Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriften in Pfade umgewandelt verändern sich bei PDF-X/3 Export

D

djmace

Guest

Folgender Ablauf:
ich erstelle ein Dokument in Illustrator CS5, wandle die Schriften in Pfade um und speichere die Datei als PDF (PDF-X/3) ab.

In der PDF-Datei sind dann Buchstaben wie kleines L oder Bindestriche sowie der Punkt viel zu fett. Besonders häufig passiert das bei Fonts wie Myriad Pro oder Arial. Bei Fonts mit Serifen passiert das nicht und es passiert auch nicht generell. Da viele Druckereien die Schriften in Pafde umgewandelt haben möchten, ist das Funktionieren dieser Funktion sehr wichtig für meine Arbeit.

Zur Verdeutlichung zwei Bilder:

Folgende Softwareversionen verwende ich:
Windows 7 de
Illustrator CS5 V.15.0.2 de
Acrobat X Suite V.10.0.1 de

P.S.: die Schriften habe ich sicherheitshalber prüfen lassen und sind in Ordnung.

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

AW: Schriften in Pfade umgewandelt verändern sich bei PDF-X/3 Export

Speicher das PDF mit VOLLeingebetteten Schriften ein und wandle es nicht in Pfade um.
Das hatte wir hier schon sehr oft durchdsikutiert.

Das sind Druckereien die nicht auf dem aktuellsten Stand sind, aber es sollte keine Probleme geben wenn Du denen ein PDF/X1a gibst wo die Schriften sauber eingebettet sind und da Du Illu. CS5 hast musst Du Dir keine Sorgen machen.

Wichtiger ist es zu wissen, welches Ausgabeprofil die Druckerei hat und Du es auch in Dein PDF/X berücksichtigst.

Das einige Zeichen etwas "fetter" erscheinen, liebt nur an der Monitordarstellung.
Wenn Du es etwas näher ranzoomst ist der Effekt nicht da.

Grollo

Pixeljunkie

Hallo

betrachtest Du die "herausgesicherten" PDF mit dem Acrobat Reader?
Falls ja, schau mal in den Voreinstellungen unter Seitenanzeige bei "Text glätten" ob "Dünne Linien deutlicher darstellen" angehackt ist.

Das war bei mir hier das Problem mit der Darstellung. Hacken weg und alles passt.

Edith meint: Diese Einstellung gibt es auch im Acrobat Pro ;)

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist nicht immer nur die Bildschirmdarstellung. Es greifen evtl. Korrekturmechanismen, die verhindern sollen, dass zu feine Linien im PDF sind. Und dann wird wirklich ein kleines L fetter gemacht.

D

djmace

Guest

Danke für raschen Antworten. An der Monitordarstellung legt es leider nicht, da ich den "Fehler" auch schon auf den jeweiligen Drucksorten hatte.

Betrachten tu ich die PDF nur mit Acrobat (kein Reader)! Werde mal die anderen Vorschläge ausprobieren und über die Ergebnisse informieren.

Dennoch halte ich das für ein Softwareproblem, ich die gleichen Probleme schon mit Illustrator CS4 und Acrobat 9 hatte.

Danke vorerst!

monika_g

Vektorgärtnerin

Hast Du meinen Post gelesen? Ich bin der Meinung, dass ich irgendwann auch mal geselen hab, wie man das unterbinden kann. Die Maßnahme war aber ganz bestimmt nicht tauglich für große Mengen von Text. Also am besten: Schriften nicht umwandeln. Eine moderne Druckerei kommt damit zurecht.

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Und bevor du das Dokument zum Drucken gibst, bitte noch das Wort "Apotheke" und die Anführungszeichen korrigieren ;)

D

djmace

Guest

Und bevor du das Dokument zum Drucken gibst, bitte noch das Wort "Apotheke" und die Anführungszeichen korrigieren ;)

Danke für den Hinweis, geh so eh nicht an die Druckerei!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

djmace

Guest

Hast Du meinen Post gelesen? Ich bin der Meinung, dass ich irgendwann auch mal geselen hab, wie man das unterbinden kann. Die Maßnahme war aber ganz bestimmt nicht tauglich für große Mengen von Text. Also am besten: Schriften nicht umwandeln. Eine moderne Druckerei kommt damit zurecht.

Ja danke :), hab ich gelesen. Eine wirkliche Lösung dieses Problems scheint es aber auch nicht zu sein. Mein ursprünglicher Verdacht, dass es sich um einen Softwarebug handelt verhärtet sich immer mehr?!

Die Lösung nicht in Pfade umzuwandeln ist halt leider auch nicht der Weisheit letzter Schluß, wenn die entsprechenden Druckereien darauf bestehen. Ob Diese dann als professionell zu bezeichnen ist spielt in diesem Fall leider auch keine Rolle, da meist nicht vermeintliche Professionalität sondern der Preis den Ausschlag gibt. Das das nicht die beste Lösung ist, ist mir vollkommen klar - aber der der zahlt bestimmt nun halt :schmoll:.

Also wie es bis jetzt aussieht, gibt es zwar einige gute Ansätze aber keine definitve Lösung dieses zugegeben speziellen Problems.

Danke an alle für die Mitarbeit!!!:)

P.S.: ich werde halt auch nochmal Adobe mit dem Problem konfrontieren *ächz*

A

antonio_mo

Guest

Ja danke :), hab ich gelesen. Eine wirkliche Lösung dieses Problems scheint es aber auch nicht zu sein. Mein ursprünglicher Verdacht, dass es sich um einen Softwarebug handelt verhärtet sich immer mehr?!
Ist es nicht!
Wenn Du in anderen Foren mal nachliest, dann wirst Du es schnell merken, dass es sich um kein Bug handelt, Du scheinst nur etwas Beratungsresestent zu sein und willst nicht die Antworten hinnehmen von erfahrenen Usern!

Die Lösung nicht in Pfade umzuwandeln ist halt leider auch nicht der Weisheit letzter Schluß, wenn die entsprechenden Druckereien darauf bestehen
Genauso Unsinn, siehe meine Antwort oben.
NUR weil die Druckereien ein PDF haben wollen mit Schriften in Pfaden muss man es nicht so machen, die Druckereien sind nicht auf dem aktuellen Stand.

Ob Diese dann als professionell zu bezeichnen ist spielt in diesem Fall leider auch keine Rolle, da meist nicht vermeintliche Professionalität sondern der Preis den Ausschlag gibt. Das das nicht die beste Lösung ist, ist mir vollkommen klar - aber der der zahlt bestimmt nun halt :schmoll:.
:lol:

Also wie es bis jetzt aussieht, gibt es zwar einige gute Ansätze aber keine definitve Lösung dieses zugegeben speziellen Problems.
Stimmt, bei Dir wird es keine optimale Lösung geben, egal wer es hier aufschreibt!

P.S.: ich werde halt auch nochmal Adobe mit dem Problem konfrontieren *ächz*
Die freuen sich auf solche Fragen :lol:

monika_g

Vektorgärtnerin

Mein ursprünglicher Verdacht, dass es sich um einen Softwarebug handelt verhärtet sich immer mehr?!

Es ist kein Bug, sondern im Grunde genommen ein Feature. Es soll unterbinden, dass zu dünne Linien im PDF sind. Die können nämlich ggf. nicht gedruckt werden. Und bei einer umgewandelten Schrift kann nunmal kein Programm mehr entscheiden, ob es eine dünne Linie oder ein kleines L ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden