Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittprogramm für Full-HD

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Mal eine Frage an die Kenner und Könner hier. Ich bin in Sachen Video noch ne Null. Mein neuer Zeitvertreib die kann Videos in Full-HD aufzeichnen. Die Dateien werden dann als MOV (H.264) gespeichert. Meine Frage ist jetzt welches Schnittprogramm ist dafür am besten geeignet. Es sollte relativ einfach zu bedienen sein, gute Ergebnisse liefern (also Bild und Tonspur sollten passen) und (!!) es sollte bezahlbar sein. Eine weitere Frage ob es eventuell besser ist anstatt einer aktuellen "Otto Normalverbraucher Software" bei Ebay für den gleichen Preis eine etwas ältere Profisoftware zu kaufen.

Übringens, wenn jemand Buchtipps zum Thema hat, immer her damit.
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Schnittprogramm für Full-HD

Also, als Anwender von Photoshop CS4 sind Dir die Preise von Adobe ja bekannt. Zwischen Premiere CS4 und Magix liegen preisliche Welten. Ob es auch qualitative sind, kann ich nicht beurteilen, da ich Magix nicht kenne. Mit Premiere lassen sich Filme in HD seit der PRO-Version 2.0 sehr gut bearbeiten (PlugIn erforderlich) - CS4 kann das von Haus aus.
Bezahlbar?! Da hat möglicherweise jeder eine andere Antwort, wenn er in sein Portemonaie schaut. Vielleicht erst die Testversionen ausprobieren und sehen, was besser gefällt.

Gruß,


Jürgen
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittprogramm für Full-HD

es kommt alles in allem auch ganz darauf an was du alles machen willst.
wenn du gerne viel mehr in den bereich video&film gehen möchtest mehr als nur schneiden willst, dann wäre aus dem Hause Adobe das Production Premium Bundle sehr cool, wo du nicht nur Premiere zum (auch HD) schneiden hast sondern auch AfterEffects für effekte und compositing, Soundbooth für den Ton, Encore zum Erstellen von DVDs, Photoshop, Flash, Illustrator etc. pp.

aber ich fürchte, dass es den "es sollte bezahlbar sein" Punkt nicht erfüllt.

FinalCut fällt dann bestimmt auch raus...

schau dir mal Magix und Vegas an ich kann dir dazu leider keine gute Referenz geben.


gruß, jens
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Schnittprogramm für Full-HD

Da ich ja grad erst in dem Bereich anfange gehts mir halt drum das es schon bezahlbar sein soll aber eben halt auch kein Mist. Leider merkt man ja die Schwächen der Software erst nach dem Kauf. Vorerst will ich meine Videos halt mal etwas zurechtschneiden (also mal was rausschneiden oder mal kürzen) und ich will sie im nachhinein mit einer oder mehr Tonspuren versehen weil ich gemerkt habe das der Ton der aufgereichnet wird nicht immer so der Hit ist und viele Videos (Sport, Motorräder etc.) wirken ja erst wenn ein passender Sound hinterlegt ist. Am liebsten wäre mir was um die 100-200 €.
 
AW: Schnittprogramm für Full-HD

Hi,

bei der Preisklasse würde ich Magix Video Deluxe, Vegas Movie Studio (Platinum Pro Pack) oder Pinnacle Studio in Erwägung ziehen, vielleicht auch Adobe Premiere Elements. Von den ersten beiden und wohl auch von Premiere Elements gibt es auch Trial-Versionen (bei Pinnacle weiß ich's nicht), so dass Du nicht die Katze im Sack kaufen müsstest.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Schnittprogramm für Full-HD

Ok. Was wäre denn deine Empfehlung und welche Stärken/Schwächen hat das eine oder andere Programm. Meistens sind die Programme ja ziemlich ähnlich aber manch eines ist da besser und das andere wieder woanders.
 
K

KOF328

Guest

AW: Schnittprogramm für Full-HD

sony vegas ist einigermaßen gut also es bietet gute möglichkeiten und ist einfach zu bedienen
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Schnittprogramm für Full-HD

Also Sony Vegas scheint es nur als "Pro" zu geben und ist aber dann zu teurer. Die "Vegas Movie Studio Platinium Pro Pack" wäre preislich ok aber ich weiß halt nicht ob da alles wichtige dabei ist weil bei dem fehlen schon viele Haken.
 

Cosmoledo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schnittprogramm für Full-HD

Bei Premiere Elements muss ich mich vielen Rezensionen von Amazon anschließen. Beim Schnitt des Films ist mir das Programm abgestürzt. Bei Magix ist mir sowas noch nicht passiert. Das weitere testen von Premiere Elements 7.0 hatte sich damit für mich erledigt.

Laut Stiftung Warentest, Ausgabe 04/2009, hatte Premiere Elements vor Magix am besten abgeschnitten, aber nur geringfügig.
 
R

RedHawk

Guest

AW: Schnittprogramm für Full-HD

Versuchs mal mit Pinacle Studio 11 Ultimate.
Ist zwar net das beste, aber wahrscheinlich mit das günstigste. Benutzt ein Kumpel von mir auch zum arbeiten mit HD-Vidz und ist ziemlich zufrieden damit.
 

Kleiner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittprogramm für Full-HD

Du kannst dazu auch Freeware nehmen. Wenn ich mich recht entsinne, kann catamaran das auch...
 
AW: Schnittprogramm für Full-HD

Hi,
Also Sony Vegas scheint es nur als "Pro" zu geben und ist aber dann zu teurer.
korrekt. Mit Sony Vegas ist eigentlich Sony Vegas Pro gemeint. Das Vegas Movie Studio nutzt zwar weitestgehend die gleiche Codebasis, bietet aber im Vergleich zum großen Bruder weniger Features. Ob Dir die vorhandenen Möglichkeiten ausreichen, kannst Du am besten feststellen, wenn Du Dir die Testversion herunterlädst und das Programm ausprobierst. Das gilt natürlich auch für alle anderen Programme, die Du in die engere Auswahl nimmst.

Über Stärken/Schwächen eine Aussage zu treffen halte ich für quasi unmöglich, da die Wahl des Programms immer auch sehr vom persönlichen Geschmack abhängt. Für Magix Deluxe (gerade für 120,-? als "Video deluxe 15 Premium Sonderedition" mit sehr viel Zusatzmaterial zu bekommen) beispielsweise spricht in einer ähnlichen Preisklasse die quasi unbegrenzte Spurenzahl. Beim Movie Studio ist man da auf 4 Video- und 4 Audiospuren beschränkt, was aber oft auch ausreichend ist. Für Movie Studio andererseits sprechen z.B. die hervorragenden Plugins wie Sound Forge Studio (abgespeckte Version von Sound Forge 9).
 

dte01

d.te

AW: Schnittprogramm für Full-HD

Hi, Premiere Elements hatte im Test wie schon gesagt vor Magix abgeschitten. Es hat auch noch den Vorteil, dass die Bedienung gleich der Pro-Version ist. Für den Fall, dass du später in die Videobearbeitung tiefer einsteigen möchtest, hast du die Bedienung schon einmal im Kasten. Adobe "verbindet" die Programme (Photoshop, Premiere, Aftereffekt, usw) immer dichter miteinander, was ein Austausch von Projektdateien ohne erneutes zuweisen ermöglicht. Das würdest du evtl. später alles nutzen können.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Schnittprogramm für Full-HD

@dte01
Das ist auf alle Fälle schon mal ein gutes Argument. Wenn ich ehrlich bin hatte ich den Gedanken auch schon, da ich ja sowieso Adobe Software verwende.
 
T

texansteak

Guest

AW: Schnittprogramm für Full-HD

Quicktime, Full HD, zuverlässig, "günstig" - schau Dich doch mal generell beim Thema "Apple" um ;). Das Thema ausbreiten wäre jetzt zu weitgehend, aber nicht umsonst liegt gerade die Stärke von Apple im kreativen Bereich. Und die Kosten kann man relativ sehen, da ist bereits im kleinsten Laptop MacBook einiges an richtig brauchbarer Medien-Software beigelegt. Kein Schnickschnack-Müll, wie er bei Windows meist beiliegt, wenn man einen neuen PC kauft.
 

tus1911

Richtig!

AW: Schnittprogramm für Full-HD

Dieser Argumentation von dte01 kann ich mich nur anschließen!

Habe von Studio9 bis Studio 11Premium mit Pinnacle gearbeitet, was sehr konfortabel und bei den letzten Versionen auch ohne Abstürtze funktionierte.

Ein testweiser Umstieg auf Adobe-CS4 ließ mich wieder bei 0 beginnen ...

Wenn es preislich passt, würde ich mich direkt in die Adobe-Welt einarbeiten!

Beste Grüße
Wolfgang
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben