Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriften richtig installieren

maxl1712

auf der Suche

Hallo, nun war bei mir die Umstellung von MAC auf PC. Und sogleich treten die ersten Probleme auf.
Ich habe einen ungewohnten Saustall bei den Schriften. Könnt ihr mir bitte weterhelfen damit ich die gewohnte Ordnung wie am MAc auch auf WIN7 bekomme.
Danke



Nachtrag:
Am MAC wehle ich die Schrift in diesem Fall im oberen Fenster die Helvetica LT--> im unteren Feld dann die verscheiden Formen die im MAC alle nacheinander aufgelistet werden.

Im WIN7 habe ich bereits im Oberen Feld lauter verschiedenen Helvetica LT und bekomme im unteren Feld nur vereinzelt wetere möglichkeiten.

Das Problem ist das ich die Helvetica nicht als Standardschrift in der Textmodusanzeige einstelllen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Schriften richtig installieren

Hallo,

was soll jetzt falsch sein?
Ich sehe nichts falsches.
 

maxl1712

auf der Suche

AW: Schriften richtig installieren

Hab nicht gesagt das was falsch ist, es ist nur sehr anders!?!
Sag jetzt bitte nicht das das normal ist ?!?
Am MAC wehle ich die Schrift in diesem Fall im oberen Fenster die Helvetica LT--> im unteren Feld dann die verscheiden Formen die im MAC alle nacheinander aufgelistet werden.

Im WIN7 habe ich bereits im Oberen Feld lauter verschiedenen Helvetica LT und bekomme im unteren Feld nur vereinzelt wetere möglichkeiten.

Das Problem ist das ich die Helvetica nicht als Standardschrift in der Textmodusanzeige einstelllen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Schriften richtig installieren

Versteh das Problem nicht - ob Du die Schrift nun gleich im oberen Menü auswählen kannst oder noch mal extra in ein weiteres klicken musst - das macht doch keinen großen Unterschied...
 

maxl1712

auf der Suche

AW: Schriften richtig installieren

jein, der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" :)
Die Auswahl ist das eine, aber ich kann die Helvetica nicht als Standardschrift einstellen-> bekomme immer einen Meldung das die Schrift nicht alle Schriftvarianten enthält ( ist auch klar)
 

d3m0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriften richtig installieren

Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass man die Schrift unter Windows irgendwie gruppieren könnte. Wie meine Vorgänger aber auch schon gesagt haben, es stört mich nicht wirklich.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Schriften richtig installieren

jein, der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" :)

Dann darf man nicht wechseln. :)

...aber ich kann die Helvetica nicht als Standardschrift einstellen-> bekomme immer einen Meldung das die Schrift nicht alle Schriftvarianten enthält ( ist auch klar)

Das ist dann mal eine Frage, die man auch beantworten kann. Ich hab mich an dieser Stelle aber noch nicht so intensiv mit den Schriften beschäftigt.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Schriften richtig installieren

Übrigens - wenn ich eine Schrift auswähle, PS schließe und dann wieder starte - welche Schrift ist dann ausgewählt? Huch - die gleiche? :D
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Schriften richtig installieren

Die Ursache dürfte in deiner Fontdatei bzw. Fontdateien liegen. Wenn es entsprechend "richtig" hinterlegt ist, hast Du auch unter Windows mehrere Schriftschnitte "zusammengefasst" (z.B. Arial: Narrow, Regular,...).

Gruß
Ralf
 

maxl1712

auf der Suche

AW: Schriften richtig installieren

Die Ursache dürfte in deiner Fontdatei bzw. Fontdateien liegen. Wenn es entsprechend "richtig" hinterlegt ist, hast Du auch unter Windows mehrere Schriftschnitte "zusammengefasst" (z.B. Arial: Narrow, Regular,...).

Gruß
Ralf
nur was ist richtig ? Gibt es einen Anleitung mit der ich das "Richtig" machen kann?
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Schriften richtig installieren

nur was ist richtig ? Gibt es einen Anleitung mit der ich das "Richtig" machen kann?

Bei einem ordentlichen Font-Satz ist es natürlich richtig, daß dir die Schnitte extra angezeigt werden. Hast du denn deine Fonts vom MAC mitgenommen?

Generell solltest du dir eine ordentliche Schriftverwaltung zulegen/angewöhnen (was auf dem PC zugegeben auch eine bittere Aufgabe ist, da es den schönen Fontexplorer X auf der Dose noch immer nicht gibt) um den Überblick über deine Fonts, deren Versionen und Detailinformationen zu behalten.

Deine Version der Helvetica LT enthält vermutlich keine korrekten Schriftkoffer. Dies zu korrigieren ist mit einigen Programmen wie z.B. FontDoctor zwar begrenzt möglich, ist in der Praxis aber recht nervig und führte bei mir oft zu unvorhergesehen Problemen.

Mein Tipp: Versuch dir lieber einen ordentlichen Font-Satz zu organisieren.

PS: Ich kann verstehen das dich der Zustand ärgert. Ich bin mit meinen Schriften auch sehr ... hmmmm sagen wir mal pedantisch. :-D Wenn dat nicht ordetnlich ist ärgere ich mir die Platze. Nicht zuletzt behindert einen das ja auch bei der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxl1712

auf der Suche

AW: Schriften richtig installieren

Hast du denn deine Fonts vom MAC mitgenommen?
Nein, wurden neu installiert
Mein Tipp: Versuch dir lieber einen ordentlichen Font-Satz zu organisieren.
Sind gekaufte schriften von einer CD

das lustige ist ja nur das unter :
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Schriftarten\Helvetica LT
13 verschiedern Schriftvarianten angeführt sind (also in einem Ordner)
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Schriften richtig installieren

Nein, wurden neu installiert
Sind gekaufte schriften von einer CD

Dann habt ihr euch eine Linotype-Font-Sammlung gekauft?

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Schriftarten\Helvetica LT
13 verschiedern Schriftvarianten angeführt sind (also in einem Ordner)

Das hat ja nichts zu sagen. Wie die Schriften in den jeweiligen Programmen und Systemumgebungen angezeigt werden, hängt von den Angaben im Schrift-Koffer (nicht Ordner) und dem OS ab.

Linotype schrieb:
Über Schriftstile

In Schriftfamilien sind die Garnituren miteinander verknüpft.
Anders als beim Macintosh werden Schriftgarnituren unter Windows in der Regel zu einer "Familie" zusammengefasst.
Eine Windows-Schriftfamilie kann aus maximal vier Mitgliedern bestehen, z. B. "Regular", "Italic", "Bold" und "Bold Italic". Eine davon wird als Grundschnitt festgelegt. Nur diese Grundschrift erscheint in den Schriftmenüs mancher Anwendungsprogramme. Die drei möglichen Varianten sind mit dem Grundschnitt verknüpft und u. U. nur über die Anwahl der Schriftstile "Kursiv", "Fett" und "Fett Kursiv" erreichbar.

Darüber hinaus kannst du dich mal über Single/Family-Fonts informieren, dort liegt ein weiterer Hund begraben. Leider habe ich da im Moment nur einen englischen Text für dich.

Linotype Support - How to use install Family & Single Fonts
 

maxl1712

auf der Suche

AW: Schriften richtig installieren

Nur als INFO:
Das Problem hat sich von selber gelöst als wir von TT auf OT Schriften gewechselt haben.
Aber dennoch Danke für die vielen Antworten. Daumen hoch !
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Schriften richtig installieren

Nein, nein, ist schon ernst gemeint, keine Frage. Mit OpenType habt ihr definitiv die modernere und somit flexiblere Variante gewählt, welche gerade beim umwandeln in Pfade qualitative Vorteile bringt. Mal ganz davon abgesehen das diese von Adobe, Aplle und auch Microsoft empfohlen werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben