Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Schraubgewinde entweder verdreht oder an Stellen zu dünn

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo,
für das Modelling meiner Kurzhanteln bin ich auf Schwierigkeiten mit dem Gewinde gestoßen.
Für die Gewindespirale liegen Rechteck und Helix in einem Sweep-NURBS.

Problem ist, dass sich das Rechteck in sich noch dreht und dadurch die Spirale unregelmäßig wird (Screenshot Bild 3 und 4).
Schalte ich beim Sweep-NURBS die parallele Verschiebung dazu, sieht das zwar von der Seite regelmäßig aus, aber in der Horizontalen wird die Spirale hauchdünn (Screenshot Bild 1 und 2).

Am besten schaut ihr euch das Bild an, weil es ziemlich schwer zu beschreiben ist.

Wie bekomme ich eine vernünftige Spirale mit rechteckigem Gewinde hin?

Beste Grüße
Jormungand

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Schraubgewinde entweder verdreht oder an Stellen zu dünn

Hat super geklappt Cubeman. Ich hatte gemeint, dass ich was falsch mache, nicht Cinema ;)

Danke vielmals...
Jormungand

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wie bekomme ich eine vernünftige Spirale mit rechteckigem Gewinde hin?
Dupliziere Deine Helix, vergrößere den Durchmesser, lege sie als 3., untersten Spline mit in die NURBS Gruppe und aktiviere (nur) Banking, Railrichtung benutzen und Querschnitte erhalten, alles andere abhaken.

Jormungand

VonAllemEtwas

Hat auch geklappt! Danke KBB.
Jetzt die Qual der Wahl, welche Lösung besser für mich ist.

Vielen Dank
Jormungand

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Was Dir am leichtesten von der Hand geht. Wichtig ist zu wissen, dass es auch mit Bordmitteln klappt, wenn man sie zu "händeln" weiß.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden