Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schrift nach pdf export unscharf solange nicht gezoomt

mookee

Noch nicht viel geschrieben

hallo

wenn ich eine indesign datei als pdf exportier dann ist der text unscharf solange ich nicht ordentlich reinzoome. ist ziemlich gut aufgelöst die pdf..

ich hätte gerne den text scharf auch wenn das pdf auf bildschirmgröße nur gezoomt ist. wie bekomme ich das bitte hin?

lg christoph
 

Design & Layout

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Was bedeudet denn diese extrem umfangreiche Beschreibung?
Meinst Du die Bildvorschau die neben einer PDF Datei angezeigt wird? Das ist das was ich im Finder kenne, aber da ist nichts zu vergrößerm, das skaliert mit der Größe des Fensters mit und es zeigt Artefakte, hier wird also nur ein Vorschaubild der Datei angezeigt.

Meinst Du die Anzeige in "Vorschau"? Da gibt es eine Einstellung für PDF.
Mist, schon wieder viel zuviel geschrieben. Ich versuche immer die Antwort so lang zu halten wie die Frage…
Ich weiß aber nicht wie ich eine Einwortantwort hin bekomme…
grüße
 

mookee

Noch nicht viel geschrieben

lol

also im detail. ich hab ein 16:9 cancas mit a3 höhe.

hab dort bilder drinnen die man arg reinzoomen kann nach export. interessanter weise krieg ich die pdf mit einstellungen auf farbbilder 700dpi und dder rest auf 300 dpi auf nur 3,5mb größe, und kann die bilder darin bis zum ergötzen zoomen...was cool ist. aber wenn ich diese pfd öffne , dann ist im bollbild alles nur verschwommen unscharf und nicht knackig. dh. man muss reinzoomen damits schön wird.

also dachte ich mir ich probier ein bild und da bekomme ich zufriedenstellende 7mb bei 17000xwhatever pixel progressive jpg und das ist im vollbild schön scharft.. allerdings wenn ich zoome dauert der bildaufbau sooo lange das man das auch nicht wirklich als präsentation jemandem antun kann..

was ich brauche ist eine file um die 5m, die so gut aufgelöst ist dass man die details zoomen kann, aber eben im einfachen vollbild schön kanckig scharf ist.

jpg

pdf

.-.
?/
 

utnik

open-sourcier

hallo christoph

anscheinend sprichst du von der vorschau, die sich öffnet, wenn du im finder bei ausgewählter datei die leertaste drückst.
nun weiss ich aber nicht genau, was du mit deinen beiden pixelbildern aufzeigen willst - ursprünglich war ja von .pdf die rede…
das kleine bild zeigt sich bei mir sofort in seiner vollen auflösung, der text ist aber natürlich sehr unschön, da den zeichen in der höhe nur sieben pixel zur verfügung stehen. (ich hoffe, davon erwartest du dir auch nicht mehr…)
beim grossen bild habe ich einfach die bildschirmauflösung. dies ist aber bei mir halt deutlich weniger als die bildauflösung, da ich nicht mit einem 17000px breiten monitor arbeite. daher muss ich auch zoomen, wenn ich die volle auflösung haben will. das geht aber auf meinem rechner flott.
vielleicht musst du noch mal genauer erläutern, was du wirklich willst. (die finder-vorschau ist ja als präsentationsmethode auch eher unüblich…)

gruss
utnik
 

mookee

Noch nicht viel geschrieben

hallo.

naja das eine ist doch pdf, deswegen bin ich jetzt bisschen verwirrt was du meinst.

aber was die schriftgrösse anbelangt (9übrigens) verstehe ich schon deinen einwand.

ich meine allerdings nicht die findervorschau sondern echt öffnen der datei mit vorschau und dann halt auf vollbild gehen.

wenn ich mir die collage im indesign präsentation bzw im arbeitsfenster auf bildschirmgröße gezoomt anschaue dann ist die schrift lesbar bei mir (1080p monitor)

wenn ich diese file dann aber eben exportiere und als pdf öffne kann ich die schrift nicht lesen im vollbild und die bilder unscharf... dazu muss ich erst reinzoomen damit es schön wird.

wenn ich aber als prog. jpg exportiere ist beim öffnen zwar die schrift lesbar und die bilder gestochen scharf, aber zoomen etc dauert teilweise echt lange bis sich das jpg wieder in dem veränderten zoomfaktor aufbaut…. was für eine präsentation genauso unpraktisch ist wie die pdf die nicht scharf ist ohne zoom!


was ich brauche ist eine file jpg png oder pdf kleiner als 10mb die nach dem öffnen ohne zoom schön scharf ist und die sich flüssig zoomen und rauszoomen lässt ohne den computer oder das handy zu überfordern.. .-. dringend

?/ danke lg


ps exportformat is eigentlich wurscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Also, bei mir ist der komplette Text scharf, bis auf die hellblauen "Switch-Mode" und den weißen "God-Mode". Da ist ein Blur über den Text gelegt., Das ist natürlich unscharf. Ansonsten ist der Text sehr klein, aber ich kann jeden Pixel sehen. Wenn Du natürlich irgendwo eine Textglättung eingestellt hast kann das alles unscharf werden. In Vorschau gibt es so eine Einstellung. Wenn Du "Finder" schreibst und die Vorschaubilder meinst die Du erhältst wenn Du bei aktivierter Datei auf die Space Taste drückst, dann erhältst Du eben keine Vektorgrafik, sondern ein eingebettetes Vorschaubild.

Bildaufflösungen von 855,884ppi, und in einer Datei gibt es keine DPI sondern nur Pixel pro Inch, halte ich füt extrem übertrieben.Eine Grafik mit nicht mal 12 x 19 cm und 4000 x 3190Pixel, so was braucht man nur wenn man davon eine riesige Plane drucken will die auch aus der Nähe noch nett aussieht.
Was aber dazu kommt ist das die Bilder alle in unterschiedlichsten Auflösungen im der Grafik sind.
Das hat nichts mehr mit der Ansicht auf dem Monitor zu tun, es sein denn Deiner wäre so groß wie ein Haus und trotzdem hochauflösend.
Bei der PDF Ausgabe kann man die Grafiken auf eine bestimmte Auflösung reduzieren, damit solltest Du dich mal beschäftigen.
Du solltest dich erst mal mit den Anforderungen an ein PDF bei einer bestimmten Aufgabe auseinander setzen und dann mit den Einstellungen bei der PDF Ausgabe.

Abgesehen davon ist der Text in Acrotat so scharf das ich bei 100% Einstellung den 9px großen Text lesen kann, ich muß halt nur nahe an den Monitor gehen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

bei pdf oder jpg?
Ich habe schon ein Problem mit 3-Wörter Sätzen. Ich weiß nicht auf welche Aussage sie sich beziehen.
Wenn ich von Text rede dann kann das ja nur das PDF sein. In einem JPG kann kein Text vorhanden sein.
Ich öffne das PDF im Acrobat und habe miniaturkleinen aber scharfen Text.
Dabei wird bei mir (nach Einstellung ) die Datei an der Bildschirmhöhe eingerichtet.
Die Datei hat eine Größe von B=747 mm x H=420 mm. Da sie ja nie in Originalgröße auf einem Monitor in originaler Auflösung angezeigt werden kann, wird sie auf jedem Monitor anders aussehen. Die Schriften werden durch die Anzeigeanpassung an den Monitor also immer interpoliert und auf jedem nicht extrem gut auflösenden Monitor unscharf.
Aber ich begreife eh nicht weshalb man eine solche Datei aufbaut.
Ich verstehe nicht weshalb in Originalgröße da Bilder drin sind die 233 x 71,7mm groß sind und mit 490,703 ppi aufgelöst sind. Daneben gibt es Bilder die sind in Oriiginalgröße mit 1000ppi aufgelöst, die kleinen quadratischen Bilder auf der rechten Seite haben sogar 1276,512ppi Auflösung, wofür braucht man so etwas?. Die Ellipse mit dem Verlauf ist stufig als hätte sie eine Bildschirmauflösung aber sie ist in 464ppi aufgelöst. Und die Stufen im Verlauf gibt es nur wenn "Smooth Shading" nicht verwendet wurde. Dann muß man mit Störungen arbeiten.

Egal. Kine Ahnung was das alles soll mit dem PDF. Das es auf einem Monitor nicht sauber dargestellt wird dürfte Dein kleinstes Probkem sein. Du solltest erst mal ein "Bedarfsgerechtes" PDF aufbauen, mit einheitlichen Auflösungen die nicht höher sind als erfordert + 10% Reserve.
Bis dahin öffnest Du das PDF mal in Deinem Viewer und stellst den auf eine Ansichtsgröße 100% oder Originalgröße. Wenn Du dann noch Unschärfen siehst kaufst Du einen neuen Monitor.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Vielleicht liegt es ja auch an der OS-eigenen Schriftenglättung? Ist aber nur so eine Idee...
Er hat ja von der Vorschau im Finder geschrieben. Wie ich dazu geschrieben habe ist die Vorschau im Finder nur ein Pixelbild was zur Vorschau in die PDF Datei eingebunden wird. Logisch das das unscharf ist. Der Finder zeigt eben eine Vorschau und nicht mehr.
 

mookee

Noch nicht viel geschrieben

der bildbetrachter in osx heißt halt auch vorschau, hat ab öffnen der datei aber wohl nicht viel mit der spacerastenvorschau zu tun…!

zum eigentlichen problem,
a: ich bin künstler und leider kein ausgebildeter graphiker, wo wohl das problem liegt

b: die ultraauflösungen kommen daher das ich eh tief in das bild reinzoomen können muss, so tief das im rosa ding rechts die schrift über den weißen großen punkten noch scharf werden muss.,!

aber ja, ich verstehe nüsse von graphischem aufbau und hatte gehofft dass im export irgendwie von selbst erledigen lassen zu können. tatsache ist dass wenn ich im export eine höhere komprimierung einstelle ich im rosa equalizer nicht mehr 128 lesen kann../

und eben klein sind die files eigentlich auch geworden für den möglichen zoomfaktor.. aber ja, danke, schätze ich muss die indesign file von einem graphiker überarbeiten lassen wenn es keine einfache lösung gibt.

btw meine drei wörter haben sich auf deine fettschrifft bezogen ..

thx anyway!! lg
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

a: ich bin künstler und leider kein ausgebildeter graphiker, wo wohl das problem liegt
Ich kann das nur für Grafiker erklären, für einen Künstler müsste ich mit Grundlagen anfangen, das übersteigt hier die Kapazitäten.
die ultraauflösungen kommen daher das ich eh tief in das bild reinzoomen können muss, so tief das im rosa ding rechts die schrift über den weißen großen punkten noch scharf werden muss.,!
Du meinst die lila Scheibe?
Wenn ich die Auflösung für dieses Bild auf 600ppi runtersetze kann ich die kleinen Texte über den weißen Bereichen immer noch lesen.
Der bessere Weg wäre allerdings wenn Du die Texte über den Bildern als Text/Kurven, also Vektoren lassen würdest. Dann können die Bilder wesentlich niedriger aufgelöst werden und die Texte bleiben immer scharf.
Wenn ich das Ziel richtig verstehe baust Du dir die Probleme selbst ein, indem Du den Mikrotext in die Bilder als Pixelgrafik bringst. Das ist ja aus Indesign leicht zu machen.

grüße
 

mookee

Noch nicht viel geschrieben

da es offensichtlich keine einfache lösung gibt, verstehe ich das richtig dass ich die bilder bevor ich sie in indesign platziere erst mal runter trimme auf das ich sie gerade mal soweit zoomen kann wie notwendig +10% und dann platziere und am ende beim export die selbe komprimierung wähle wie die bilder selbst.
oder muss ich dann noch was umrechnen und was muss ich bei den dpi beachten dabei ?

und danach sollte sich die datei besser als jpg laden lassen bzw in kleinerer auflösung vorliegen. und welchen unterschied macht das bei der unscharfen vollbild pdf?/

danke lg
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

verstehe ich das richtig dass ich die bilder bevor ich sie in indesign platziere erst mal runter trimme auf das ich sie gerade mal soweit zoomen kann wie notwendig +10% und dann platziere und am ende beim export die selbe komprimierung wähle wie die bilder selbst.
In jedem Deiner Beiträge sprichst Du von etwas anderem. Erst schreibst Du Finder, dann Vorschau .
Grundsätzlich gibt es simple Formeln nach denen man die Auflösung für eine Präsentation ausrechnen kann.
da es offensichtlich keine einfache lösung gibt
Doch, die gibt es. Dafür mußt Du nur vom Ausgabegerät ausgehen auf dem die Präsentation angezeigt wird. Wenn ein Händi eine Auflösung von 2556 x 1179 Pixel bei 460 ppi hat (Iphone 15) ist das schon die obere Grenze. Kaum jemand wird das sehen, denn kaum ein Händi hat so eine Auflösung.
Beim PC hängt die Auflösung vom Monitor ab.
Wie schnell gezoomt werden kann liegt an der Geschwindikeit der Grafikkarte. Wobei ich bei Deiner Grafik ein paar lustige Verhalten meines Mac Pro feststellen konnte . Bei 100% Darstellung flackert das Bild, es beut sich mehrfach neu auf, es gibt anscheinend Umrechnungsprobleme. Bei 105% oder 95% sind sie weg. Das hab ich selber noch nicht gesehen, muß ich mal ausforschen.
Im Acrobat stelle ich in den Grundeinstellungen ein wie eine Datei angezeigt wird. Auf Bildschirm einpassen, Originalgröße oder 100% ist ein riesiger Unterschied. Du kannst das aber nicht beeinflussen
Es geht aber immer nur um die Monitorauflösung des Besuchers.
Die Monitorauflösung zeichnet Bilder bei Vergrößerung/Verkleinerung unscharf. Vektorgrafiken werden immer scharf dargestellt,
Es muß keine Bildauflösung vom Viewer auf die Monitorauflösung umgerechnet werden.
99% des Bildes können als Vektorgrafiken dargestellt werden. Wenn Du faul bist kannst Du die Verläufe in den Vektorgrafiken verwenden. Bei Verläufen sieht man eine niedrige Auflösung nicht und man verwendet sie in einer Vektormaske , so das die Kanten wiederum scharf sind.
Alle Linien, Balken und sonstige Zeichnungen und selbstverständlich die Texte kann man als Vektoren zeichnen. Dann fängst Du halt nochmal an, dann lernst Du es auch.
Zum Schluß bleibt eine handliche Grafik übrig bei der Vergrößerung keine Rolle spielt,
Das ist dann eine professionelle und Anwendungsgerechte Illustration. Hier kannst Du dir anschauen was mit Illustrator und Vektorgrafiken möglich ist.
Und lies mal nach was man gegen die Stufebildung in den Verläufen macht.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben