Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftgröße im Arbeitsbereich ändern

fourseasons

Digidoc

Hallo,
ich habe zwei kleine Probleme:
1) würde ich gerne die Schrift im Arbeitsbereich (Dialogfenster etc.) etwas vergrößern. Finde aber keine Möglichkeit.

2) Wird mein in Ehren ergrautes CS immer langsamer.
Ich bearbeite z.Zt. Dateien mit vielen (ca.40) Ebenen. Größe real ca. 140 MB
Wenn ich eine zweite Datei in etwa derselben Größe öffne, dauert das schon mal eine knappe Minute. Ebenso lange dauert es, wenn ich die Filtergalerie öffnen möchte.
Wenn ich die zwei Dateien geladen habe, sind immer noch 700 MB Arbeitsspeicher frei.
Was kann ich machen, um CS zu beschleunigen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß 4seasons
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Schriftgröße im Arbeitsbereich ändern

Zu 1.: Habe ich leider auch keine Antwort, aber

zu 2.:
- Wieviel Speicher hast Du PS eingeräumt? (Voreinstellungen-->Arbeitsspeicher u. Bildcache)
- Welche Festplatte hast Du als Arbeitsvolumen eingerichtet (virtueller Speicher) und wieviel Speicherplatz ist darauf noch frei? (Windows-Dateiexplorer)
- Ist das Arbeitsvolumen defragmentiert?
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgröße im Arbeitsbereich ändern

Zu 1: Mir ist eine derartige Einstellung nicht bekannt.:uhm:
Vllt sollten sie (du) die allgemeine Auflösung unter Bildschirmauflösung modifizieren.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Schriftgröße im Arbeitsbereich ändern

Das ist mir schon ein Ärgernis seit ich meien ersten 19-Zöller gekauft habe. So wie ich das sehe haben die verwendeten Fonts eine feste Größe, die du nicht ändern kannst. Die einzige "Gegenmaßnahme" wäre Änderung der Bildschirmauflösung, was dir dann aber ein Problem mit einer "bildschirmfüllenden" Arbeitsoberfläche einbringen dürfte.
 

AKNTEAM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftgröße im Arbeitsbereich ändern

Ich habs aus Zeitgründen noch nicht ausprobieren können, aber hast Du es schon mal über die Windows-Systemsteuerung versucht. Beim der Anzeige gibt es die Option, die Schriftgröße zu verändern.

Gruß

A.
 

fourseasons

Digidoc

AW: Schriftgröße im Arbeitsbereich ändern

Zu 1.: Habe ich leider auch keine Antwort, aber

zu 2.:
- Wieviel Speicher hast Du PS eingeräumt? (Voreinstellungen-->Arbeitsspeicher u. Bildcache)
- Welche Festplatte hast Du als Arbeitsvolumen eingerichtet (virtueller Speicher) und wieviel Speicherplatz ist darauf noch frei? (Windows-Dateiexplorer)
- Ist das Arbeitsvolumen defragmentiert?

Sorry, - ich war ein paar Tage offline.

a) 1,5 GB
b) zweite phys. mit 50 GB frei und defragmentiert.

Arbeitsspeicher 2,5 GB
Max. Dateigröße hab ich von 200 MB auf 1 GB hochgesetzt.
Bringt aber auch nichts, ist vielleicht sogar falsch??
Eine Bilddatei ist etwa 130 MB groß.
Dürfte doch überhaupt kein Problem sein, eine zweite gleichgroße dazu zu laden.
Gruß 4seasons
 

fourseasons

Digidoc

AW: Schriftgröße im Arbeitsbereich ändern

Ich habs aus Zeitgründen noch nicht ausprobieren können, aber hast Du es schon mal über die Windows-Systemsteuerung versucht. Beim der Anzeige gibt es die Option, die Schriftgröße zu verändern.

Gruß A.

Es wird leider nur die äußere Titelleiste vergrößert. Alles andere bleibt winzig.
Gruß 4seasons
 

Grosser_Schlumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftgröße im Arbeitsbereich ändern

Also falls du Windows Vista oder 7 hast (Weiß nicht obs das bei XP auch gibt) kannst du unter "Systemsteuerung\Center für erleichterte Bedienung" Die Bildschirmlupe einschalten, dann öffnet sich oben ein Fenster wo dir der Bereich vergrößert wirdüber den du grad mit deiner Maus bist.

mfg Schlumpf
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftgröße im Arbeitsbereich ändern

Dass mit der Lupe ist ja schön und nett, nur kommt man da schnell durcheinander, da man nicht mehr alles auf einen Blick hat.... Also keine optimale Lösung. Dann doch lieber eine neue Brille zu legen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben