Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Schrift aus Schrift"

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen!

Ich hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab sei gesagt: Ich hab schon Google benutzt... also bitte keine Kommentare in die Richtung ;)

Ich möchte gerne eine Schrift in Illustrator erstellen, die wiederum aus Schrift besteht.
Schwer zu erklären!
Also dass zB das Wort HALLO nicht aus Linien besteht, sondern die Linien eben aus anderen Wörtern oder Buchstaben gebildet werden. Also Beispielsweise das H besteht aus ganz vielen Hs, das A aus As usw.

Vom Prinzip her sowas wie Text an einem Pfad entlanglaufen lassen. Wobei ich das auch schon nicht mit nem einfachen Kasten hinbekommen hab :rolleyes:
(Text in Pfad umwandeln und dann das Pfadtextwerkzeug hab ich schon probiert - da kommt er immer mit "Sie müssen auf einen nicht zusammengesetzten, nicht maskierten Pfad klicken, um Text entlang eines Pfads zu erstellen" - leider hilft mir das so garnet, weil ich mich zwar leicht in neue Programme einarbeite, mit Illustrator aber jetzt noch nicht wirklich viel am Hut hatte)

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Vektorprogramme

SarahM

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Schrift aus Schrift"

Schrift erstellen, dann in PS entsprechende Buchstabenbilder als Muster abspeichern und dann: füllen mit ...
Ob das der eleganteste Weg ist weiß ich nicht, würde es als Amateur so machen.

Gruß

jotebe

macerer

also erst mal ein wort editieren, in dem die kleine schrift stehen soll.
am besten dazu keine zu duenne schrift verwenden. dann
1. schriftelement mit objektwerkzeug (v) aktivieren ->
2. befehl + shift + o (wandelt texht in outline um)
3. Fliesstext erstellen, nach hinten stellen (eine hierarchie nach unten)
4. outlineschrift steht jetzt an oberster stelle
5. mit befehl + 7 maskieren, fertig

sorry, was vergessen:
vor dem maskierenbefehl beide elemente aktivieren

Doppelpost zusammengefügt. Bitte den Edit-Button nutzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Danke schonmal für die Antwort. Werd ich nachher mal ausprobieren :)
Aber was meinst du mit "befehl +" ? Meinst du STRG?

Is schon schwierig für nen Anfänger zu verstehen was du da so kurz und knapp von dir gibst ;) aber ich werd mich dran versuchen!

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm Ok.... Soweit alles gut. Nur mit der Schnittmaske fällt der "Hintergrundtext" einfach weg. Ich hab dann sozusagen nur noch die Pfade der Schrift.
Das ist doch ein wenig suboptimal :-/

Ausserdem stelle ich grad fest, dass das was du da beschrieben hast, sowieso eher mein "Plan B" ist, den ich auch leicht in PS erstellen kann.

Was ich eigentlich meine ist, dass der Text quasi der Konturline der Buchstaben folgt. Also zB beim H fängt der Text links unten an und ist für den Normalbetrachter um 90° gedreht, macht oben nen Knick, läuft dann wieder nach unten (270° gedreht) biegt dann ab, um den "Mittelbalken" des H zu bilden usw..... schwer zu beschreiben, wenn man das Bild davon nur im Kopf hat.... Ich hab mal versucht ne Skizze zu machen, damit vielleicht klarer wird, was ich mir erhoffe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die "umlaufende Schrift" mehrzeilig ist, um es deutlicher erkennbar zu machen (auf größere Entfernung - ist eine Idee für ein Plakat)

Zuletzt bearbeitet:

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe geguckt :) Und ich bin sehr beeindruckt. Tjahaa... Aber jetzt kommt das Aber :-D
Wenn ich das richtig sehe, hast du wohl aus Pfaden einfach den Buchstaben nachgebaut sozusagen oder ?! (Wie gesagt - mein erster ernsthafterer Versuch mit Illustrator...!)

Ich würde aber gerne eine besondere Schriftart als "Grundlage" für die umlaufende Schrift hernehmen. Deswegen auch der Gedanke an "Schrift in Pfad umwandeln" (was dann aber wieder das Problem mit dem Pfadtext-Werkzeug bringt...)

Eine Frage gezielt zu formulieren ist um ein Vielfaches schwieriger als eine richtige Antwort zu geben. <-- Wie wahr, wie wahr! *seufz* Ich würde es euch liebend gern leichter machen! Ehrlich! ;-)

? was dann aber wieder das Problem mit dem Pfadtext-Werkzeug bringt ?

Eigentlich nicht. Wie dir Illu schon sagt: Es kann kein Pfadtext an einem zusammengesetzten Pfad erstellt werden ? also zum Beispiel an einem A,B, oder O etc.
Diese wieder zurückverwandeln (im Objektmenü -->zusammengesetzter Pfad)

Dann klappt's, wie es soll:

;)

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

Hey klasse! Wieder was dazugelernt :-D
Jetzt klappt der Umlaufende Text schonmal! Riesiges Dankeschön!

Allerdings hab ich jetzt Blut geleckt und frag dreisterweise einfach mal, wie es denn machbar wäre das ganze mehrzeilig hinzubekommen?! :) Wie gesagt - es soll auf n Plakat und da muss es schon gut lesbar sein.... :-/

Zeige doch einmal deinen Schriftzug und erzähle, wie viele Zeilen du auf "einem" Pfad erstellen willst! Alles andere ist reinstes Kristallkugel-Lesen.

(Ausserdem bezweifle ich die notwendige Lesbarkeit einer "mehrzeiligen Konturschrift" auf einem Plakat)
:uhm:

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe!
Es soll der Bandname eben nicht "einfach so" auf dem Plakat stehen, sondern eben aus dem Text (siehe Beispielbild). Dabei geht es nicht um die Lesbarkeit des "kleinen, umlaufenden Textes", sondern der Bandname soll klar rauskommen (im Beispiel "The"). Allerdings fände ichs schon cool, dass wenn man näher ans Plakat rangeht, dass dann eben der "kleine Text" doch lesbar wäre ;-)
Und damit der Bandname eben gut rauskommt, dachte ich an mehrere Zeilen. Oder ist die Idee grundsätzlich völlig bescheuert :uhm:

Ich hoff ich mach euch das Kristallraten leichter :)

Ach ja - wenns mit "normalem Pfadtext" eh net machbar ist - gibts Ideen für nen "Workaround"? Also dass man das Problem anders lösen kann. Quasi anderer Weg aber gleiches (gewünschtes) Ergebnis?

<-- Bildlink

monika_g

Vektorgärtnerin

Dabei soll noch der Bandname erkennbar sein? Lass es einfach sein. Kommt dazu, dass diese umlaufende Schrift an den engen Ecken einfach ... überhaupt nicht gut aussieht. Man kann son Spielkram vielleicht (!) noch mit einer Serifenlosen machen. Aber nicht so wie Du es da vorhast. Lass Dir was anderes Pfiffiges für das Plakat einfallen und brich diese Experimente hier ab.

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

Nicht gerade freundlich - aber wenigstens gut begründet.....
Klingt vernünftig.....

Schade

Trotzdem danke euch beiden für die Hilfe - wenigstens hab ich was dabei gelernt :)

K

kreativkeks

Guest

Vielleicht solltest du es nicht mit einer umlaufenden Schrift, sondern mit einer Schrift als Inhalt versuchen..
In Freehand ist das einfach:
du könntest Begriffe rund um die Band sammeln(z.b. trash-punk-feuer..blabla) und sie in einen Fließtext zusammenfassen- danach erstellst du daraus einfach den Bandnamen nach diesem Prinzp:(jedoch sollte die worte nicht exakt untereinanderstehen,wie in diesem Beispiel..)

T

tahlganis

Guest

auf jedenfall, wenn du am pc arbeitest, heißt es alternative key

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden