Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift wirklich an den Rand des Textrahmens schieben?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

In den Textrahmenoptionen kann ich den inneren Rand von Textboxen vergrößern. Der steht standardmäßig auf 0 (weniger geht nicht) und ist dann so wie beim Screenshot. Allerdings ist der Text trotzdem nicht ganz links am Rand der Textbox. Kann ich da noch irgendwas machen, um ihn an den Rand zu bekommen, ohne die Textbox zu verschieben? Habe schon im Internet gesucht, aber ich habe bisher nur etwas zu den Textrahmenoptionen gefunden.

Weiß jemand von euch, ob das einen Grund hat, warum da links überhaupt noch Platz ist? Hängt mit den Schriftarten zusammen, denn wenn ich die Schriftart verkleinere, dann ist der Rand automatisch geringer. Das sieht aber optisch nicht gut aus. Der kleine Text ist dadurch weiter links.

Bei der Schriftart Barlow ist beispielsweise nach oben ziemlich viel Abstand. Ich gehe davon aus, dass es mindestens ein Schriftzeichen gibt, dass diesen Platz benötigt. Aber da ich dieses nicht verwende, ist das für mich unnötig.

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Tiberius,
der Weißraum vor und nach einem Buchstaben ist Teil des Buchstabens und wird vom Schriftdesigner mit angelegt. Du hast innerhalb der Zeilen einen gewissen Einfluß auf die Abstände zwischen den Buchstaben, jedoch am Zeilenanfang oder bei Tabulatoren nie. Im Normalfall, sprich Schriftgrößen unter etwa 16 pt, sieht der Leser die Abweichungen nicht bzw. ist an sie gewöhnt, dass es nicht ins Auge springt.
Im Falle von Überschriften mit großen Schriftgrössen kannst Du nur die Textrahmen passend verschieben.

Das folgende Bild zeigt zwei meiner eigenen Fonts. Der Notenfont »Allegra« zeigt den Weißraum, der hier mit den Notenlinien gefüllt ist. Der zweite Font ist »TimeSaver One«, der wie jeder andere auch einen normalen Weißraum enthält.

– j.

Nachtrag: Hier der Buchstabe "S" in Fontself Maker, einer Erweiterung für AI zum Erstellen von Zeichensätzen.
(A) ist der linke Rand und (B) ist der rechte Rand.

Der Weißraum wird von Schriftdesignern auch "Fleisch" genannt. Bei den alten Bleisatzschriften saß die negative Form des Buchstabens auf sogenanten "Kegel", siehe Grafik auf https://www.computergrafik-know-how...oesse-und-andere-begriffe-aus-dem-font-design

liselotte

Bärliner Jung

Mach mal einen Haken im Absatzformat bei Initialen u verschachtelte Formate
Linke Kante ausrichten
Vielleicht hilft es ja
Viel Erfolg
mfG

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Wieder Danke für eure Antworten.

Du hast innerhalb der Zeilen einen gewissen Einfluß auf die Abstände zwischen den Buchstaben, jedoch am Zeilenanfang oder bei Tabulatoren nie.
Aber warum nicht? Warum kann man bei den Textrahmenoptionen nicht einfach Minuswerte einegben?

Im Normalfall, sprich Schriftgrößen unter etwa 16 pt, sieht der Leser die Abweichungen nicht bzw. ist an sie gewöhnt, dass es nicht ins Auge springt.
Das stimmt. Ich dachte mir bisher auch oft, dass es nur ein sehr geringer Unterschied ist. Allerdings habe ich nun ein Dokument, wo die Überschriften 24 Pt groß sind und da sieht es etwas komisch aus.

Im Falle von Überschriften mit großen Schriftgrössen kannst Du nur die Textrahmen passend verschieben.
Ich finde es allerdings komisch, wenn die Textrahmen dann teilweise im Rahmen und Spaltenabstand liegen. Die vertikalen Rahmen- und Spaltenlinien geben schließlich eine Orientierung, dass alle Textrahmen an der gleichen Stelle liegen. Sonst müsste ich irgendwie manuell überprüfen, dass alle Überschriften gleichweit verrückt werden. Das kommt mir falsch vor.

Das folgende Bild zeigt zwei meiner eigenen Fonts. Der Notenfont »Allegra« zeigt den Weißraum, der hier mit den Notenlinien gefüllt ist. Der zweite Font ist »TimeSaver One«, der wie jeder andere auch einen normalen Weißraum enthält.
Okay, das macht Sinn. Wegen manchen Buchstaben wie dem S und Q wird der linke Raum dann für das Kerning benötigt. Rein zufälligerweise geht es in meinem Fall um die Schriftart "Yummo" und da sind die Buchstaben sehr gleich. Da gibt es keine solchen auffälligen Aussetzer.

Mach mal einen Haken im Absatzformat bei Initialen u verschachtelte Formate
Linke Kante ausrichten
Vielleicht hilft es ja
Viel Erfolg
mfG
Das ist bei mir anscheinbar standardmäßig drin.

Hier noch ein anderer Fall, wofür mich die Funktion auch interessieren würde (das Problem ist das selbe)

In diesem Fall wäre es vorteilhaft, wenn man die Schrift weiter nach oben (nicht nach links wie im Startthread) verrücken könnte. Denn die erste Zeile im Gestaltungsraster bleibt leer, weil die Schrift halt wieder so designt ist und wegen der Rastergröße.

Kennt jemand eine Möglichkeit, Schriften in Textrahmen weiter nach links und nach oben zu rücken?

Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Tibirius,
der Weißraum (Fleisch), wie oben beschrieben ist Teil eines Buchstabens. Da dieser linke Abstand bei jedem Buchstaben unterschiedlich ist, kann Du nicht einfach eine negative Zahl benennen, damit die Buchstaben (nur der schwarze Anteil) exakt untereinander passen.

Es gäbe einen bösen Hack I: Ich könnte eine Schrift erstellen, die jeden Buchstaben zwei mal enthält, einmal mit den normalen Abständen und dann mit einen linken Abstand von 0. (Wer zahlt's?)
- dazu muss die Schrift, die Du verwenden willst, eine freie Schrift sein (z.b. OFL, siehe https://www.computergrafik-know-how.de/sil-open-font-license-ofl/), also darf nicht copyright geschützt sein, was für "Yummo" jedoch zu trifft.
- Ad hoc wüsste ich nicht, ausser per Handarbeit, wie man ein Layoutprogramm dazu zwingen kann, dann jeweils die Alternative des Buchstaben zu benutzen, mit dem eine neue Zeile beginnt.

Allerdings habe ich nun ein Dokument, wo die Überschriften 24 Pt groß sind und da sieht es etwas komisch aus.
Hack II: Schreibe Deine Überschriften in Illustrator, wandle die Texte in Pfade um, speichere die Überschriften als Vektorgrafik und platziere diese in InDesign, dann kannst Du sie exakt auf 0 mm links stellen.

Denn die erste Zeile im Gestaltungsraster bleibt leer, weil die Schrift halt wieder so designt ist und wegen der Rastergröße.
Du kannst die erste Zeile schon nutzen, wenn Du z. B. die Zeilenhöhe kleiner einstellst (11 pt) als den Abstand Deine Gestaltungsrasters (12 pt). Oder Du lässt Dein Gestaltungsraster etwas oberhalb des Haupttextrahmens beginnen. Oder ...

– j.

draupnir

Moderator

Teammitglied
UPDATE: Hack III

Ich habe aus DejaVu Sans (OFL) eine Version mit linken Rand = 0 pt erstellt. Das sieht dann so aus:

Damit die Schrift jetzt nicht zu eng läuft habe ich im Absatzformat "LeftZero" den Abstand zwischen den Buchstaben auf "50" gestellt.

Du kannst gerne damit selbst ein bisschen spielen:
https://www.computergrafik-know-how.de/download/Left-Zero.zip

(Mögen mir die Götter des Schriftdesign für diese Font vergeben :) )

– j.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Da dieser linke Abstand bei jedem Buchstaben unterschiedlich ist, kann Du nicht einfach eine negative Zahl benennen, damit die Buchstaben (nur der schwarze Anteil) exakt untereinander passen.
Die Buchstaben sollen gar nicht genau untereinander sein. Das war eventuell ein Missverständnis. Die Buchstaben kleiner und großer Schriftgrößen sollen optisch zusammenpassen.

Nur innerhalb eines Textfeldes mit gleicher Schriftgröße sollen die Abstände weiterhin ungleich bleiben, damit es optisch richtig aussieht. Aber wenn man in den Textfeldoptionen mit der Angabe +10 alle unterschiedlichen Abstände +10 nach rechts schieben kann, dann könnte man auch eine Funktion einbauen, dass man alle +10 verschieben kann. Die Abstände wären nach meinem Verständnis dann immer noch ungleich zueinander, aber trotzdem alle 10 weiter nach links gerückt.

Es gäbe einen bösen Hack I ... (Wer zahlt's?)
Hoffentlich Adobe. Die sind schließlich für die Mängel ihrer Software verantwortlich.

: Schreibe Deine Überschriften in Illustrator, wandle die Texte in Pfade um, speichere die Überschriften als Vektorgrafik und platziere diese in InDesign, dann kannst Du sie exakt auf 0 mm links stellen.
Ja, ist aber auch aufwendig, umständlich und gelegentlich ändern sich Überschriften nachträglich.

Du kannst die erste Zeile schon nutzen, wenn Du z. B. die Zeilenhöhe kleiner einstellst (11 pt) als den Abstand Deine Gestaltungsrasters (12 pt). Oder Du lässt Dein Gestaltungsraster etwas oberhalb des Haupttextrahmens beginnen.
Aber dann habe ich in jeder Zeile des Rasters Text. Es soll nur in jeder zweiten Zeile Text sein. Mir ist wichtig, dass bereits in der ersten (dritten, fünften, siebten ...) Zeile Text ist, nicht erst in jeder zweiten.

Irgendeine Idee, wo ich professionelle InDesign-Dokumente runterladen könnte, um mir anzuschauen, ob das dort auch überall so geöst wurde, indem das Textfeld auf den Rand oder Spaltenabstand geschoben wurde, damit es optisch richtig aussieht?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die Buchstaben sollen gar nicht genau untereinander sein. Das war eventuell ein Missverständnis. Die Buchstaben kleiner und großer Schriftgrößen sollen optisch zusammenpassen.
Dann erstelle doch mal ein Beispiel in Illustrator oder Photoshop, wo Du es pixelgenau schieben kannst. Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch, was du genau meinst oder willst.

Aber dann habe ich in jeder Zeile des Rasters Text. Es soll nur in jeder zweiten Zeile Text sein. Mir ist wichtig, dass bereits in der ersten (dritten, fünften, siebten ...) Zeile Text ist, nicht erst in jeder zweiten.
Du hast das Dokumentenraster (hier grau) und das Grundlinienraster (hier magenta) zur Auswahl, um Text- und Bildboxen auszurichten.
In meinen Beispiel habe ich das Dokumentenraster (hier grau) auf jeweils "12 pt" horizontal und vertikal mit Unterteilung/Unterbereichen "1" eingstellt. Und das Grundlinienraster auf "24 pt". Dann erscheint der Text nur in jeder "zweiten" Zeile (1, 3, 5, ...); wobei es einfach ein doppelte Zeilenabstand ist.

Irgendeine Idee, wo ich professionelle InDesign-Dokumente runterladen könnte, um mir anzuschauen, ob das dort auch überall so geöst wurde, indem das Textfeld auf den Rand oder Spaltenabstand geschoben wurde, damit es optisch richtig aussieht?
Ich befürchte eine solche Quelle gibt es nicht.
Ich bin gerne bereit, wenn Du eine Vorlage in Illustrator oder Photoshop erstellst, zu versuchen, das dann in InDesign mit Bordmitteln nachzubauen.

– j.

mobbytec

Aktives Mitglied

Moin,
Die wenigsten Vorlagen sind Typographisch gesehen "professionell".
Das Fleisch hat ja seine Bewandtnis und der Designer hat sich dabei etwas gedacht.
Ich bin aber der Meinung, dass es dazu ein Feature Requests gibt.
Ansonsten ist diese Diskussion vielleicht hilfreich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden