Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift transparent machen

J

Jeanny90

Guest

Sorry das ich ständig fragen habe :rolleyes::uhm:
Aber wie kriege ich die Schrift so transparen und leuchtend hin wie hier?
-->

Photoshop

J

Jeanny90

Guest

AW: Schrift transparent machen

ne so sieht das anders aus. der rand der buchstaben muss ja trotzdem gut zu sehen sein. und so verschwindet ja dann auch der rand langsam mit

Tommel

still searching

Wenn du einer Schrift mit Hilfe des Ebenenstils eine Kontur gibst, kannst du im Ebenenfenster über "Fläche" den Transparenzgrad für das "Innere" des Schriftszugs bestimmen und zusätzlich über "Deckkraft" noch den Transparenzgrad für die Kontur.

hyperactive

Fotojäger

Ich glaube: Füllung runterstellen (80 % oder so) und gleichzeitig ein etwas ausufernder Schlagschatten mit recht niedriger Deckkraft.

Alternative ist - je nach Bild und Schriftfarbe: Verrechnungsmodus entsprechend wählen. (Ineinanderkopieren, die Licht-Methoden, etc.)

BoW

γ - Ray Bur.st

Also mir kommt es vor wie ein Überlagerungseffekt.
Sprich den Text schreiben in weiß > Ebene rastern > Bei der Ebenfüllmethode das passende auswählen.

Herr_D

Also mir kommt es vor wie ein Überlagerungseffekt.
Sprich den Text schreiben in weiß > Ebene rastern > Bei der Ebenfüllmethode das passende auswählen.

Wieso die Textebene rastern? Was soll das bringen?

Text schreiben ... Ebenenstile auf die Schrift anwenden (am Besten mit Kontur oder Schlagschatten)

...ab PS CS Deckkraft von Fläche reduzieren

unter CS über Ebenenstil -> erweiterte Füllmethode -> die Deckkraft reduzieren

Sunai

Noch nicht viel geschrieben

Evtl. die Deckkraft runtersetzen und einen ziemlich schrägen, schwachen Schlagschatten in weiß.

BoW

γ - Ray Bur.st

Wieso die Textebene rastern? Was soll das bringen?

Text schreiben ... Ebenenstile auf die Schrift anwenden (am Besten mit Kontur oder Schlagschatten)

...ab PS CS Deckkraft von Fläche reduzieren

unter CS über Ebenenstil -> erweiterte Füllmethode -> die Deckkraft reduzieren

Wusste nicht dass es auch ohne rastern geht. Sorry.

Lass dann den Schritt mit dem Rastern weg. :)

hyperactive

Fotojäger

Ja, auf keinen Fall rastern. Solange es noch eine Textebene ist, kannst Du Schriftart, Größe, Text etc. ändern. Also: Immer nur rastern, wenn es UNBEDINGT sein muss (zB vor extremeren Transformationen)

fitsn

flächendeckkraft auf 0% stellen und mit ebenenstil-schlagschatten variieren

K

knuffel2008

Guest

Hej .
@Jeanny90 : Ich hab zwar noch nicht lange Photoshop.. kenn mich nun aber schon ein bisschen aus.. Ich hab mal sonn bisschen rumexperementiert & habe mein Bild genommen . denn beliebigen Text in Schwarz hier auf meinem Bild nun Libelle , habe die Deckkraft runtergeschraubt und bei'm Ebenenstil Schein nach außen in weiß gemacht.
Das ist mein Ergebnis.. Zwar nicht perfekt aber annähern :)

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

Das ist recht einfach:

- Text schreiben (Farbe weiss!)
- Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren
- Ebenenstil -> Schein nach Außen (Farbe: schwarz, Modus: normal, ...)

EDIT: So habs eben selbst mal ausprobiert - kommt sehr nah ran. Aber der BG muss dafür schon recht hell und knackig sein. Daher würde ich empfehlen noch eine weiße Textebene (Modus: Normal) mit verringerter DK unter der Ineinanderkopierenden Textebene zu platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
K

knuffel2008

Guest

Hej. Hab grade gemerkt das man libelle nur mit i schreibt nicht mit ie ? :D
mein gott. bin ich behindert xD

Kadir6

1. Auf die Textebene > Deckkraft senken
2. Auf die Textebene und doppelklick drauf, es öffnen sich die Eigenschaften
kannst dann ganz unten ein häckchen setzen dann siehst du die umrandung
und kannst auch verschiedene farben wählen.

M

Muler631

Guest

?????????????????????????????????????????????????????????????
Da sind ja Fachleute !!!
Jeder weiß was nur nicht das richtige.

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

?????????????????????????????????????????????????????????????
Da sind ja Fachleute !!!
Jeder weiß was nur nicht das richtige.

wieso ? kennst du denn eine Lösung ?

es kommt doch immer darauf an was man vor hat

soll der Hintergrund zu sehen sein, dann haben doch einige gute antworten gegeben

es gibt aber noch eine Antwort die man auf der neuen Cd von Advanced Photoshop finden kann

der hat da zb. ein Flasche transbarenter gemacht

er hat auf dem Hintergrund sich das ausgewählt, was durch sein Objekt (Flasche ) zu sehen sein soll, dieses hatte er dann verdoppelt und über die Ebene von zb. der Flasche gelegt,

also es sind dann die ebenen so angeordnet, Hintergrund, Flaschen und ein ausschnitt vom Hintergrund

dann hatte der die ausschnitt von dem Hintergrund noch bearbeitet mit , dem Filter Verflüssigen, anschließend hatte er noch die Ebenen Maske angewendet, um das überflüssige weg zu machen und besser aussehen zu lassen

und da der ja Glas nech empfinden wollte, hat er noch einige filter angewendet, wo ich nicht mehr weis welche

und zum schluß hat er denn dort wo die ebenen Namen sind die Einstellung "ineinanderkobiren" vorgenommen

wie genau kann ich nicht sagen mann muß das Video tut gesehen haben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden