Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittmaske vs. Ebenenmaske

F

Fr00pY

Guest

hey everyone

wann verwendet man eine schnittmaske und wann eine ebenenmaske, beides stellt ja möglichkeiten dar, gewisse teile einer ebene verschwinden zu lassen und andere sichtbar zu machen...

schonmal danke

FroopY

Photoshop

Dr3Am3At3r

Gelegenheitspixler

AW: Schnittmaske vs. Ebenenmaske

Ansonsten setzt sich -> <- auch mit unteranderem Masken auseinander und ist dazu als Testversion kostenlos downloadbar

sarando

Aktives Mitglied

Hi Fr00pY,

die Schnittmakse dient dazu, dass sich die darüber liegende Ebene nur auf die darunter liegende auswirkt.

Wenn du also willst, dass eine Füllmethode sich nur auf die darunter liegende Ebene auswirkt, so musst du eine Schnittmaske anwenden. Dazu klickt man mit ALT zwischen die Ebenen in der Ebenenpalette.

Eine Ebenenmaske dient zum freistellen eines Objektes innerhalb einer Ebene.

Die vorherigen Antworten sind mir deshalb nicht sonderlich einleuchtend.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Nun - wenn man ein Objekt per Ebenenmaske freistellt, wirken sich Änderungen doch auch nur noch auf diesen freigestellten Bereich aus - oder eben auf genau den Bereich, der nicht freigestellt wurde.

Dennis

aka denyo111

Hi Fr00pY,

die Schnittmakse dient dazu, dass sich die darüber liegende Ebene nur auf die darunter liegende auswirkt.

Wenn du also willst, dass eine Füllmethode sich nur auf die darunter liegende Ebene auswirkt, so musst du eine Schnittmaske anwenden.

Das ist eine Sache, für die man Schnittmasken nutzen kann, aber nicht DIE Funktion einer Schnittmaske.

Eine Schnittmaske dient dazu, die Pixel einer Ebene zum Maskieren der drüberliegenden Ebene zu nutzen. Mehr nicht.

Edit:

Was du sogar mit deinem Link hier belegst:

Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

Nun - wenn man ein Objekt per Ebenenmaske freistellt, wirken sich Änderungen doch auch nur noch auf diesen freigestellten Bereich aus - oder eben auf genau den Bereich, der nicht freigestellt wurde.
Ich habe jetzt alles mögliche durchprobiert, aber ich sehe keinen Unterschied. CS4

? Die vorherigen Antworten sind mir deshalb nicht sonderlich einleuchtend.

Grüße
Schätze das liegt daran, dass hanco versucht hat den TO zum Benutzen der Forensuche zu animieren (und du in diesem Fall nur mein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat gelesen hast, und nicht den gesamten zugrundeliegenden Thread).

Die Frage des TO hat sicherlich seine Berechtigung, ist aber letzten Endes hauptsächlich eine Frage des "persönlichen Geschmacks".

Will ich eine Ebene (von mehreren) mit verschiedenen Einstellungsebenen belegen, dann verwende ich hauptsächlich Schnittmasken oder ich verwende Gruppen!

Ebenenmasken kann ich auf einzelne Ebenen oder auf Gruppen anwenden, um Teile auszublenden.Es gibt kein "Richtig" und kein "Falsch", es gibt nur verschiedene Herangehensweisen. Die Frage des TO kann deshalb ohne konkretes Beispiel nur ausweichend beantwortet werden.

Ein Blick in die Hilfe (Suchbegriff einmal nach Ebenenmaske und einmal Schnittmaske) hilft IMHO dem TO zur persönlichen Antwortfindung wesentlich mehr.
:eek:

My 50 cent

stevenskl

Aktives Mitglied

2 Dinge wurden noch nicht angesprochen: Durch eine Schnittmaske kann man z.B. erreichen, dass sich eine Einstellungsebene nur auf die darunterliegende Ebene auswirkt.
Oder stell Dir z.B. folgendes vor:
Du hast eine Textebene und darüber eine Ebene mit einem Bildinhalt. Diese ist als Schnittmaske angelegt, sodass das Bild nur dort zu sehen ist, wo Text ist. Du kannst den Text jetzt jederzeit ändern, ohne jedesmal eine Maske ändern zu müssen.

2 Dinge wurden noch nicht angesprochen: Durch eine Schnittmaske kann man z.B. erreichen, dass sich eine Einstellungsebene nur auf die darunterliegende Ebene auswirkt …
Hallo stevenskl,
kommt nur drauf an, wie man es liesst:
… Will ich eine Ebene (von mehreren) mit verschiedenen Einstellungsebenen belegen, dann verwende ich hauptsächlich Schnittmasken oder ich verwende Gruppen! …

Und richtig, um Texte mit Bildern etc. "zu füllen" sind Schnittmasken das Mittel der Wahl.
;)

F

Fr00pY

Guest

danke für die antworten, gerade die sache mit dem text finde ich sehr interessant und da bietet sich die schnittmaske wirklich an.

stevenskl

Aktives Mitglied

Pixxelschubser, Du hast Recht, aber ich habe zum Schreiben meines Textes zu lange gebraucht. Da war Dein Text noch nicht online.

Andre_S

unverblümt

In der Praxis wird häufig beides kombiniert. Wird ein Bereich maskiert welcher durch eine Einstellungsebene angepasst werden soll erspart es eine weitere Maske, diese einfach nur auf Schnittmaske zu stellen. Am Ende hat man beides.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden