Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schräge Hilfslinien in InDesign?

Johanna Rothe

Noch nicht viel geschrieben

Weiß jemand, ob man in InDesign 30°-Linien als Hilfslinien definieren kann, so daß mehrere Objekte da dran-"schnappen"? Danke.
 

Design & Layout

S

SupuL

Guest

Hi,
ich lege einfach eine Linie in dem benötigten Winkel an, färbe sie auffällig und sperre sie gegebenenfalls. Damit lässt sich das Problem in aller Regel lösen. Nach Gebrauch (und entsperren) schiebe ich die "Hilfs-Hilfslinie" neben die Dokumentenfläche. Dann kann ich sie bei Bedarf wieder verwenden.
Lupus
 

Rhigster

ErklärBär

Ja gut, aber kann ich Objekte an so ein Hilfsobjekt andocken lassen? Wenn das geht, bin ich voll zufrieden.

Nein, das geht leider nicht. Im Illustrator könntest du ein Objekt in eine Hilfslinie umwandeln an der auch ausgerichtet werden kann bzw. die auch "schnapppig" wäre. Ich weiß ja nicht was du genau ausrichten willst, aber vielleicht kannst du dir ja damit behelfen. Ansonsten ist es im ID aber auch nicht schwer Objekte mittels Intelligenten Hilfslinien und der Eingabe von Koordinaten so nah an ein schräges Objekt heranzubringen, dass der Ergebnis zufriedenstellend sein sollte.
 

Johanna Rothe

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank, Rhigster. Ich muß in einem Layout zahlreiche Bilder und Textblöcke an einem 20° geneigten Raster ausrichten, und das ist ohne "Schnappigkeit" nervig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben