Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift soll aus Boden brechen

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

ich möchte gerne eine Schrift aus dem Boden brechen lassen, was soweit eigentlich auch funktioniert.

Nur ein Problem was ich nicht lösen kann ist das verhalten der Bruchteile!
Wenn ich die Selbstkollision bei den Bruchteilen aktiviere schießen alle Teile wie wild durch die Gegend, ist die Selbstkollision deaktiviert passt es zwar wie der Boden aufbricht aber sieht dann seltsam aus wenn die Teile einfach so wieder durch den Boden durchfallen!

Gibt es dafür eine Lösung?! (ich habe schon versucht für die Kollision mit den Bruchteilen einen separaten Boden zu machen was aber nicht so wirklich den gewünschten Erfolg mit sich brachte)

Grüße

Peter

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Schrift soll aus Boden brechen

Stell mal bei dem Rightbody-Tag Form auf "Statisches-Mesh" das sollte dein Problem lösen.

EDIT:
Ich sehe gerade diese Teile die du aus dem Boden "Sprengst" sind nicht geschlossen hast du die von hand raus geschnitten?
Dafür gibt es auch Plugins wie z.B Thrausi da bekommst du sehr gute ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich auf Statisches-Mesh stelle passiert gar nichts mehr wenn die Schrift durch den Boden fährt!

Vielen Dank für den Tip mit Thrausi

little_polarbear

Aktives Mitglied

dann key doch einfach die Selbstkollision. Erst deaktivieren und sobald die Teile durch den Boden durch sind, aktivierst du sie.

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Ja das hab ich mir Anfangs auch gedacht und es eben ohne C-Nurbs probiert aber sobald ich auf Statisch stelle fährt die Schrift ohne Wiederstand durch den Boden

Wenn der Boden nicht extrudiert ist, sprich nur aus einer Fläche besteht fällt auch nicht alles in sich zusammen! Aber sobald ich die Polys extrudiere (wie auch immer) fällt der ganze Boden nach unten (sofern Selbstkollision aktiviert ist) wenn die Schrift durchfährt!

Mach ich da was falsch oder ist das so gedacht?!

Tolle Sache mit dem Free-Plugin! Danke :)

@polarbear
Hilft nix! In dem Moment wo Selbstkollision aktiviert wird fällt alles nach unten (auch wenn die Schrift schon durch ist)

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Ja logo fällt alles nach unten. Hat ja schließlich alles ne Masse und wird mit negativen 9.81m/s beschleunigt.

Einfach Masse für den Boden auf 0 stellen und sich freuen.

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Das von Yodar ist echt genial Oo
...aber wie Eli schon sagt doch recht komplex

@mp5gosu
Die Masse beim Boden ist auf 0

M

mp5gosu

Guest

Ah, huppala... Mit den neuen Dynamics geht das scheinbar nicht mehr...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Doch, sicher geht das noch, allerdings ist die Gravitation unter den Dokumenteinstellungen zu finden (STRG+D). Steht die auf 0, fällt auch nix runter. Und der Wert sollte animiert werden: ist die Schrift durch, Gravi wieder auf 1000 zurücksetzen (von daher hast Du recht mp5, die 9.81 tauchen nicht mehr so direkt auf, und Teile mit einer 0er Masse fallen tatsächlich trotzdem noch "runter" ;)).

*lösch* vergiss diese Animation in diesem Fall ;)

"Statisches Mesh" ist bei dem Bruchteil natürlich Blö.. ähm, nicht so wirklich sinnvoll: damit sagt man dem Objekt und seinen Elementen, sie sollen gefälligst an Ort und Stelle bleiben und nur als Kollision für den Rest der Szene herhalten. Aber das Objekt soll sich ja in Bruchstücken bewegen können, ergo: "bewegtes Mesh".

Carbuncle wenn Du Selbstkollision an hast und die Teile auch nur eine Spur von irdentischem Raum einnehmen, explodieren sie quasi von selbst mit diesen Einstellungen. In dem Fall kannst Du die "Größendifferenz" auf einen negativen Wert setzen.
Außderdem spielen bei MoDyn die eingestellten Größen der Teile eine reale Rolle: sehr kleine Teile verhalten sich anders als sehr große.

Achso und dann sollte die Auslösung natürlich noch auf "bei Kollision" und nicht auf "sofort" stehen, damits erst losgeht, wenn.. Hier vllt. der wichtigste Hinweis in dem Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden