Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Schrifteffekt wie weißer Lackstift

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe eine Ebene, die nach schwarzem Kunststoff ausschaut. Darauf würde ich jetzt gerne etwas schreiben, was wirkt, als hätte jemand etwas mit weißem Lackstift draufgekritzelt.

Es geht mir also nicht direkt um eine Schriftart, sondern darum, wie ich den Effekt hinbekommen kann. So ein Edding schreibt ja nicht an allen Stellen gleich dick zB. (wobei das wohl wieder etwas ist, was von der Schriftart abhängt (Pinselstrichschrift oder so?)

Hat jemand einen Rat für mich?

LG
 

Photoshop

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich glaube ich habe mich doch falsch ausgedrückt.
Ein "Stil" ist genau das, was ich nicht habe bzw. erstellen will. Ich müsste zunächst der Textebene die Effekte zuordnen/abstimmen bis die Optik stimmt. Wie man das als Stil für die Stilpalette abspeichert bekäme ich noch raus. Aber bisher habe ich nichts zum Abspeichern.

Es soll aussehen, als hätte jemand handschriftlich einen kurzen Gruß auf den Kunststoff gekritzel. Also lesbaren Text, nicht einfach Striche, wie bei den Brushs.

Ich weiß nur nicht, was ich bei der Schrift einstellen sollte: Schatten/Glanz/Relieff usw. Es sollte halbwegs realistisch werden....

LG
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es soll aussehen, als hätte jemand handschriftlich einen kurzen Gruß auf den Kunststoff gekritzel. Also lesbaren Text, nicht einfach Striche, wie bei den Brushs.

Pfadkonturen lassen sich mit Brushes füllen und auf leeren Ebenen kann man auch „malen“ und sie dann als Schnittmaske anwenden.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

lol, ich hab noch gar nichts, weil ich gar nicht weiß, wie ich anfangen soll. Nur de Hintergrund ist da :)

Ich probiere noch etwas und versuche dann mal ein Bild zu posten. Brauche ich ja nen Webspace dazu?!
lg

@bürzel, das werde ich versuchen. Melde mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Ne Frage der richtigen Pinselspitze. Ps hat da von Haus aus die passende parat musste mal durchprobieren.
Darüberhinaus kann ein Stil dann helfen wenn Farbe etwas dicker als beim Eding aufgetragen wird.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab bisher meine Schrift die abgeflachte Kante und Schatten nach innen zugefügt. Foto folgt, sobald ich es schaffe, bei Shotroom ein Album anzulegen :confused: Irgendwie fehlt noch etwas Glanz/Nasseffekt und eben die kratzspuren von der Filzspitze. Ich finde auch einfach kein Bild im Internet, das ich mir zur Anschaun daneben legen könnte...

André mit Pinselspitze meinst du Brushs oder kann man die noch irgendwie anders anwenden? Bisher hab ich da nichts gefunden, was den Effekt bringen würde.
Vielleicht mache ich besser eine Kreideschrift, die bekomm ich mit brushs hin :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben