Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittplatz-Tastaturen

dte01

d.te

Hallo ihr alle,
dieses Thema passt nicht so recht in eine Kategorie, aber für eine muss ich mich ja entscheiden. Ich habe mich für diese entschieden, da es um einen Video-Schnittplatz geht.
Ich sehe immer mal wieder auf Fotos von Schnittplätzen Tastaturen, die mit farbigen Tasten und Zusatzbeschriftungen versehen sind. Helfen diese Tastaturen bei der Arbeit wirklich? Weiterhin würde mich interessieren, wo es solche zu kaufen gibt.

mtl

Suppenkasper

AW: Schnittplatz-Tastaturen

wir haben eine logic-tastatur für apple final cut pro. an und fürsich ganz nett. aber auch durch normales abreiten hast du die belegung irgendwann intus. mit den keyboard-shortcuts arbeitet man im allgemeinen schneller als ohne, aber dazu ist nicht zwingend ein spezielles KB nötig.

Mein Fazit: Wenn du genügend Geld auf der Seite hast und es dich intressiert, dann hol es dir. Andernfalls lass es und lerne einfach die Belegung auswendig. in den meisten fällen sind die shortcuts sehr logisch gewählt (z.B: i für mark-in, o für mark-out, b für blade, a für arrow, etc.). Desweiteren sind viele shortcuts programmübergreifend zumindest ähnlich.

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

haben in der Firma an unserem Schnittplatz auch solch eine ... Hersteller k.a.
aber wie gesagt es geht auch ohne gut und ich behaupte mal die teile sind schlichtweg teuer.

KingLui

confident Newbie

Magix bietet das auch an:

MAGIX Zubehör - Videoschnitt-Tastatur

Ich sags mal so, wenn du zuviel Geld hast, kannst du dir am Anfang damit garantiert einiges erleichtern.
Aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt wirklich nur dann, wenn man zu faul/alt/was_auch_immer ist um sich die Shortcuts zu merken, weil man die eigtl. recht schnell intus haben sollte- man ´kann sie ja bei jeder Bearbeitung nutzen.
Und wie schon gesagt, die Shortcuts sind ja auch nicht einfach so gewählt (Bsp: Video Deluxe "T" - Trennen v. Video-/Audioobjekten) sondern sind meistens eine Abkürzung für den Prozess, den sie beinhalten.

mtl

Suppenkasper

ach, ich hab das Optimus maximus keyboard ganz vergessen. denn dazu gibts nur eine einzige Antwort, ohne 'wenn und aber':

JA.

Optimus Maximus keyboard
das einzige was im weg steht sind 1300 euronen

dte01

d.te

OK, ich habe verstanden. Zu teuer und bringt nicht viel. Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde also kein Geld verschwenden. Danke.

HeinzeFilm

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du eine solche Tastatur doch noch ausprobieren möchtest, gibts auch noch die Alternative, nur die entsprechenden Sticker auf deine normale Tastatur zu kleben. Solche Sticker werden für viele Programme schon für ca. 10 Euro verkauft:
Gibts für fast alle bekannten Programme.

Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

hmmm ok... nicht schlecht eigentlich... zumindest bis man die kürzel kennt... danach ist die Tastatur obsolet... aber so teuer sind die ja scheinbar garnicht...

ozero

Gesperrt

ich denke dass sich sowas für den amateur nicht auszahlt aber wenn man sich länger damit beschäftigt ist es sicherlich ein nützliches gimig

MFG ozero

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden