Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriften vollständig (auch von eingebetteten InDesign Dateien) im PDF einbetten

M

Mix

Guest

Hallo,

ich habe eine InDesign Datei (CS5.5). Dort habe ich ein Plakat angelegt und möchte jetzt die Schriftarten vollständig in das PDF einbetten.
Soweit ist das kein Problem: Erweitert > kleiner als 1%

Allerdings funktioniert das mit einem engebetten Illustrator und vielen indds nicht.
Meine Überlegung war schon, dass ich irgendeine Einstellung vergessen habe, aber die im PDF-Export ist die einzige, die ich kenne und finden konnte.
Die Anzeigen möchte ich nicht als PDF einbinden, da sie bei mir als indd vorliegen und das meinen Workflow stören würde.

Wie bekomme ich die Schriftarten von eingebundenen indds und AIs vollständig eingebettet?

Design & Layout

AW: Schriften vollständig (auch von eingebetteten InDesign Dateien) im PDF einbetten

Im PDF kann man Schriften einbetten. In einer Ai ohne PDFanteil oder einer Indd funktioniert das so nicht.

Warum bettest du Ais und Indds ein? Platziere sie doch einfach nur.
Sind die in den verknüpften/platzierten Dateien verwendeten Schriften auch wirklich auf dem Rechner vorhanden, auf dem die finalen PDFs erzeugt werden?

M

Mix

Guest

AW: Schriften vollständig (auch von eingebetteten InDesign Dateien) im PDF einbetten

Im PDF kann man Schriften einbetten. In einer Ai ohne PDFanteil oder einer Indd funktioniert das so nicht.
Nein, so meine ich das nicht. Ich will, dass Indesign sich die Infos über die verwendeten Schriftarten zieht und diese dann im Zielpdf einbettet. (Und zwar vollständig.)
Warum bettest du Ais und Indds ein? Platziere sie doch einfach nur.
Sind die in den verknüpften/platzierten Dateien verwendeten Schriften auch wirklich auf dem Rechner vorhanden, auf dem die finalen PDFs erzeugt werden?
Klar, ich hab sie auch nur platziert. Die Schriftarten sind auch alle vollständig vorhanden.

Sonst noch eine Idee?

M

Mix

Guest

Naja, ich habe in meinem Dokument weitere Indesign Dokumente platziert.
Bei PDF-Export werden die Schriftarten von den platzierten Dokumenten nur als Untergruppe eingebettet. Die Druckerei möchte das Ganze aber als vollständig eingebettete Schriftart.
Die Einstellung, die ich oben erwähnt habe wirkt sich aber auf die platzierten indesign-Dokumente nicht aus. Mit den Schriftarten direkt im Dokument (in dem die Anderen platziert sind) funktioniert alles wunderbar.

Ich weiß, dass ich in die InDesign Dokumente keine Schriftarten einbetten kann, wohl aber in das PDF.

Ich hoffe, dass ihr mich jetzt versteht.
Außerdem muss es eine Workaround geben, da ich sicher nicht der erste bin, der so ein Problem hat.

M

Mix

Guest

Pixxxelschubser hat doch schon alles dazu aufgeschrieben und daher weiss ich gar nicht was Du genau willst oder erreichen möchtest.

Hier nochmal ein Selbstzitat:
Wie bekomme ich die Schriftarten von eingebundenen indds und AIs vollständig eingebettet?

Ich denke, dass das eigentlich deutlich genug ist.

Die Druckerei möchte das Ganze aber als vollständig eingebettete Schriftart.
hmm, inwiefern hat die Druckerei ien Problem damit, Schriften als Untergruppe einzubetten
ist doch ganz normal und sollte eigentlich kein Problem darstellen.

A

antonio_mo

Guest

Es ist nie von Nachteil die Schriften vollständig einzubetten, aber es gibt auch Schriften die aus lizenzrechtlichen Gründen keine Volleinbettung erlauben und so wird es hier wohl der Fall sein.

M

Mix

Guest

In PDF-Dateien sollten Sie alle Schriften in Kurven umwandeln. Falls dies nicht möglich ist, müssen die Schriften vollständig (nicht als Untergruppe) eingebettet sein! Auch Standardschriften (wie Arial, Verdana, Courier, usw.) müssen in Kurven konvertiert oder vollständig in die PDF-Datei eingebettet werden!
Die Einbettung von Schriften als Untergruppe führt häufig zu Fehlern bei der Interpretation im RIP (Belichtungsvorgang), was sich durch fehlende Sonderzeichen und Umlaute bemerkbar macht. Desweiteren kann es auch vorkommen, dass sich Zeilenumbrüche verschieben.
Quelle: www.diedruckerei.de

was sich durch fehlende Sonderzeichen und Umlaute bemerkbar macht.
Ist doch eigentlich sinnfrei, oder?

Naja, mein Kunde hätte es gerne bei dieser Druckerei bestellt.

Noch irgendeinen Tipp für mich?

M

Mix

Guest

Es ist nie von Nachteil die Schriften vollständig einzubetten, aber es gibt auch Schriften die aus lizenzrechtlichen Gründen keine Volleinbettung erlauben und so wird es hier wohl der Fall sein.
Gilt das auch bei Win Standardschriftarten?

A

antonio_mo

Guest

Noch irgendeinen Tipp für mich?

Es handelt sich hier wohl um einen fs-Type Flag, der auf Wunsch des Herstellers die vollständige Einbettung verbietet, daher nur in Untergruppen.
Es dürfte trotzdem kein Problem geben, wenn Du das PDF mit eingebetteten Schriften in Untergruppen erstellst und dieses von der Druckerei prüfen lässt, die Druckerei wird das PDF wohl auch visuell überprüfen.

Nachtrag:

Gilt das auch bei Win Standardschriftarten?

Wohl um TT-Fonts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mix

Guest

Der Profidatencheck soll ja sowieso vorgenommen werden und so hat sich das Problem dann eigentlich auch gelöst.

Danke für die Antworten.

Kurze Verständnisfrage: Was macht das Einbetten von Schriftarten für die Druckerei für einen Unterschied?
Nur Drucken, nicht Bearbeiten.

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein Problem mit Schriften, die nur als Untergruppe eingebettet waren. Mich würde wirklich interessieren, was genau im RIP dann den Fehler verursachen soll.

Die Schriftzeichen, die verwendet werden, sind ja eingebettet. Die anderen braucht der RIP ja nicht, oder habe ich da ein Verständnisproblem?

… Mich würde wirklich interessieren, was genau im RIP dann den Fehler verursachen soll …

Mich ehrlich gesagt auch.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Schriften von plazierten Indds im resultierenden PDF bei mir auch immer vollständig eingebettet wurden/werden. Lediglich die platzierten AIs „verursachen“ eingebettete Untergruppen.

Da das aber (zumindest bei mir) noch nie zu irgendwelchen Problemen geführt hat (und meine Texte ohnehin fast ausschliesslich in ID und nicht in AI gesetzt werden), habe ich mir bisher über dieses Thema noch nicht wirklich Gedanken gemacht.

Vielleicht finde ich demnächst einmal die Muse, mich etwas genauer mit dem vollständigen Einbetten von Ai-Schriften zu befassen. Die Chancen dazu stehen aber eher schlecht.
:uhm:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden