Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

synth

Aktives Mitglied

Ich bin nun ein halbes Jahr am "basteln" und meine Seite ist jetzt auch endlich online ...
getestet in FF, Opera, Chrome und noch ein paar weniger verbreiteten Browsern unter Windows.

Auch auf diversen Macs ... alles top. ...
Bis jetzt nen Kumpel von mir meint "da läuft der Text über" ... nach viel hin und her auch das notdürftig gefixt (bei ihm hören die Texte ziemlich weit unten auf, bei anderen halt weiter oben) ... schön, alles gut, aber das stört mich einfach ... alles wird super sauber angezeigt, nur der Text nicht.

Deshalb hier mal ein Screenshot ... im Hintergrund mein FF (aktuell) und im Vordergrund ein Screenshot des Kumpels ... zusammengeschoben und positioniert, dass man sehen kann, was ich meine ... er hat folgendes verwendet:
ff 5.0 OSX 10.6.8

Ach ja ... im Safari siehts bei ihm normal aus und in anderen Browsern, die er nutzt, ebenfalls.

Tips? Ideen?
darstellungsfehlerTEXT.png


Danke, LG synth
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

Hmmm ich verstehe die Frage auch nicht ganz.
Jeder Browser rendert anders, kommt immer auf die verwendete Engine an.
Jedes TFT stellt diese Ausgabe anders dar... kommt auf das verwendete Panel an.
Jeder Benutzer kann die Schriftgröße in seinem Browser individuell anpassen.

Das ist doch gerade der Witz an HTML.:D
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

Die Seite ist mit einfachem PHP realisiert, Texte positioniert und formatiert mit CSS.

Die große Frage ist ... warum sieht es bei anderen Personen auf "identischen" Systemen gleich aus, wie bei mir und nur auf wenigen anders.

Die Browsereinstellungen sind nicht gemacht worden, überall steht es auf "Auslieferungszustand"

Es geht auch nicht um Farben ... sondern einfach, dass die Schrift komplett unterschiedlich ist. Das ist hier das (große) Problem.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

Hat er die benötigten Schriften denn auch auf seinem Betriebssystem installiert? Der Browser installiert ja nicht seine eigenen Schriften sondern greift auf die vom OS verfügbaren zurück. Falls er die Schriftart installiert hat, dann untersuche die Seite einmal mit Firebug, dann siehst du genau, wieso er welche Schriftart und -größe verwendet.

Ich kann das große Problem hier auch nicht erkennen, es ist ja genau der Vorteil von HTML dass Seiten nicht überall gleich aussehen (müssen).

L. G.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

OOOk, also nochmal.
Browser rendern sowas unterschiedlich, das kommt auf die renderengine an.
Dein Screenshot wurde auf einem FF gemacht der Browser nutz die Gecko enginge... der Screen von deinem Kumpel wurde auf dem IE gemacht da läuft die Trident engine.Beide interpretieren Schriften unterschiedlich.

Mehr Info hier-> HTML-Rendering
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

OOOk, also nochmal.
Browser rendern sowas unterschiedlich, das kommt auf die renderengine an.
Dein Screenshot wurde auf einem FF gemacht der Browser nutz die Gecko enginge... der Screen von deinem Kumpel wurde auf dem IE gemacht da läuft die Trident engine.Beide interpretieren Schriften unterschiedlich.

Also ... erstmal ... der Screenshot ist mit FF wie oben beschrieben gemacht (Vordergund), der Hintergrund ist ebenfalls auf FF ... Dein IE taucht nirgendwo bei mir auf!

Letztenendes ... ja der IE hat einen leichten Unterschied zum FF, die Frage ist aber, warum sind FF auf MAC und FF auf Win7 so extrem unterschiedlich und warum auch auf MAC zu MAC, beide mit aktuellem FF?
Letztenendes ist das "unterschiedlich Rendern" eine Erklärung, die aber widerum keine ist, da bei dem selben MacOS + gleicher FF-Version ohne jegliche Plugins und Einstellungen bei zwei Systemen die Anzeige unterschiedlich ist.
D.h. wir haben, so weit möglich, Testbedingungen erzeugt, frisch aufgesetzte Systeme mit aktuell geladenem Browser und unterschiedliche Ergebnisse.

Selbstverständlich sind übrigens auf beiden Systemen die Schriftarten, bzw. die eine verwendete Schriftart installiert.

Die Aussage "Das ist doch gerade der Witz an HTML." ... Sorry, gehts noch?
Wenn ich eine "durchdesignte" Seite ins Netz stelle, dann ist im Normalfall das Ziel, dass sie vom Design her bei allen Besuchern gleich aussieht. Also bitte ... es gibt einfach Fälle, wo das auch notwendig ist.

Im gezeigten Bild ist der Textunterschied wie ich zugeben muss auch relativ egal, weil ich mit einem Scrollbalken arbeite, ich mag aber Scrollbalken nicht und somit wird es dann interessant, wenn eine Seite gerade so viel Text beinhaltet, dass der Bereich gut gefüllt ist ... und dann läuft der Text plötzlich über.

Geholfen ist mir letztenendes mit Euren Aussagen nicht wirklich ... und dämliche Kommentare wie die letzten zwei sind nur Punktehascherei, hilfreich sind sie nicht.

Danke ... dann muss ich halt einen anderen Weg gehen.
LG synth


EDIT: Danke an Myhar und tr4ze, wie auch _schatzi_ die versucht haben zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

[...]
Letztenendes ... ja der IE hat einen leichten Unterschied zum FF, die Frage ist aber, warum sind FF auf MAC und FF auf Win7 so extrem unterschiedlich und warum auch auf MAC zu MAC, beide mit aktuellem FF?

Hast du meinen Post mit den unterschiedlichen Schriften überhaupt gelesen?
Das würde vielleicht den Unterschied zwischen Win/Mac erklären.


Letztenendes ist das "unterschiedlich Rendern" eine Erklärung, die aber widerum keine ist, da bei dem selben MacOS + gleicher FF-Version ohne jegliche Plugins und Einstellungen bei zwei Systemen die Anzeige unterschiedlich ist.
D.h. wir haben, so weit möglich, Testbedingungen erzeugt, frisch aufgesetzte Systeme mit aktuell geladenem Browser und unterschiedliche Ergebnisse.

Auch hier möchte ich auf meinen vorigen Post verweisen, hast du mit Firebug die betreffenden Elemente untersucht und analysiert, welche Styles er woher bezieht und warum er diese anwendet? Oder sind die verwendeten Styles bei beiden Browsern identisch?

Selbstverständlich sind übrigens auf beiden Systemen die Schriftarten, bzw. die eine verwendete Schriftart intsalliert.

Die Schriften sind also installiert. Damit wäre der Punkt wenigstens geklärt. Und der FF greift auch sicher darauf zu?

Die Aussage "Das ist doch gerade der Witz an HTML." ... Sorry, gehts noch?
Wenn ich eine "durchdesignte" Seite ins Netz stelle, dann ist im Normalfall das Ziel, dass sie vom Design her bei allen Besuchern gleich aussieht. Also bitte ... es gibt einfach Fälle, wo das auch notwendig ist.

Ja, sie sieht insofern gleich aus, als dass die benutzbarkeit auf unterschiedlichen Browsern die selbe ist.
Davon, pixel nachzuzählen/nachzumessen und Abstände zu kontrollieren halte ich jedoch gar nichts.
Benutzer verwenden in der Regel nur einen Browser, dann kennen sie die Webseite auch nur mit einem Browser. Und wenn sie mehrere Browser verwenden dann wird ihnen bewusst sein, dass es Unterschiede geben kann.


Im gezeigten Bild ist der Textunterschied wie ich zugeben muss auch relativ egal, weil ich mit einem Scrollbalken arbeite, ich mag aber Scrollbalken nicht und somit wird es dann interessant, wenn eine Seite gerade so viel Text beinhaltet, dass der Bereich gut gefüllt ist ... und dann läuft der Text plötzlich über.

Verzeih mir, aber das finde ich einen Schwachsinn. Scrollbalken sind Benutzer schon immer von unterschiedlichen Programmen gewöhnt und stören Besucher überhaupt nicht. Das ist ja genau der Sinn von HTML, dass sich der Container dynamisch an seinen Inhalt anpasst und bei Bedarf sogar gescrollt wird. Das hineinpressen von Inhalt in ein starres Gerüst kann nicht realisiert werden (Außer man geht zurück ins Jahr 1990 zur Ära: Optimiert für Auflösung 800*600...)

Geholfen ist mir letztenendes mit Euren Aussagen nicht wirklich ... und dämliche Kommentare wie die letzten zwei sind nur Punktehascherei, hilfreich sind sie nicht.

Danke ... dann muss ich halt einen anderen Weg gehen.
LG synth

Bitte sehr, ich habe gerne versucht dir zu helfen, aber anstatt darauf einzugehen wird nur herumgemeckert.
Naja ich kann dir nur wiederholt den Rat geben mit Firebug die Seite zu untersuchen und festzustellen, ob etwas anders ist... Ansonsten kann man aufgrund deiner Screenshots nur raten, was nicht zielführend ist.
(Es gibt nämlich keinen Befehl renderPageTheSameOnWindowsAsOnMac();
Schriften werden nämlich auf Win und Mac unterschiedlich gerendert.)

L. G.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

So, nochmal in Ruhe ... vorhin ist wg. nicht auf die Uhr schauens ein wenig unter Zeitdruck geraten ...

Thematik Schriftart ... diese ist in beiden Systemen vorhanden und sind auf anderen Browsern auch identisch ... nur halt nicht auf jenem FF. Auch eine Nachinstallation sogar von 100%ig der selben Schriftartdatei hat keine Veränderung gebracht.

Firebug
Jopp ... wollte ich schreiben, habs verschluckt ... keinerlei Unterschiede gefunden, alles identisch, keine Fehler (wäre ja auch schön wenn, sitze ja lange genug an der Seite) :)

Rendern der Schrift ... Win vs. Mac
schön und gut, aber warum ists im Safari aufm Mac genau so wie im FF auf Win7?
Irgendwo hauen da sämtliche Erklärungen wie "Mac rendert anders wie Win" oder "Safari rendert anders wie FF" oder oder oder nicht wirklich hin.

Noch einmal ... das Problem scheint nur teilweise aufzutauchen, bei anderen Systemen, bzw. auch auf anderen Browsern wird die Seite annähernd deckungsgleich dargestellt! (das ist immer mein Ziel gewesen meine Seiten so zu gestallten, dass sie auf allen Browsern annähernd gleich aussehen)

Alles Andere auf der Seite, welches keinen Fließtext hat passt ansonsten, nur die Höhe passt vom Schwerpunkt halt (wie zu sehen ist) nicht. (Schriftbreite ist auch ein Wenig anders)

Thema Scrollbalken ...
ich habe eine bestimmte Menge an Text, wenn der nur so lang ist, dass er um eine Zeile "übersteht" ist ein Scrollbalken einfach doof ... "die User sind es gewöhnt" zieht dabei nicht ... ein Bild nur zum Teil zu zeigen und die User scrollen zu lassen will ja auch keiner, oder? Genauso versuche ich bei Texten, wo es möglich ist, diese auf eine Seite ohne Scrollbalken zu bringen. Ich meide Scrollbalken einfach, weil ich sie als störend und vielfach auch als unnötig empfinde.

Ich denke, dass der Unterschied hier schon extrem zu erkennen ist, bei einer größeren Schrift ist dies noch schlimmer und somit störender.

Insbesondere @Myhar, entschuldige bitte, wenn ich etwas "schroff" geworden bin ... das Ganze raubt mir neben anderen dicken Problemen den Nerv und bestimmte andere bereits angesprochene Posts haben einfach dazu geführt. Es ist nicht böse gemeint gewesen.

LG synth
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

Wie hast du den mit Firebug geprüft?
Nur ins CSS geschaut oder auch mal auf den Reiter berechnet geklickt. ;)

Das da oben is wirklich nen FF auf OSX? Sieht kömisch aus, ist das ein spezielles Theme?

Die Aussage "Das ist doch gerade der Witz an HTML." ... Sorry, gehts noch?
Wenn ich eine "durchdesignte" Seite ins Netz stelle, dann ist im Normalfall das Ziel, dass sie vom Design her bei allen Besuchern gleich aussieht. Also bitte ... es gibt einfach Fälle, wo das auch notwendig ist.
Ach eins noch:
Nop, wer so eine Seite ins Netz stellt hat von Webdesign nicht wirklich viel Ahnung.
Benutzer nutzen unterschiedliche Browser(mit eigenen HtML renderern), Betriebssysteme nutzen z.t. unterschiedliche Auflösungen(OS renderer Apple z.B 96ppi/WIN 72ppi).
Ausgabegeräte haben unterschiedliche Lochmasken bzw. diodenabstände.
Das alles kann ein Pixelgenaues Design schon zerreisen,von denn individuellen Einstellungen der Benutzer mal abgesehen.

Zu diesem Thema gibts TB weise Infos im Web, ich empfehle dir da mal nach zu googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

synth

Aktives Mitglied

AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

Firebug ... jopp hab ich. :)

FF ... der Vordergrund ist der Screenshot vom FF aufm Mac ... der Hintergrund ist mein FF auf Win7 mit nem PicViewer der den Screenshot des FF-Mac enthält.

Hintergrund ... ist nen "spezielles" Persona. :)

Guute N8
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

Hmmm ok

Hast du die Seite Online?
Dann lass Sie doch einmal mit denn beiden Browsern durch Browsershots laufen.

Browsershots.org

n8t :)
 

Paric

von allem ein bisschen

AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

guten Morgen,

ich verfolge das Thema jetzt schon seit Anfang an, und wollte einfach mal ne ganz blöde Frage stellen...
Hast Du die Zeilenhöhe mit line-height festgelegt, oder nimmst du den browserstandard? Ist nur so eine Idee...
 

CanTk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

guten Morgen,

ich verfolge das Thema jetzt schon seit Anfang an, und wollte einfach mal ne ganz blöde Frage stellen...
Hast Du die Zeilenhöhe mit line-height festgelegt, oder nimmst du den browserstandard? Ist nur so eine Idee...

Eben, das dachte ich mir schon als ich den Threadtitel las.


Schau mal das du folgendes alles festlegst.

font-family:
font-size:
font-style:
font-weight:
text-shadow:
text-decoration:
text-transform:
letter-spacing:
word-spacing:
line-height:

Dann fährste 'sicher'.
Was dann nicht geht, geht nicht.


Und gott, stellt doch bei soetwas immer die Seite oder mindestens den Quellcode zur verfügung. Oder gehst du auch mit Fotos von deinem Auto in die Werkstatt ??
Gruß Can
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

Wie hast du den mit Firebug geprüft?
Nur ins CSS geschaut oder auch mal auf den Reiter berechnet geklickt. ;)

Die Antwort auf die Frage würde mich auch sehr interessieren. Weil im CSS werden sie die selben Regeln anwenden, das ist logisch. Doch im berechnet Reiter kann man alle Werte ansehen, sind auch hier alle identisch?
Und falls die Firebug ... jopp hab ich. Antwort sich auf die Frage bezogen hat, dann wäre es interessant zu wissen auf welchen Teil der Frage sich das jopp bezogen hat. Eine oder Frage kann man nämlich nicht mit ja beantworten ;-)


Und gott, stellt doch bei soetwas immer die Seite oder mindestens den Quellcode zur verfügung. Oder gehst du auch mit Fotos von deinem Auto in die Werkstatt ??

Das mit dem Auto ist ein super Beispiel :-D Aber es ist wohl gewünscht, dass man nur herumratet.

Und auf den Punkt mit den Scrollbalken werde ich nur noch bedingt eingehen. Es ist mir bewusst, dass es viele "Designer/Programmierer" gibt, die die Scrollbalken weg haben wollen (aus unterschiedlichsten und mMn nicht nachvollziehbaren Gründen). Und es gibt kein Beispiel, wieso man auf Scrollbalken verzichten soll. Bzw. ist es nicht möglich, auf Scrollbalken zu verzichten, dieser Aspekt sollte immer bedacht werden. Schließlich kann der User immer selbst bestimmen, wie die Schrift auf einer Homepage dargestellt wird. Jeder User kann zB einstellen, dass zB keine Schrift unter 16px (oder ein beliebiger anderer Wert) angezeigt wird.

L. G.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Schriften in unterschiedlichen Browsern ...

Erstmal sorry, dass ich jetzt erst antworte ... war nur unterwegs und konnte mit dem Mac nichts abgleichen.
CanTk hat die Lösung gebracht. Einige davon kannte ich noch gar nicht.

Thema Quellcode ... öhm ... jopp ... hab ich irgendwie verpennt *zugeb*.

Detailhierte Nachinfo ... Firebug hat funktioniert aber im Datenvergleich sämtlicher Reiter haben wir keine Unterschiede oder Fehler finden können.

Browsershots.org ... krepiert bei mir regelmäßig, bin da nicht sehr weit gekommen.

So, Problem gelöst ... habe jetzt über drei Tage durchgeackert und anderes zu lösen gehabt ... nur je n8 2h geschlafen ... ich geh jetzt erstmal bis freitag früh oder so schlafen.

LG synth
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben