Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schöner Rand für Bewerbungsfoto

Nelly123

Schriftstellerin

Hallo!

Mit der Suchfunktion habe ich leider nicht das richtige gefunden, darum bitte ich euch um eure Hilfe.

Ich bin auf Jobsuche und habe ein Bewerbungsfoto, das ich - je nachdem - auf das Deckblatt bzw. den Lebenslauf gebe. Nur schaut ein rechteckiges od. quadratisches Foto (ist schwarz-weiß) auf der weißen Seite einfach lieblos hingeknallt aus, so als hätte es sich da verirrt.

Deshalb suche ich einen schönen, passenden Rand für das Foto. Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Es kann eine Aktion oder auch ein Tutorial sein. Hauptsache, es gefällt mir. ;)

Ach ja, könnte nützlich sein: Ich bewerbe mich ausschließlich im Bürobereich.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Lg Nelly :)
 

Photoshop

TheBugs

smells like teamspirit

AW: schöner Rand für Bewerbungsfoto

Oder wenn du im Portal nach "Rahmen" oder "Bilderrahmen" suchst, findest du einige Tutorials zu dem Thema. Da ist ja vielleicht ein Rahmen dabei, der dir gefällt, bzw. kannst du dir so auch deinen Wunschrahmen selber basteln ;)
 

Dennis

aka denyo111

AW: schöner Rand für Bewerbungsfoto

Ich würde die Finger von solchen Spielereien lassen.

Anscheinend hast du ein professionelles Bewerbungsfoto, dann nutze es doch so, wie es ist, bevor deine "Verschönerung" nach hinten losgeht
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: schöner Rand für Bewerbungsfoto

bewerbungsfotos haben keine schönen rahmen, rahmen sind für poesie alben. eine bewerbung soll klare infos darstellen. nix schönes kitschiges. deswegen sind professionelle bewerbungsfotos so wie sie sind. was ich nicht verstehe ist, warum ist dein foto schwarz weiß?
 

pwfoto

Moin!

AW: schöner Rand für Bewerbungsfoto

Hallo, ich kann von solchen Spielereien nur abraten. Erkundige dich, wie Bewerbungen aktuell gewünscht sind, und gestalte deine Bewerbung so. Zum Teil wird in den Firmen genau darauf geachtet.
 

Nelly123

Schriftstellerin

AW: schöner Rand für Bewerbungsfoto

Danke für eure Antworten! Ich überlege jetzt, ob ich es nicht ohne "Rand" (kein richtiger Rand, sondern keine glatten Ränder, minimal "ausgefranst") mache. Muss ich ausprobieren.
 

gerika

Hat es drauf

AW: schöner Rand für Bewerbungsfoto

Nachdem Dir schon so viel von Rahmenspielereien abgeraten wurde und Du noch immer einen irgendwie bisschen Rand irgendwie um ein Bewerbungsfoto für den kaufmännischen Bereich basteln willst, finde ich es interessant, warum Du glaubst, ein Rahmen würde das Bild aufwerten.

Das Bid wird auch mit Rahmen "lieblos hingeknallt" auf einer leeren Seite aussehen. Wenn man ein Deckblatt benutzt können Bild und Informationen zu Deiner Person doch als harmonische Einheit gestaltet werden. Im Netz gibt es sehr viele Beispiele.
 

sandie

Discoverer

AW: schöner Rand für Bewerbungsfoto

Einen scwarzen 1 Punkr Rand könnte man da schon anbringen. Mit Irfan View ganz leicht machbar.
LG
Dieter
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: schöner Rand für Bewerbungsfoto

Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, wär ein leichter Letterpress-Effekt. Das sieht dann weniger wie ein Rahmen aus, eher als ob die Fläche um das Bild leicht eingedrückt ist.

Aber wie schon eine Menge Leute vor mir bemerkt haben, grad bei einem Bürojob ist das mit äusserster Vorsicht zu geniessen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Bewerbung :)

Grüsse C.
 

Nelly123

Schriftstellerin

AW: schöner Rand für Bewerbungsfoto

Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise und Tips! Das hat mir sehr weitergeholfen. Ein paar Antworten (die, die ich meine fühlen sich jetzt bestimmt angesprochen) habe mich allerdings ziemlich geärgert.

An alle anderen: Eigentlich wollte ich das was jetzt kommt, ja gar nicht zur Sprache bringen. Nur so mancher lässt mir keine andere Wahl...

Ich mache mir deshalb so viel Mühe mit meinen Bewerbungen, weil:

Ich bin Rollstuhlfahrerin, habe Doppelbilder (seit Geburt) und ein eingeschränktes Gesichtsfeld (darf deshalb nicht Autofahren und bin im Job immer auf ein Taxi angewiesen. Dass mir das gezahlt wird ist aber auch nicht einfach.)
Ich habe bis zu meinem 1. Job (Ausbildung (LEHRE) zur Verwaltungassistentin) 250 Bewerbungen geschrieben. Zuvor hab ich aber die Matura (Abi) gemacht. Hab super PC Kenntisse (SAP, BMD, Win XP, Win 7)...
Da ich die Ausbildung zur VWA übers Arbeitsamt gemacht habe (hätte sonst wahrscheinlich bis jetzt keinen Job) bekomme ich KEIN Arbeitslosengeld, obwohl ich 1,5 Jahre gearbeitet habe. Ich lebe zum Glück noch zuhause. Wenn ich einkaufen gehe, dann von meinem Ersparten weil ich sonst nichts habe bis auf zwei Journalismus-Minijobs, wo ich zusammen 40 € im Monat bekomme.
Die Absagen, die ich bekomme, falls überhaupt eine Antwort kommt, sind teilweise an den Haaren herbeigezogen.
Mittlerweile sind es über 300 Bewerbungen. Geht auch total ins Geld...

Ach ja, wenn ich schon mal so in Fahrt bin:
Ihr könnt mir einen Gefallen tun: Angenommen ihr (ein Bekannter von euch...) hat ein Unternehmen und sucht eine(n) MitarbeiterIn. Es bewirbt sich eine Rollstuhlfahrerin. Besser oder gleich qualifiziert wie der Rest der BewerberInnen. Dann nicht einfach so absagen, weil man sich das nicht zutraut, einen Menschen mit Beeinträchtigung einzustellen. Bin ich gefragt worden, ob ich mir zutraue, im Rolli das Leben zu meistern? Nein!

Sorry, aber DAS musste jetzt auch raus!

Alle, die konstruktive Tips abgegeben haben, sollen sich damit nicht angesprochen fühlen. Ich nehme jetzt übrigens gar keinen Rand.
 

Dennis

aka denyo111

AW: schöner Rand für Bewerbungsfoto

Ich mache mir deshalb so viel Mühe mit meinen Bewerbungen, weil:

Bei allem Verständnis für deine Situation, aber das ist kein Grund bei einer Bewerbung mit solchen Spielereien anzufangen.

Im Gegenteil, deine Fähigkeiten zählen in deinem Fall wahrscheinlich noch mehr, als bei einem gesunden Mitbewerber - ein Grund mehr, eine professionelle Bewerbung abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: schöner Rand für Bewerbungsfoto

Liebe Nelly,
schön, wenn es Dir hilft einmal "Dampf" abzulassen. DU hast hier gefragt und man hat Dir geantwortet - keiner hat gewußt, dass Du im Rollstuhl sitzt und wie viele Bewerbungen Du schon geschrieben hast - aber glaube mir - die Antworten wären auch mit dem Wissen um Deine Situation nicht anders ausgefallen.

Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Bewerbungen - ob mit oder ohne Rahmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben