Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift unscharf

S

Sheng-Fui

Guest

Habe eine kurze und für euch bestimmt einfache Frage: So wie ich das verstanden habe werden PNGs verlustfrei gespeichert. Wenn ich bei Paint Shop Pro X5 (habe keine Einstellung geändert) auf einem Bild Text einfüge und mir das Bild in der Größe unverändert ansehe, sieht die Schrift trotzdem irgendwie nicht richtig scharf aus im Vergleich zu normaler Textschrift wie dieser. Woran liegt das? Hier ein von mir gebasteltes Beispiel (es geht um die schwarze Schrift: Microsoft JhengHei UI in Größe 5)

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Sieht doch astrein aus. Sehe keinen Unterschied zu "normaler Textschrift wie dieser". (Monitor mit Standard-Auflösung)

Rata

Sieht doch astrein aus. Sehe keinen Unterschied

Na ja, ich schon :p
Woran das liegt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Vermute irgendwas mit „Glättung“, jedenfalls in dieser Richtung.

Lieber Gruß
Rata

PS: MBP 17" (Mid 2010)

Edit & PPS: @ Schalte mal ein bis zwei Stufen die Auflösung hoch runter, dann siehst Du das auch...

Andre_S

unverblümt

Bildschirmschrift wird nunmal Pixelgenau ausgerichtet.
Als Bild kann ne Haarlinie schon mal zwischen 2 Pixeln landen und wird entsprechend weich gezeichnet.

Nedsch

Aktives Mitglied

OK.
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass man gezeigtes Text-Beispiel eh nicht als Pixel-Bild auf eine Website bringen sollte. Sondern man es mit HTML und CSS lösen sollte. Dann erübrigt sich das Problem ja sowieso.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden