Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Schräge Linien

H

het_ti

Guest

Wie kann ich in Cinema 4d schräge Linien zeichnen?

- Längeneingabe, Winkeleingabe (im Bezug auf eine Achse?), Polygonlinie
- Vorgangsweise

Danke im Voraus
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schräge Linien

Hallo het_ti und willkommen im Forum.

Es wäre gut zu wissen, was Du genau machen möchtest. Cinema ist kein CAD Programm (das gilt für alle 3D Programme, die sind in erster Linie für "schön" da, während CAD für "genau" und "konstruktiv" steht.).

Auch wenn es seit der R14 schon einige massive Verbesserungen in Richtung Snapping, Konstruktions und Hilfslinien gibt, wirst Du bei der R12 nicht auf Hilfskonstruktionen verzichten können. Oder konstruierst das, was Du haben möchtest, in einer CAD Software oder auch in einem Vektorprogramm, das das AI Format exportieren kann, separat.
 
H

het_ti

Guest

AW: Schräge Linien

Hallo Blaubär,

grundsätzlich werde ich architekturobjekte modellieren.

Wie können in Cinema 4D Hilfskonstruktionen angewendet werten?
Wie kann ich zum Beispiel ein Vieleck nachzeichnen, wenn ich die Länge und die Winkeln kenne?
Funktioniert das mit einer Hilfskonstruktion, derzeit ist mir nur das Raster bekannt.
Bei der Verwendung von Grundobjekten ist es einfach, Eingabe der Koordninaten u. im Manager kann die Länge einer Strecke eingegeben werden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schräge Linien

Bei einzelnen Polygonen und Kanten setzt Du im jeweiligen Elementemodus die Achse auf einen Endpunkt (Achse-bearbeiten-Modus dazu schalten, Snapping im 3D Modus und "Punkte" einschalten), Achse-bearbeiten wieder aus und kannst dann ebenfalls im Koordinatenmanager Winkel eingeben. Hilfskonstruktionen mit Flächen und Würfeln erfordern u.U. Winkelberechnungen.
Wie gesagt, bis zur R13 einschließlich ist das etwas mühsam, mit Cinema zu konstruieren. Deshalb machen das auch die meisten in einer CAD Umgebung wie ACAD, ArchiCAD oder auch je nach Konstruktion in einem NURBS Modeller wie Rhino oder Moi3D. Wenn Du allerdings Pläne unterliegen hast, kannst Du die Linien ja einfach nachziehen, ohne Dir Gedanken über 100%e Winkel zu machen. Wenn sie 100% sein müssen, ist 3D eh ungeeignet dafür - Du kannst hier z.B. nicht mehrere km² Fläche mit Objekten belegen, die in der 4. Kommastelle exakt sein müssen. Da wirst Du umdenken müssen.

Praktisch ist, wenn man Pläne als PDF hat - die in AI umgewandelt (Adobe Illustrator oder Corel Draw und ähnliches vorausgesetzt), kann man direkt in Cinema laden und muss sie "nur noch" hochziehen.
Das geht alles relativ einfach, solange man in 90° bleiben kann. In dem Moment, wo Du komplexe Konstruktionen hast, rate ich dringend, auf CAD auszuweichen. Nochmal: 3D Programme wie Cinema, Max oder Maya sind in erster Linie dazu da, Objekte schön darzustellen, nicht genau.

Ah, ein Hilfsmittel gibt es noch in der R12, das ist das "Messen und Konstruieren" Werkzeug. Schau es Dir mal genau an (aufrufen, im Attributemanager RMB auf einen Parameter und "Hilfe" im Kontextmenü anwählen), vielleicht reicht das ja schon.
 
H

het_ti

Guest

AW: Schräge Linien

Hallo Leute,

wie kann ich in C4d zum Beispiel eine Linie mit einer Länge von 50 cm in einer Neigung von 25° zur X-Achse zeichnen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schräge Linien

"Linien" kannst Du garnicht "zeichnen".
Aber z.B. einen linearen Spline erstellen: Du setzt dazu 2 Punkte im Abstand von 50 cm - dazu kannst Du das Raster benutzen und das Snapping dazu einschalten, oder Du setzt die Punkte grob und korrigierst die Eingaben im Koordinatenmanager. In beiden Fällen in der Seitenansicht (z.B. F3) den ersten Punkt am absoluten Nullpunkt anlegen, die Objekt-Achse des Splines sollte dann ebenfalls dort liegen. Jetzt drehst Du im Koordinatenmanager das ganze Objekt im Objektmodus um diese Achse um 25° und verschiebst den Spline da hin, wo Du ihn haben möchtest.

Das geht natürlich auch an anderen Stellen der Szene. Wenn Du nah genug an das Raster heranzoomst, bietet es auch genügend Auflösung für das Snapping. Oder Du lässt den 1. Punkt direkt am Objekt erstellen und positionierst den 2. nur über die Koordinaten: erst für den 2. Punkt klicken, dann Zahlen korrigieren. Dazu musst Du die Parameter des 1. Punktes kennen, kannst die einzeln rauskopieren, beim 2. einsetzen und den Abstand oder Winkel addieren. Mathematische Operationen gehen in Cinema in jedem Eingabefeld mit Zahlen.

Beachte beim Drehen oder Verschieben der Punkte, dass es für das Verhältnis Punkt - Objektachse ein fundamentaler Unterschied ist, ob Du im Elementemodus (hier: Punkte) oder im Obkjektmodus drehst oder die Punkte verschiebst. Die Achse kann sonst wo sitzen, wenn man die Modifikationen im Elementemodus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben