Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift aus Bildern in Photoshop

D

dernamedes

Guest

Hallo. Ich habe da ein Projekt vor. Und zwar möchte ich ganz viele kleine Bilder im Quadrat nehmen. Sagen wir mal 20 Bilder in einer Spalte und dann 40 Spalten. Die sind alle nahtlos aneinander gereiht und ausgerichtet. Diese möchte ich alle in s/w darstellen. Dann möchte ich einen Schriftzug darüber legen, der aber im Grunde genommen nur daraus besteht, dass beispielsweise mit den Ausmaßen eines Buchstabens an der Stelle die Bilder farbig sind. Ohne Kontur oder sonst etwas. Nur beispielsweise an der Stelle eines "A"s wird es bunt.

Hat jemand eine Idee?
 

Photoshop

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift aus Bildern in Photoshop

Ich gehe davon aus das die Bilder ursprünglich farbig sind, da würde ich einfach den Schriftzug in die oberste Ebene legen eine Auswahl um die Schrift herum machen und dies dann nutzen um die ganzen Bildebenen darunter s/w zu gestalten kann man mit "alle Ebenen einbeziehen" auf einen Rutsch machen. Welche Methode du zum s/w machen nutzt ist dabei Deinen Geschmack überlassen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Schrift aus Bildern in Photoshop

Du könntest die Bilderebene 2 mal nehmen, die untere von beiden in SW wandeln. Ganz oben dann die Textebene und dann mit gedrückter Alt-Tase auf den Trennstrich zw. den beiden Ebenen klicken (Bildeben u Textebene). Die Textebene rückt dann ein und maskiert die farbige Bildebene. hat den Vorteil, dass du den Text ändern/schieben kannst, bis der Arzt kommt.
 
AW: Schrift aus Bildern in Photoshop

Einfacher, übersichtlicher, flexibler, platzsparender – nur leider ;) fortgeschrittener:

Ebenenaufbau: Die Textebene ganz nach oben, darunter die Schwarzweiß-Einstellungsebene, beide in eine Gruppe stecken. Darunter – außerhalb der Gruppe! – sind alle deine kleinen Bildchen farbig in beliebig vielen Ebenen.

Jetzt einfach die "Fläche" der Textebene auf Null setzen und in den erweiterten Fülloptionen die "Aussparung" auf leicht. Fertig.

Es ist keine Dopplung der Dateien und keine zig Schnittmasken etc. nötig, der Text kann jederzeit unkompliziert geändert, ergänzt, transformiert etc. werden.
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Schrift aus Bildern in Photoshop

Du könntest die Bilderebene 2 mal nehmen, die untere von beiden in SW wandeln. Ganz oben dann die Textebene und dann mit gedrückter Alt-Tase auf den Trennstrich zw. den beiden Ebenen klicken (Bildeben u Textebene). Die Textebene rückt dann ein und maskiert die farbige Bildebene. hat den Vorteil, dass du den Text ändern/schieben kannst, bis der Arzt kommt.

Hallo virra

Kann es sein, dass das in Elements nicht so funktioniert?
Es sieht bei mir so aus:

Ich habe es genau nach Deiner Anleitung gemacht...

Gruss, zobara
 

virra

lazy lizzard

AW: Schrift aus Bildern in Photoshop

Hast du den Text mal bestätigt? Oder ist da immer diese Kiste drum?
Photoshop ist eben nicht Elements …

Sonst mach' die eine Auswahl und maskiere die bunte Ebene damit, das wird doch wohl gehen?

Besten Dank, das werde ich mir mal merken.
 
Zuletzt bearbeitet:

zobara

Aktives Mitglied

AW: Schrift aus Bildern in Photoshop

Ohä, Text bestätigen? Das geht nicht. Hast wahrscheinlich recht, Elements ist nicht Photoshop.
aber so gehts auch (Text in die Maske kopiert):


Danke & Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben