Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schon wieder HDR Erstversuche

lehmannj

Allesknipser

Beide HDR Bilder sind auf Basis von Reihenaufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungsstufen erstellt worden.

Die beiden Bilder wurden mit PS CS5 erstellt und bearbeitet.

Auf Tonemapping wurde gänzlich verzichtet.

Die Landschaft wurde gegen 21:15 im Juni 2011 aufgenommen
Der Bagger wurde gegen 23:00 im Juli 2011 aufgenommen

Lucymaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schon wieder HDR Erstversuche

Hallo die Landschaft gefällt mir sehr gut, sehr stimmig , farblich sehr ansprechend.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Sorry, aber das ist rein technisch nicht möglich. Beim Konvertieren vom 32-bit in den 16- oder 8-bit-Modus findet immer ein Tonemapping statt.

Die Landschaft hat um den Kirchturm und um die Bäume davor deutlich sichtbare Halos. Da solltest Du nochmal nacharbeiten.

Die Industrieaufnahme gefällt mir sehr gut. Rechts oben in den Wolken ist ein weißer Strich zu sehen. Den solltest Du noch wegstempeln.

Abschließend bleibt mir nich festzustellen, dass beide Bilder noch etwas entrauscht werden sollten.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Beide HDR Bilder sind auf Basis von Reihenaufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungsstufen erstellt worden.

Die beiden Bilder wurden mit PS CS5 erstellt und bearbeitet.

Interessant in diesem Zusammenhang zu wissen wäre, wie Du die Bilder verarbeitet hast. Keines der Bilder ist jedoch ein HDR, es sind beides LDRs, sei es durch Tonemapping, Fusion oder DRI (Kontrastmasking) erstellt. HDR ist bestenfalls ein Teil des Workflows, wenn die Bilderreihe in einem HDR-Format im 32bit Modus vorliegt und bearbeitet wird.

Wie dem auch sei, das zweite Bild gefällt mir richtig gut! :)

Gruß
Frank

lehmannj

Allesknipser

Danke für die Kommentare bisher.

Es wurden zu jedem Bild mindestens drei bis sechs Aufnahmen im RAW Format manuell unterschiedlich belichtet.
Beim Bagger kann man es besonders gut, links an den Wolkenverschiebungen, sehen.
Die Bilder wurden mit PS CS5 plus Plug-In NIK HDR Efex Pro bearbeitet.

Sambino

Vize-Imperator

Das Industriefoto gefällt mir sehr gut.
Das Landschaftsfoto gefällt mir gar nicht. Ausschlaggebend ist wohl die Farbgebung.

digidoc

RAW-ling

Bild 1 ist eigentlich ein sehr schönes Motiv, dass durch das Tonemapping leider sehr verloren hat, ein "konventionelles" Bild hätte da ggf. eine viel schönere Stimmung rübergebracht. Zeig doch evtl. mal ein im mittleren Belichtungsbereich liegendes Bild aus dieser Belichtungsserie. Da der Kontrastumfang nicht so extrem ist, könnte ggf. der gesamte Tonwertumfang auch in so einem Bild schon eingeschlossen sein, so dass sich daraus mit einem entsprechenden RAW-Konverter auch schon was absolut Brauchbares entwickeln ließe, was dann z.B. nicht die mich bei solchen Bildern immer extrem störenden Halos aufweisen würde.

Bild 2 ist sehr schön, wobei mir auffällt, dass u.a. im rechten unteren Bildbereich auch Unschärfen bzw. Doppelkonturen im Erdreich zu erkennen sind. Da liegt offensichtlich keine komplette Deckungsgleichheit vor. Hattest du denn ein Stativ im Einsatz?

nordlicht1973

Besserwisser

Moinsen,

da ich es nicht mit HDR habe nur eine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Wertung. Der Bagger ist wirklich gut, die Landschaft überhaupt nicht. Wenn ich die Datei öffne, schaut es so aus, als wären die Farbsäume an den Blättern CA's. Ich kann mich natürlich auch täuschen... also nichts für ungut.

Markus

S

Setman

Guest

Das Zweite ist wirklich prima. Beim Himmel hätte ich nocht etwas dunkler gearbeitet...

Illutech

Aktives Mitglied

Mir gefällt, dass im Vordergrund die Schachtkante zu sehen ist. Das gibt dem Foto Tiefe. Wenn dann noch der Abendhimmel auf der linken Seite etwas mehr Dramatik hätte, wäre es aus meiner Sicht konsequent. Ganz vorsichtig - es soll ja nicht mit dem Bagger konkurieren.

Katzecko

Noch nicht viel geschrieben

Sorry, aber das ist rein technisch nicht möglich. Beim Konvertieren vom 32-bit in den 16- oder 8-bit-Modus findet immer ein Tonemapping statt.

Die Landschaft hat um den Kirchturm und um die Bäume davor deutlich sichtbare Halos. Da solltest Du nochmal nacharbeiten.

Die Industrieaufnahme gefällt mir sehr gut. Rechts oben in den Wolken ist ein weißer Strich zu sehen. Den solltest Du noch wegstempeln.

Abschließend bleibt mir nich festzustellen, dass beide Bilder noch etwas entrauscht werden sollten.

Dem kann ich in allen Punkten zustimmen!

Andre_S

unverblümt

Beim Ersten stimmt nur wenig. Die Säume sind schon stark auffällig.
Das zweite noch gerade stellen dann ist dies ein klasse Bild.
LG André

HeDa3000

Aktives Mitglied

Schließ mich den meisten hier an. Der Bagger ist Klasse. Das Landschaftsbild wäre als einfach Belichtung sicher schöner.

lehmannj

Allesknipser

Ich danke allen für ihre Kritik und Anregungen.

Ich muss gestehen, dass mir die Säume im ersten Bild selber nicht bewusst geworden sind, erst nach der Kritik. – Viele Augen sehen einfach mehr.

Der Bagger wurde minimal korrigiert, so dass die senkrechten Linien vom Turm jetzt ausgerichtet sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden