Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftgröße ändern.

lo_fi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bislang konnte ich, wenn es darum ging Schritt für Schritt die richtige Schriftgröße zu finden, einfach den Cursor in das Fenster setzten in dem die Punktgröße angezeigt wird und mittels Auf- bzw. Abwärtspfeil so die Schriftgröße ändern.

Wenn ich jetzt den Cursor reinsetzte und versuche mittels der Pfeiltasten die Punktgröße zu ändern, passiert nichts.
Kann es sein, dass ich aus versehen eine bestimmte Tastenkombination gedrückt habe, mit der man diese Funktion sperren kann?
Bei dem Feld für den Abstand der Punktgröße funktioniert es noch so wie es soll ?

Danke für jede Hilfe.
lo_fi

Heinzi08

AW: Schriftgröße ändern.

Du musst erst den Text markieren, dann die Schrifgröße ändern. Dann ändert sie sich mit.

virra

lazy lizzard

Oder mit dem Gruppenauswahlwerkzeug den ganzen Rahmen anklicken.

––> Du hast ja blos Glück, dass wir so schon erkennen, um welches Proggi es sich handelt, demnächst bitte Fragen immer mit Angabe des Programms und ggf. des Betriebssystems – am besten in der Überschrift.

lo_fi

Sorry, ja es geht um Indesign.

Ich weiss schon, was ich machen muss, damit man die Schriftgröße ändern kann ? Text markieren etc ? (deshalb kann ich ja auch von einer fehlerfreien Funktion des Ändern der Punktstärke des Zeilenabstandes berichten.)

Also:
Text markiert -> Schriftgröße lässt sich per Pfeiltasten NICHT ändern
Text markiert -> Zeilenabstand lässt sich per Pfeiltasten ändern.

?

Dennis

aka denyo111

Ich hatte am Sonntag in CS4 das gleiche Problem, hatte es aber wegen Zeitdruck ignoriert....

Jetzt, fällt es mir wieder ein. Es ist, wie du sagst, die Pfeiltasten funktionieren nicht mehr, Drop-down geht noch....

Ich meine mich zu erinnern, dass ich einige Tage vorher ein Update installiert habe....

Ob es evtl. damit zusammenhängt? :uhm:

virra

lazy lizzard

Sorry, ja es geht um Indesign.

Ich weiss schon, was ich machen muss, damit man die Schriftgröße ändern kann ? Text markieren etc ? (deshalb kann ich ja auch von einer fehlerfreien Funktion des Ändern der Punktstärke des Zeilenabstandes berichten.)

Also:
Text markiert -> Schriftgröße lässt sich per Pfeiltasten NICHT ändern
Text markiert -> Zeilenabstand lässt sich per Pfeiltasten ändern.

?

Und DAMIT sind wir dann auch bei der 2. Info, die fehlt: WELCHES ID? Welches OS? Etc. Meine Kristallkugel ist in der Wäsche.

lo_fi

Und DAMIT sind wir dann auch bei der 2. Info, die fehlt: WELCHES ID? Welches OS? Etc. Meine Kristallkugel ist in der Wäsche.

Indesign CS3 (Version 5.0)
OS X Tiger

Keinerlei Plug-In's oder sonstiges ?

Mir ist eingefallen, dass ich vor wenigen Tagen eine Indesign-Datei (auch OS X, CS3) von einer Mitstudentin geöffnet habe.
Diese hatte sie uns im Rahmen einer gemeinsamen Gruppenarbeit gegeben.
Darin waren auch schon die Absatzformate festgelegt.
Und daraufhin kann ich diese Pfeiltasten nicht mehr für die Schriftgröße verwenden.

Allerdings liegt diese Gruppenarbeit schon über ein Semester zurück.
Diese Indesigndatei habe ich also nicht zum ersten mal geöffnet.
Doch erst seit dem letzten Mal scheint sich im Programm was verstellt zu haben.

virra

lazy lizzard

Aah – jetzt. Ja!

Tiger, Tiger – lass mich überlegen, war das die Mietze mit 10.4?
Ich würde mal:
1. Dienstprogramme aufrufen und die Zugriffsrechte reparieren lassen (vorher ALLE Programme ausßer Finder schließen).
2. Welches Schriftentool nimmst du? Wenn Fontexplorer, bitte mal die Fontcaches löschen (alle, Proggis UND System).
3. Die Preferences von ID mal löschen (in der User-Library, mein User heißt mekki): aber lege sie ersteinmal nur auf den Schreibtisch, denn ich weiß momentan nicht, was man anschließend alles vermissen wird.
4. Wenn das alles nicht hilft, ID neu installieren , aber vorher unbedingt deine Tastaturbefehle retten, falls du eigenen angelegt hast (Shortcut Sets, liegen im selben Ordner).

Du kannst zwischendurch gerne mal checken, ob es schon geholfen hat, man MUSS nicht alle Schritte abarbeiten.

S

smylie_sun

Guest

Also ich hatte das Problem auch grad bei der Arbeit mit einer Datei, die ich gestern noch verwendet hab. Da hat das mit dem Schriftgröße per Pfeiltaste verändern noch funktioniert.
Eben nicht mehr.

Habe dann die Datei und Indesign nochmal komplett geschlossen und jetzt funktioniert alles wieder...

komisch, komisch...

L

lennymaster

Guest

manchmal hilft auch ein "speichern unter" neuem namen... und dann diese erneut öffnen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden