AW: Schräge Linien
Bei einzelnen Polygonen und Kanten setzt Du im jeweiligen Elementemodus die Achse auf einen Endpunkt (Achse-bearbeiten-Modus dazu schalten, Snapping im 3D Modus und "Punkte" einschalten), Achse-bearbeiten wieder aus und kannst dann ebenfalls im Koordinatenmanager Winkel eingeben. Hilfskonstruktionen mit Flächen und Würfeln erfordern u.U. Winkelberechnungen.
Wie gesagt, bis zur R13 einschließlich ist das etwas mühsam, mit Cinema zu konstruieren. Deshalb machen das auch die meisten in einer CAD Umgebung wie ACAD, ArchiCAD oder auch je nach Konstruktion in einem NURBS Modeller wie Rhino oder Moi3D. Wenn Du allerdings Pläne unterliegen hast, kannst Du die Linien ja einfach nachziehen, ohne Dir Gedanken über 100%e Winkel zu machen. Wenn sie 100% sein müssen, ist 3D eh ungeeignet dafür - Du kannst hier z.B. nicht mehrere km² Fläche mit Objekten belegen, die in der 4. Kommastelle exakt sein müssen. Da wirst Du umdenken müssen.
Praktisch ist, wenn man Pläne als PDF hat - die in AI umgewandelt (Adobe Illustrator oder Corel Draw und ähnliches vorausgesetzt), kann man direkt in Cinema laden und muss sie "nur noch" hochziehen.
Das geht alles relativ einfach, solange man in 90° bleiben kann. In dem Moment, wo Du komplexe Konstruktionen hast, rate ich dringend, auf CAD auszuweichen. Nochmal: 3D Programme wie Cinema, Max oder Maya sind in erster Linie dazu da, Objekte schön darzustellen, nicht genau.
Ah, ein Hilfsmittel gibt es noch in der R12, das ist das "Messen und Konstruieren" Werkzeug. Schau es Dir mal genau an (aufrufen, im Attributemanager RMB auf einen Parameter und "Hilfe" im Kontextmenü anwählen), vielleicht reicht das ja schon.