Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftarten (Scribus), rechtliches zu Stock Images

C

Chizzzzzz

Guest

Hey Leute,
drei Fragen ;-)

1. Ich würde gerne Helvetica Ultra Light mit Scribus nutzen... wie kann ich das installieren? Ganz normal wie bei Word?

2. Ich würde auch gerne jene Schriftart verwenden die hier abgebildet ist! (die mit den vielen Kreisen) Oder kennt jmd eine andere die gut zum Thema passen würde?

3. Die Firma die das Design von der Mappe oben gemacht hat, hat dieses Foto mit den Pokerkarten einfach von Google Bilder (genauer gesagt von der Website eines Hotels). Ich habe jenes Hotel nun kontaktiert, jedoch noch keine Antwort bekommen (Überraschung). Darf ich als Schüler dieses Foto einfach verwenden? Ich würde es für ein Schulabschlussmagazin mit einer Auflgae von rund 100 Stück brauchen. Auf Stock-Images-Sites hab ich schon nachgesehen, alle coolen Bilder dort sind kostenpflichtig.

Danke im Voraus,
Tobias M.
 

SistaX

hin und wieder mal da

Hallo Tobias, zunächst installiert man Schriften so weit ich weiß nicht über Software, sondern über das Betriebssystem. Hier auf meinem Arbeits-MAC ebenso wie auf meinem Windows-PC zuhause. Windows funktioniert aktuell auch so so, dass man automatisch gefragt wird ob man installieren möchte, wenn man doppelt auf die Font-Datei klickt. Falls nicht, kann man die Datei auch händisch im Font-Ordner ablegen, so funktionierte das früher. Jemand anders kann dir das sicher besser erklären.
Dein Font-Type Helvetica Ultra Light ist soweit ich weiß, auch ein kostenpflichter Font. Warum kannst du für dich Schrift Geld ausgeben, für das Bild aber nicht? Fonts sind doch um ein einiges teurer als Bilder? Kann schon verstehen, dass man in deinem Fall Stockagenturen, wie Fotolia scheut, da man da eben nicht mal nur ein Bild kaufen kann, sondern immer Credit-Pakete kaufen muss. Vielleicht weiß aber doch jemand eine Alternative. Ansonsten: selber Fotografieren/zeichnen/gestalten, Tipps gibt es genug hier im Forum ;-)
 

Dennis

aka denyo111

wie kann ich das installieren? Ganz normal wie bei Word?

Schriften werden für das System installiert und nicht für einzelne Software-Titel...


Ich würde auch gerne jene Schriftart verwenden

Was hindert dich?


Darf ich als Schüler dieses Foto einfach verwenden?

Nein!


Auf Stock-Images-Sites hab ich schon nachgesehen, alle coolen Bilder dort sind kostenpflichtig.

Wo ist das Problem?
 

TAM1993

Pixelschubser

1. Ich würde gerne Helvetica Ultra Light mit Scribus nutzen... wie kann ich das installieren? Ganz normal wie bei Word?
Wie schon gesagt wurde, einfach die Schriftart über das Betriebssystem installieren.
ABER - Die Schriftart ist nicht kostenlos. Wenn du sie ohne Lizenz verwendest, kann es teuer werden...

Auf Stock-Images-Sites hab ich schon nachgesehen, alle coolen Bilder dort sind kostenpflichtig.
Es kommt doch immernoch darauf an, wie teuer das Bild ist... Wenns's nur 25-30€ sind, ist's doch in Ordnung... Stell dir vor, wie viel Zeit du investieren müsstest um ein solches Foto genauso selber zu schießen/gestalten.. Da würde ich lieber dafür bezahlen.

Kann schon verstehen, dass man in deinem Fall Stockagenturen, wie Fotolia scheut, da man da eben nicht mal nur ein Bild kaufen kann, sondern immer Credit-Pakete kaufen muss.
Wäre mir neu. Man kann doch bei iStock z.B. auch einzelne Bilder kaufen...

Gruß
 

John-George

jedentagneu

Es gibt aber auch Pixelio.de, wo man Bilder kostenlos bekommt, Autorenangabe ist selbstverständlich. Da fehlen zwar oft die tollen (Bezahl) Motive oft, aber wer sucht der findet für ne Schulabschlusszeitung vielleicht ne Alternative zum gewünschten. Mit dem Suchwort Poker bin ich fündig geworden.
Manchmal kann man Fotos und Grafiken vom Pokertisch auch selber machen. Kost nur etwas Zeit.

Alternative zur kostenden Helvetica Ultra Light wäre vielleich die Helvetica Narrow, die füher mal Standard am PC war oder am Mac die Helvetica Neue Ultra Light
LG
 

SistaX

hin und wieder mal da

Wäre mir neu. Man kann doch bei iStock z.B. auch einzelne Bilder kaufen...

Einzelne Bilder kannst du schon kaufen und das wohl bei allen Bildagenturen. Aber um Bilder kaufen zu können, musst du erst ein "Credit-Paket" kaufen, bei IStock sind die kleinste Einheit 10 Credits (für rund 17 Euro), während ein einzelnes Bild normalerweise weniger kostet. Bei anderen Agenturen musst du beispielsweise Abos abschließen um einkaufen zu können.
 
C

Chizzzzzz

Guest

Um das mal vorweg zu nehmen: ich würde lieber kein Geld ausgeben, da meine Klasse ja mich anstatt einer Firma arrangiert hat um etwas von unserem knappen Budget für die Maturareise zu nutzen.

Alle vorinstallierten Schirftarten darf ich also verwenden?

Und wenn ich "Helvetica Ultra light" bei Google eingebe ist das der erste Treffer:

Da steht mal nichts von kaufen bzw. illegal?

Ausserdem haben wir ja nur eine Auflage von ca 70 Magazinen, da jeder Schüler eines geschenkt bekommt. Kann dies nicht als Private Nutzung eingestuft werden?

edit: Die Schirftart oben auf dem Foto hat keiner erkannt oder? Für die Überschriften würde die mir echt sehr gut gefallen. Oder kennt jmd etwas ähnliches?

Danke für eure Gedult,
Tobias M.
 

Dennis

aka denyo111

ich würde lieber kein Geld ausgeben

Wenn es an 20,00 Euro für vernünftiges Bildmaterial hapert, dann verzichtet doch vielleicht besser auf das Magazin

Alle vorinstallierten Schirftarten darf ich also verwenden?

Du darfst die Schriften verwenden, für die entsprechende Lizenzen vorliegen


Da steht mal nichts von kaufen bzw. illegal?

Wenn du im Supermarkt klaust, sollte dir auch so bewusst sein, dass dies illegal ist und du den Artikel eigentlich hättest kaufen müssen, ohne dass es extra irgendwo draufsteht...


Kann dies nicht als Private Nutzung eingestuft werden?

Auflage und verschenken oder nicht ist für diese Fragestellung irrelevant


Die Schirftart oben auf dem Foto hat keiner erkannt oder?

Was haben denn Seiten wie What the Font o.ä. erkannt?
 

TAM1993

Pixelschubser

ich würde lieber kein Geld ausgeben
1.Klick 2.Klick 3.Klick
1 Minute Arbeit... Link stand oben im Beitrag von @John-George ... (Denk an die Bildquellenangabe)


Da steht mal nichts von kaufen bzw. illegal?
Benutzen kostet.


Kann dies nicht als Private Nutzung eingestuft werden?
Meiner Meinung nach nein.


Oder kennt jmd etwas ähnliches?
Google mal nach "Dot Font"... Denk an die Lizenzen...


Danke für eure Gedult
;) passt schon.
 

utnik

open-sourcier

hallo tobias

ich weiss, dass der thread schon einige tage auf dem buckel hat, war aber weg – und hier tummeln sich nicht so viele scribus nutzer…

du kannst die schriften natürlich betriebssystemseitig installieren, brauchst du aber nicht unbedingt. scribus sieht grundsätzlich beim start in den allgemeinen, den userspezifischen und in zusätzlich definierten font-ordnern nach.
es reicht aber auch, eine schrift einfach im ordner abzulegen, der auch das entsprechende .sla-file (die scribus-arbeitsdatei) enthält. dort wird beim öffnen der datei nach schriften gesucht. dies ist oft hilfreich, wenn mehrere leute an einer datei arbeiten. mit 'datei' → 'für ausgabe sammeln' kannst du dein magazin mit allen platzierten bildern, den schriften und farbprofilen in einen ordner kopieren und damit auf einem anderen rechner weiterarbeiten. – natürlich sind auch hier die schriftlizenzen zu beachten!

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.593
Beiträge
1.538.227
Mitglieder
67.511
Neuestes Mitglied
Marthauru
Oben