Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift erkennbar machen (jpg / Grabstein)

O

olli84

Guest

Hallo Ihr Lieben,

da hier doch einige Experten unterwegs sind hoffe ich auf Hilfe von euch:

Ich habe ein Bild eines 80-Jahre (so hoffe ich) alten Grabsteins und bräuchte nun das, was draufsteht, "entschlüsselt". Die Schrift ist schon so hinüber das man kaum etwas erkennen kann. Der Grabstein "gehört", so denke ich, meinem Urururgroßvater. Deswegen sind mir eigentlich die Geburts- und Sterbedaten bekannt und hoffe die hier nun kenntlich zu bekommen. Geht da noch was?

http://dolny-slask.org.pl/4143864,foto.html

Hier mein Versuch:
Hier ruht in Gott
xxx
xxx
Glasmacher
Karl Faulhaber
* xx.xx.xxxx (Müsste ! 24.08.1883 sein)
† xx.xx.xxxx (Müsste ! 14.02.1932 sein)
Ruhe sanft!

Viiiiiiiiieelen Dank für eure Hilfe!
Olli

Photoshop

AW: Schrift erkennbar machen (jpg / Grabstein)

Ohne Photoshop zu besitzen sieht mir das eher nach einer Arbeit zuerst mit einem Vectorprogramm aus. Dort mit den entsprechenden Schriften die Inschrift nachbauen und dann per Fotomontage integrieren.

O

olli84

Guest

Da ich leider keinerlei Erfahrungen mit Vectorprogrammen (sowas wie Illustrator oder Inkscape?) habe und den Aufwand nicht abschätzen kann scheint das ja nicht sonderlich einfach zu sein, richtig?

Du meinst, die Schrift aus dem Foto raus zu kitzeln mit "nicht einfach"? Ich kann nur sagen, dass ich bei derart wenig Substanz in der Vorlage einen "Neubau" versuchen würde. Es mag sein, dass Fotoshop ausreichend Textwerkzeuge mitbringt, für so eine Operation. Aber das weiß ich nicht. Allenfalls wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit, eine Belichtungsreihe der Inschrift herzustellen und zu schauen, was möglich ist, wenn man das beste aus den Aufnahmen zu kombinieren versucht.

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hier ruht in Gott
Mein lieber (?) Gatte
unser guter (?), (vielleicht Vater oder Sohn ?), Bruder (?), Schwager (?)
Glasmacher (kann ich daraus nicht lesen)

Karl
(X)huber

* xx.xx.xxxx
+ xx.xx.xxxx

Mehr kann ich nicht lesen... raten...

P.S.: Hast du das Bild vielleicht etwas größer ?
Bei der Auflösung wird´s schnell pixelig, wenn man daran rumbastelt.

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

das ist mein ergebnis mit verschiedenen eben und verrechnungsmodi

O

olli84

Guest

Vielen Dank für eure Hilfe - vorallem das aufgearbeitete Bild ist klasse und kommt nun in meine "Sammlung"

Herzlichen Dank! :)

In der dritten Zeile „guter“ statt „lieber“ (wie in der Ahnenforschung angegeben) – man sieht es deutlich an der Unterlänge. Also komplett:

Hier ruht in Gott
mein lieber Gatte,
unser guter Vater, Bruder, Schwager
Glasmacher
Karl
Faulhaber
* 24 8 1883
+ 14 2 1932
Ruhe sanft !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden