Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittmaske für Gruppe geht nicht

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum ich habe ein Problem und zwar will ps keine schnittmaske für Gruppen anlegen! ( alt + Mausklick ) bei normalen Ebenen funktioniert es Super .woran kann es liegen ? Muss man in ps vorher was einstellen ? Bitte um Hilfe danke schonmal im vorraus

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Schnittmaske für Gruppe geht nicht

Pack die Ebenen statt in eine Gruppe in ein Smartobjekt, damit funktioniert auch eine Schnittmaske.

Gruppen kann man aktuell nicht in Schnittmaske zu irgendeiner Ebenenart bringen (Photoshop CS6/CC).

Ebenen und Einstellungsebenen kann man aktuell (Photoshop CS6/CC) aber problemlos als Schnittmaske auf eine Gruppe oder sonstige Ebenenarten einsetzen.

Workaround: Smartobjekte. PS: Siehe Andre.

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Habe cs 5 mein Problem is es sind zwei Ebenen auf denen ich einen färb effect anwenden will mache ich es einzelt ist es zu stark (so ähnlich wie bei dem tutorial Feuer und Eis da wendet er das auch so an ! )Und das geht bei mir nicht was kann ich nun machen?erstmal danke für eure Antworten !!

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zwei luminanz Ebenen die weiß sind die will ich einfärben ! Mache ich es einzelnt ich der Farbton zu stark Schwäche ich ihn ab kommt das weiß zum Vorschein also schnittmaske auf die Gruppe dann ist es gleichmäßiger aber das geht bei mir nicht !

Andre_S

unverblümt

??? Unser "Photoshopisch" differiert da wohl doch zu stark.
Meinst du teiltransparente Ebenen?
Wie färbst du denn ein?

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ja die sind teilweise transparent und der ist ist weiß und das weiße will ich einfärben! Danke André das du mir versuchst zu helfen

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Oder noch besser gesagt zwei teiltransparente Ebenen in einer Gruppe darüber möchte ich eine schnittmaske volltonfarbe setzen die nur die Gruppe betreffen soll . So hoffe du könntest mich jetzt verstehen bin noch Anfänger ;)

Andre_S

unverblümt

Dann wie in #2 gesagt.
Da du die Grundbegriffe von Ps scheinbar noch nicht kennst empfehle ich dir dringend eine GrundlagenDVD durchzugehen, sonst verstehst du ja noch nicht mal die Antworten hier. Verständlicher zu fragen klappt dann sicher auch besser.
Hier gibts doch ein Shop da ist sicher was dabei.

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Das hilft mir jetzt aber trotzdem nicht bei meinen Problem ! Wie gesagt im tutorial von Feuer und Eis macht er es genauso und verstehen tue ich schon das erklären ist mein Problem ! Leider ...... War es schon immer ....

Tus_nelda

bin einfach da

bei Feuer und Eis geht das mit der Gruppe und Schnittmaske auch nicht wenn man PS4 hat. Da wird empfohlen die selbe Schnittmaske bei jedem Gruppenelement separat zu erstellen. Viel Erfolg

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Jo danke ich verstehe ;) dann muss ich es doch einzelnt machen schade naja so ist das eben

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Was ist, wenn du die beidem Ebenen auf eine Reduzierst (eventuelle erst dublizieren, damit die Originale erhalten bleiben können) und die Schnittmaske auf die vereinte Ebene anwendest.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden