Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftart/Schriftgröße

Annett.G

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community:),
ich suche schon eine Weile, wie ich die Schriftgröße und Schriftart generell für jedes neue Dokument festlegen kann, leider ohne Erfolg.
Wenn ich das Hilfsmittel Text" auswähle, ist immer Arial und 24pt voreingestellt .Das muss ich dann immer händisch in eine andere Schriftart oder Größe ändern.
Das ist sehr umständlich, wenn ich generell mit einer anderen Schriftart oder Größe arbeiten will.:mad:
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!:nick:
VG
 

Design & Layout

Annett.G

Noch nicht viel geschrieben

Leider öffnet sich, wenn ich im Schrift-Listenfeld die gewünschte Schrift-Art anklicke, kein Dialogfeld zum Aktivieren der entsprechenden Kontrollkästchen.
 
Kann es sein, dass Du als Benutzer des Computers nicht ausreichende Rechte hast? Wenn Du das Betriebssystems nennen würdest, könntest Du möglicherweise genauen Rat bekommen.
 

Annett.G

Noch nicht viel geschrieben

Windows 10.
Aber für die Schrifteinstellung sollte es keine Benutzereinschränkungen geben.Ich soll ja damit möglichst effektiv arbeiten und selbst die Einstellungen dafür vornehmen können.
 
Aber für die Schrifteinstellung sollte es keine Benutzereinschränkungen geben
Kenne CorelDraw nicht, weiß auch nicht ob Du auf einem PC oder in einem Netzwerk arbeitest. Manche Programme können beim Installieren so konfiguriert werden, dass jeder Benutzer alles darf, manche müssen mit Administratorrechten installiert oder gestartet werden.
Jedenfalls wäre der Versuch, CorelDRaw zu beenden und mit Administratorrechten neu zu starten, ein einfacher Versuch, der nur eine Minute kostet. Falls Du dann die Voreinstellungen von CorelDraw noch immer nicht, wie im Link von #2 ersichtlich, ändern und speichern kannst, solltest Du mit jemand, der CorelDraw gut kennt, oder dem Support von Corel Kontakt aufnehmen. Letzteres dauert nur ein paar Tage:D, doch Du ärgerst Dich ja anscheinend ohnehin schon einige Zeit.
 

Annett.G

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt mit probieren, die Standardschriftart ändern können, aber nicht die Schriftgröße. Die bleibt bei 24pt.
Wenigstens ein kleiner Erfolg.
Vielen Dank an alle Mitdenker für Eure Hilfe.:danke:
VG Annett
 
Ich habe jetzt mit probieren, die Standardschriftart ändern können, aber nicht die Schriftgröße. Die bleibt bei 24pt.
Wenn Dir das gelungen ist, dann sollte es auch möglich sein, die Größe der Schrift in der Voreinstellung zu ändern. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, nur, ich kenne und habe das Programm nicht. Doch fast alle Programme haben werksseitig Voreinstellungen, die der Nutzer auf die eigenen Bedüfnisse anpassen kann. Außerdem kann man in Programmen sehr oft eigene Vorlagen, Templates oder wie immer die im jeweiligen Programm genannt werden, anlegen. Wenn man dann "Neues Dokument" o.s.ä. aufruft, kann man eigene Vorlagen wählen. Wäre einen Versuch wert. Außerdem wäre es schon interessant zu erfahren, was Du gemacht hast, um eine andere Schriftart als Standardschrift einzustellen. Es ist für Dich schön, dass Du es geschafft hast, doch für andere Suchende im Forum wäre der Lösungsweg seeeehhhhr interessant.;)

Wenn sich hier kein CorelDraw-Wissender findet und Du auch anderswo im Netz nicht fündig wirst, solltest Du eben den Support kontaktieren. Du kriegst von denen eine Antwort, ich habe jedenfalls von Corel immer eine Antwort bekommen.
 

Annett.G

Noch nicht viel geschrieben

Ich werde mich mal ganz einfach ausdrücken und Step by Step aufschreiben, was ich gemacht habe:
  • ich habe das links das Hilfsmittel "Text" gewählt und nicht in den Arbeitsbereich( Zeichenfenster) geklickt
  • sondern in der Standardsymbolleiste in das blau hinterlegte Schriftfeld auf den kleinen schwarzen Pfeil
  • im Drop Down Menü hab ich die gewünschte Schrift angewählt, die ja schon bei den 5 letzten benutzten Schriftarten dabei war
  • im Feld daneben hab ich die gewünschte Größe der Schrift angewählt
  • dann bin ich oben in der Menüleiste auf den Reiter "Extras" gegangen und habe auf das Zahnrad " Einstellungen als Standard speichen" angewählt
Damit war die Schrift geändert aber nicht die Größe. Dafür hab ich jetzt mal beim Support angefragt.
Bin gespannt, was die Experten mir dazu sagen.

Ich hoffe, ich konnte soweit helfen.:)
 

Annett.G

Noch nicht viel geschrieben

Mein Problem ist, dass sich kein Dialogfeld öffnet zum Aktivieren der Textarten.

"Dialogfeld "als Standardeinstellung festlegen" die Option für BEIDE Textarten von CorelDraw, Grafiktext und Mengentext."

Ich dreh mich immer wieder im Kreis. Und diese Textarten finde ich auch in keinem anderen Menü der Einstellungsoptionen im Reiter "Extras".
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

klicken Sie auf Extras
onestep.jpg
Aktuelle Einstellungen als Standard speichern.

Damit werden die Vorgaben für jedes neue Dokument festgelegt. Auch die Schriftgröße, wenn sie aktuell auf die gewünschte Größe eingestellt ist.
Ich hab leider kein Corel um das zu testen. Und das neue Corel für den Mac tue ich mir nicht an.

grüße
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Ich dreh mich immer wieder im Kreis. Und diese Textarten finde ich auch in keinem anderen Menü der Einstellungsoptionen im Reiter "Extras".
die Corelversionen unterscheiden sich und du wurdest schon gefragt welche Corelversion du hast,
c072.gif


So gehts auch bei den neuen Versionen:
-Öffne das Andockfenster Objektstile (-->Fenster-->Andockfenster-->Objektstile)
-wähle unter "Standardobjekteigenschaften" entweder den Mengetext oder den Grafiktext an
-mache im Fenster darunter deine gewünschten Einstellungen
-willst du die Einstellungen für neue Dokumente nutzen, klicke auf den Schalter dahinter (1)
(Wenn du länger mit der Maus über einer Schaltfläche verweilst bekommst du eine Hilfe dazu angezeigt.)


Hier in der Corelhilfe
http://product.corel.com/help/Corel...lDRAW-Managing-default-object-properties.html

@Torito49 hat dir ja in Beitrag #2 einen Link zur Corelhilfe gegeben, so geht es auch.
Leider öffnet sich, wenn ich im Schrift-Listenfeld die gewünschte Schrift-Art anklicke, kein Dialogfeld zum Aktivieren der entsprechenden Kontrollkästchen.
Wenn du dabei keine Hinweisfenster bekommst hast du dieses schon mal mit "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" weggeklickt.
Du kannst dir das Hinweisfenster wieder herholen wenn du unter-->Extras-->Optionen-->Warnungen wieder einen Haken bei "Standardstile werden geändert" setzt.



Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.178
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben