kann ich sicher auch irgendwann mal gebrauchen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben