Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftart wechseln

MARIA52

Aktives Mitglied

Hallo liebe Gemeine,
jedes mal beim Wechseln des Schriftartes geht (nach der Auswahl des Schriftartes) die Fontsliste zu.
Gibt es eine Möglichkeit (bei markiertem Text natürlich) paar mal die Art des Schriftes aus der Liste auswählen um gleichzeitig die Veränderung des Textes zu sehen (nicht das die Fontsliste verschwindet nach der ersten Auswahl)?
Ich hoffe ich habe gut erklärt mein Problem. Weiß jemand eine Lösung?
LG :(
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

versuche einfach eine Schriftart auswählen(blau unterlegt) und dann mit den Pfeiltasten die Schriftarten durchprobieren. dadurch verändert sich auch der markierte Text in die jeweilige schriftart
 
A

annabellkiara

Guest

@gugue, das würde ich jetzt gerne genauer wissen wollen. Deine Erklärung funktioniert bei mir nicht (in Ps).
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Man muß bei älteren Photoshop-Versionen zuerst den Text markieren, dann in das Schriftartfeld klicken und dann kann man die Pfeiltasten nutzen...
 
A

annabellkiara

Guest

Eure "Hilfe" in Ehren, aber das funktioniert so nicht - das Schriftenmenü schließt bei jedem Klick auf einen andern Font und bei den Pfeiltasten tut sich gar nichts. Habt ihr das selber schon ausprobiert, oder klappt das nur bei den Win-Programmen von Ps?
 

hobbit-55

Hat es drauf

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Hallo!

Soeben mit Windows Vista und Photoshop CS3 versucht und einwandfrei bei aktiver Textebene die Schriftart geändert.

a) Die Schrift im Schriftfamilienfeld auswählen/markieren oder
b) Zeichen-/Absatz-/Palettenfeld einblenden, Schriftart auswählen/markieren
und mit den Pfeiltasten durchprobieren. Der Text kann, musste aber nicht markiert sein.
 
P

Pixelverwender

Guest

Ich muss meinen Beitrag revidieren; es geht auch bei CS5. Allerdings darf das Schriftenmenü nicht auf-/ausgeklappt sein, sondern es darf lediglich (und muss) die Schrift im Menüfenster markiert sein.
Dann kann mit den Pfeiltasten der Font verändert werden – die Textanzeige aktualisiert sich entsprechend. Insgesamt aber etwas fummelig und nicht wirklich komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Ja, so funktioniert das auch beim Mac. Jetzt kann die Maria jubeln.

... und wenn ich dasselbe in Indesign versuche, stürzt das Ding ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

@gugue, das würde ich jetzt gerne genauer wissen wollen. Deine Erklärung funktioniert bei mir nicht (in Ps).
also, du schreibst den text und markierst diesen. dann wählst du eine schriftart, also den namen dieser an und klickst neen den namen inst fenster bis dieser blau unterlegt ist . nun kannst du mit den pfeiltasten die schriftart einfach durchsuchen und die passende für dich auswählen

 

MARIA52

Aktives Mitglied

Herzlichen Dank an Alle.
Also:
1) ich markiere mein Text - und dann öffnet sich das Menü in der oberen Leiste
2) dann markiere ich den Font (oben)
3) jetzt kann ich mich mit der Pfeiltaste nach unten/oben in der Liste bewegen.
Die ganze Fontsliste dabei zu sehen - das wäre mit sicherheit zu viel verlangt!
Trotzdem einfach TOLL!
LG
 

Andre_S

unverblümt

Von der Textebene kurz runter, Textebene wieder aktivieren, oben ins Fontfeld klicken (nicht ausklappen) und scrollen.
So sieht man den Text nicht in invertierter Darstellung und braucht die Maus nicht zu verlassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben