Eine Studie hat ein Bild einer Frau 18 Grafikerinnen gegegeben, die mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Körper so geformt haben, dass sie dem Schönheitsideal ihres Landes entsprach.
⌙ Bildquelle: Screenshot Galerie
Dabei kamen natürlich wahnsinnig viele verschiedene Versionen ein und derselben Frau heraus. Und sicherlich ist eine Grafikerin nicht der Maßstab aller Menschen ihres Landes. Aber die Unterschiede sind beeindruckend und zugleich beängstigend (zeitweise jedenfalls). China zum Beispiel hat von der ursprünglichen Frau fast nichts übrig gelassen. Italien ist auch sehr drastisch vorgegangen, schaut die Frau plötzlich so unnatürlich und wie eine Barbie-Puppe aus. Spanien hingegen hat kaum etwas unternommen, lediglich das Doppelkinn entfernt. Wie unterschiedlich die Geschmäcker der Welt doch sind.
Aber ich werde euch jetzt nicht beschreiben, wie die Länder die Frauen geformt haben, hier geht's zu den Bildern:
» internationale Schönheitsideale
Dieses Experiment wurde nicht nur dieses eine Mal durchgeführt. Es gibt auch noch einen weiteren Versuch, bei dem nicht der Körper, sondern nur das Gesicht im Mittelpunkt steht und auch hier kamen sehr viele Unterschiedliche Versionen heraus. Diesmal wurden 23 Länder hinzugezogen:
Wir beklagen uns immer über den Schlankheitswahn in vielen Zeitschriften und Katalogen. Andere Länder sind wesentlich schlimmer, als wir, wie ich finde.
Und nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende, genießt Halloween, genießt den Feiertag morgen (bzw. übermorgen, je nach Bundeland),
Eure Jenny