Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Schrift an der Wand echt aussehen lassen

Ich sitz nun schon längere Zeit an folgendem Bild:


Und scheitere an der Darstellung von Schmiererein an der Wand.
Das Tut "graffitti an der Wand" hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Ich möchte Text zb in weißer Farbe so echt wie möglich an der Wand stehen haben. Entweder wird es zu dunkel.
Oder zu hell.Dann sieht es aus als würde es schweben..:/

Hat jemand noch Ideen wie ich das machen könnt?
 

Photoshop

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

ich kenn jetzt das Graffity Tutorial nicht, aber Du mußt mit den Ebenen-Modi ausprobieren. Evtl. Multiplizieren, Ineinanderkopieren bzw. Weiches Licht.

Das ganze sieht aber auch wegen der perspektivischen Verzerrung artifiziell aus. Du mußt die jeweilige Schrift in die Zwischenablage kopieren und dann den Fluchtpunktfilter zum Einfügen benutzen.
 

Dragons_Art

Autodidakt

AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

das problem ist, dass die struktur der schrift zu klar ist im verhältnis zur mauer.
daher der "schwebeeffekt"
bei graffiti ist das einfacher, zB
links unten an der mauer steht der schriftzug DOBL, der steht original nicht an der mauer ;o)
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

ich würd die schrift perspektivisch verzerren

viell etwas heller

unregelmäßgere deckkraft ist auch ein versuch wert

viel erfolg
 
ich kenn jetzt das Graffity Tutorial nicht, aber Du mußt mit den Ebenen-Modi ausprobieren. Evtl. Multiplizieren, Ineinanderkopieren bzw. Weiches Licht.

Das ganze sieht aber auch wegen der perspektivischen Verzerrung artifiziell aus. Du mußt die jeweilige Schrift in die Zwischenablage kopieren und dann den Fluchtpunktfilter zum Einfügen benutzen.


Zwischenablage?
Fluchtpunktfilter? O.O

Könntest du mir das bitte etwas näher erklären?! :/

das problem ist, dass die struktur der schrift zu klar ist im verhältnis zur mauer.
daher der "schwebeeffekt"
bei graffiti ist das einfacher, zB
links unten an der mauer steht der schriftzug DOBL, der steht original nicht an der mauer ;o)


Ja fällt garnicht auf Oo

hab das Problem schon bei anderen Bilder gehabt.
Aber da konnt ich die Schrift auf Schildern Platzieren. Da ging das..
Aber bei dem Bild da, weiß ich echt nicht weiter..

edit: scheiße, Doppelpost.. Bitte zusammfügen.. Verzeihung..

Dafür gibts den Edit-Button! Das hättest Du auch selbst erledigen können!

Wusst ich nicht :p
Aber danke.

 
Zuletzt bearbeitet:

Dragons_Art

Autodidakt

AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

versuchs mal mit transparenz und an strukturierten stellen abdunkeln bzw aufhellen.
vermute so meint das auch maddhie.

und natürlich die perspektive anpassen.
vielleicht auch die wörter oder gar buchstaben einzeln anpassen.
 
AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

versuchs mal mit transparenz und an strukturierten stellen abdunkeln bzw aufhellen.
vermute so meint das auch maddhie.

und natürlich die perspektive anpassen.
vielleicht auch die wörter oder gar buchstaben einzeln anpassen.

Habs mal n bisschen versucht umzusetzen..(rechts)


Wirklich lesen kann mans dann nun auch nicht.
Aber da muss ich mich wohl nochmal mit meiner Auftraggeberin bequatschen. Oo
 
AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

im vergleich zu vorher gefällt mir das aktuelle besser ;o)

Ja mir auch.
Ich glaub das Problem ist einfach, dass der Raum so dunkel ist.
Aber gehört ja zum Konzept wofür das Bild gebraucht wird. Hm.
Dann werd ich erstmal alle Texte die rein sollen so gestalten.
Werd ja sehen obs ihr gefällt ;D

Ich danke dir. ;)
 

Dragons_Art

Autodidakt

AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

nichts zu danken, ich bin froh auch ab und an mal hilfreich sein zu können.
meist bin ich nämlich der hilfe annehmende ;o)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

Hallo Disease,

die Schrift wirkt auch unnatürlich, da sie von der
Mauer- bzw. Wandstruktur weder unterbrochen noch
gestört wird.

Versuch doch einfach mal, zusätzlich zu den bisherigen
Veränderungen die Schrift an einigen Stellen zu enfernen
bzw. partiell zu verstetzen.

Nur so eine Idee.

Viel Erfolg und Grüße, Max
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

ich habe da einfach die schriftebene innereinander kopiert und die dekkraft etwas verringert. man könnte auch noch eine musterüberlagerung anbringen die man vorher aus der mauer erstellt hat um den efekt noch zu verbessern.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

Die Schriftarten müssen auch zu Grafity passen. So einen Schnörkelkram würde ich eher nicht nehmen..... nur so.

Der Raum ist so dunkel, dass man von der Schrift nur lesen kann, was im Lichtschein liegt. Vergiss also Text unter dem Durchbruch. Da wäre nichts zu erkennen, in Echt.

Versuch mal, dem Text eine nicht zu bunte Farbe zu geben und ihn über Multiplizieren auf die Wand zu bringen. Dann mach eine Kopie der Raumebene, setz sie ebenfalls auf Multiplizieren und blende sie über eine Maske erstmal ganz aus. Dann malst Du sie vorsichtig wieder rein, wo besonders viele Störungen in der Wand sind. Ggfs. die Deckkraft reduzieren, oder nicht mit Weiß, sondern verschiedenen Grauabstufungen einblenden, damit es nicht zu normal aussieht.

Dann schlage ich noch eine Struktur als Ebenenmaske (zB auf eine Gruppe von Schriftebenen angewendet) vor. Die soll dafür sorgen, dass schon Farbe abgeblättert ist.

Ach ja, was alle schon erwähnten: Perspektive der Schrift stimmt nicht. Versuch Dich mal ranzutasten, indem Du erstmal nur einen einzigen Großbuchstaben nimmst, oder so. Beispiel "E". Dann passt Du es so an, dass es wie "echt" aussieht. Damit verschwindet der Schwebe-Effekt.
 
AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

Die Schriftarten müssen auch zu Grafity passen. So einen Schnörkelkram würde ich eher nicht nehmen..... nur so.

Der Raum ist so dunkel, dass man von der Schrift nur lesen kann, was im Lichtschein liegt. Vergiss also Text unter dem Durchbruch. Da wäre nichts zu erkennen, in Echt.

Versuch mal, dem Text eine nicht zu bunte Farbe zu geben und ihn über Multiplizieren auf die Wand zu bringen. Dann mach eine Kopie der Raumebene, setz sie ebenfalls auf Multiplizieren und blende sie über eine Maske erstmal ganz aus. Dann malst Du sie vorsichtig wieder rein, wo besonders viele Störungen in der Wand sind. Ggfs. die Deckkraft reduzieren, oder nicht mit Weiß, sondern verschiedenen Grauabstufungen einblenden, damit es nicht zu normal aussieht.

Dann schlage ich noch eine Struktur als Ebenenmaske (zB auf eine Gruppe von Schriftebenen angewendet) vor. Die soll dafür sorgen, dass schon Farbe abgeblättert ist.

Ach ja, was alle schon erwähnten: Perspektive der Schrift stimmt nicht. Versuch Dich mal ranzutasten, indem Du erstmal nur einen einzigen Großbuchstaben nimmst, oder so. Beispiel "E". Dann passt Du es so an, dass es wie "echt" aussieht. Damit verschwindet der Schwebe-Effekt.

Ja die Schnörkelschrift da werd ich auch wieder wegnehmen. Stört mich mittlerweile selbst.
Mit der Perspektive tu ich mich auch sehr schwer :D
Da hilft kein noch so gutes Tutorial.
Ich verzerr und verzerr aber es wird nix.
Ich werd mir deine Tipps zu Herzen nehmen. Danke :)
 

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

Der beste Tipp bisher war, eine Verzerrungsmatrix zu benutzen. Nur damit kommt die Schrift realistisch auf die Wand. Zusätzlich Ebenenmodus auf Multiplizieren stellen - bei hellerer Schriftfarbe.
 
AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

Der beste Tipp bisher war, eine Verzerrungsmatrix zu benutzen. Nur damit kommt die Schrift realistisch auf die Wand. Zusätzlich Ebenenmodus auf Multiplizieren stellen - bei hellerer Schriftfarbe.

Ich kann mit "Verzerrungsmatrix" nicht viel anfangen.
Solange Photoshoppe ich nun auch noch nicht.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schrift an der Wand echt aussehen lassen

Ich kann mit "Verzerrungsmatrix" nicht viel anfangen.
Solange Photoshoppe ich nun auch noch nicht.

man erstelle eine psd datei und nehme diese dann zur hand wenn man den verstzenfilter anwendet und dazu aufgefordert wir. hierzu öffnet sich ein fenster "verschiebematrix wählen"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben