Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Schrift zu "einzelnem" Pfad umwandeln

chrsch

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe das Vorgehen "In-Bitmap-Umwandeln-und-dann-Nachzeichnen" auch versucht und muss sagen, dass das je nach Schriftart sehr gut funktioniert (siehe bild...). Die i-Punkte fehlen, aber ansonsten...

uploadq4k3h.jpg

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wen ich nach Monolintext suche und diesen Installiere + in Illustrator in Pfade verwandle habe ich wieder das selbe Problem... Muss ich hier auf etwas besonderes achten?
Nein, eigentlich muss man dabei nichts beachten.

Das einzige Problem ist, dass es zwischenzeitlich einfach massenweise Fonthersteller gibt, die diese Begriffe für ihre "normalen" dünnen Font-Varianten vergeben haben, was eben dazu führt, dass von 100 heruntergeladenen Gravurfonts (oder wie auch immer man sich nennen mag), man den Großteil gleich wieder entsorgen kann, weil es sich im handelsüblich Fonts handelt - nur eben in dünner Aufführung.

Am besten sieht man sich daher in entsprechenden Forum um, die sich mit Gravuren oder CNC beschäftigen. Mit etwas Glück findest du auch gleich ein ganzes Set.

noltehans

Aktives Mitglied

Ich dachte du wolltest deine eigene Handschrift vektorisieren?

Falls dir der Font aber relativ egal ist, dann nimm doch gleich die in Inkscape eingebauten Hershey-Fonts.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Eine Schrift die auf dem Bildschirm dargestellt werden soll muß aus einer geschlossenen Kontur bestehen. Dann werden die Flächen dargestellt. Es gibt sogenannte Stickfonts, die sehen aus wie Einlinienschriften, aber die geschlossenen Pfade liegen einfach nur übereinander. Selbst diese Schriften werden unter windows nicht sauber dargestellt, im Illu nur in der Pfadansicht.
Hier ist ein Paket von 9 Schriften die so funktionieren.
Wenn Du die auf den Plotter schickst wird jede Kontur 2 Mal gezeichnet. Verwendet man die Schriften im CAM, z.B. um zu gravieren, dann sorgen diese Programme dafür das die sich überlappenden, doppelten Konturen nur einmal abgefahren werden.
Illu hat soviel ich weiß, so eine Funktion nicht.

grüße
ralfg

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe mal einen kleinen Vergleich zwischen Inkscape mit einem 300dpi Bitmap-Bild und Illustrator mit einem 72 dpi Bitmap-Bild (hier scheint nicht mehr zu gehen bei Bildnachzeichnen als Strichgrafik):

In beiden Fällen sind einige Buchstaben "krumplig" geworden, z.B. K und X. Diese habe ich dann nach meiner manuellen Methode gebaut. Wer es also exakt braucht, um z.b. darauf aufbauen einen eigenen neuen Zeichensatz zu erstellen, der kommt um die manuelle Methode nicht herum. Wie das alles funktioniert, steht dann in 'Font-Design, Band 2: Fonts verändern', das im Herbst erscheinen soll.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden