Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Schriftgröße nicht einstellbar

L

lendrin

Guest

Hallo,
habe plötzlich einen Fehler bei Photoshop CS3. Das Einstellen von Schriftgrößen ist unmöglich, angeblich ist die maximale Schriftgröße nur 3,95 px! Ich sehe also nur ein paar Klötzchen. Das Umstellen auf Schriftgröße in mm erlaubt mir größere Werte einzugeben, es bleibt aber bei der Mikroschriftgröße.

Kennt jemand den Fehler und kann weiterhelfen?

grüße! lendrin

Photoshop

L

lendrin

Guest

AW: Schriftgröße nicht einstellbar

Diese Einstellungen haben leider nicht geholfen: Es wird weiterhin nur Mikroschrift angezeigt.

Hier ein Bild vom Photoshopdesktop auf 600% vergrößert:

Hat jemand noch eine Idee?

grüße! lendrin

pixelschnitt

Noch nicht viel geschrieben

Was ist das? Ein Punkt? Schreib mal bissl mehr.
Ist das bei allen Schriftarten so? Schon mal ne andere ausprobiert?
Photoshop neustarten.

gugue

Photoshopfan

Diese Einstellungen haben leider nicht geholfen: Es wird weiterhin nur Mikroschrift angezeigt.

Hier ein Bild vom Photoshopdesktop auf 600% vergrößert:

Hat jemand noch eine Idee?

grüße! lendrin

sieh mal nach was für eine auflösung, bzw größe deine datei hat. scheint ein riesen ding zu sein. drück mal die strg-taste und skaliere die schrift auf eine größe dir dir paßt. dann sieh mal auf die schriftgröße, die dir angezeigt wird

Zuletzt bearbeitet:

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo lendrin,
was geschieht, wenn Du Photoshop auf die Standardeinstellungen zurück setzt?
Unter Win: PS starten und sofort Strg+Alt+Umschalt drücken (Mac:Befehl+Wahl+Umschalt).
Zum vorherigen sichern (alle Dateien anzeigen) die Datei
"Adobe Photoshop CS3 Prefs.psp" kopieren oder umbenennen. Sie befindet sich
unter winXP unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\>Anmeldename<\Anwendungsdaten\Photoshop CS3\Adobe Photoshop CS3 Settings.
Gruß Konstantin

Eine 72-Punkt-Schrift kann in deinem Bild gar nicht größer dargestellt werden, wenn sie in einer Datei mit einem (im Screenshot sichtbaren) Bildschirmausschnitt von 14000 × 9000 Pixeln eingesetzt werden soll.

Ich wiederhole noch einmal gugues Frage nach der tatsächlichen Dateigröße (in Pixeln). Die muss wirklich immens sein, wenn dein Ausschnitt mit 600% dargestellt wurde. Oder du lieferst einen Sceenshot, der Titel- und Infoleiste des Bildes zeigt (das komplette Bild egal in welcher Vergrößerung, aber mit seinem kompletten Fenster-Rahmen). Daraus könnte man einiges mehr ersehen als zur Zeit möglich ist.
:rolleyes:

skunkYman

Aktives Mitglied

Eine 72-Punkt-Schrift kann in deinem Bild gar nicht größer dargestellt werden, wenn sie in einer Datei mit einem (im Screenshot sichtbaren) Bildschirmausschnitt von 14000 × 9000 Pixeln eingesetzt werden soll.

Ich wiederhole noch einmal gugues Frage nach der tatsächlichen Dateigröße (in Pixeln). Die muss wirklich immens sein,
:rolleyes:

Das sehe ich auch so.
Geh oben in der Leiste auf Bild --> Bildgröße
und dann sag uns mal, was da steht.

L

lendrin

Guest

Ja, das ist leider nicht die Ursache, ich habe in verschiedenen Auflösungen getestet, die in meinem Bild dargestellte ist nur 200px x 200 px. Die Schrift ist wirklich Mikro, egal welche Schrift ich auswähle, habe schon alle möglichen Schrifteinstellungen durchgespielt.

Wird die Schriftgröße in Pixel angezeigt, erlaubt er auch nur eine Schriftgröße von maximal 3,95 Pixel.. ..deshalb die kleinen Blöckchen, das soll die "Schrift" sein..

grüße! lendrin

L

lendrin

Guest

Die Lösung: Beim Herumprobieren sehe ich beim Öffnen eines neuen Dokumentes: Auflösung 1 Pixel pro Zoll! Wie es zu dieser Einstellung kam, weiß der Himmel. Das hat wahrscheinlich zu dieser Mikroklötzchenschrift geführt! Photoshop reagierte auch gestört auf diese Einstellung, da ich bei "Schriftgröße in Pixel" nur max. 3,95 px große Schrift anwählen konnte und bei "Schriftgröße in mm" größere Schriftgrößen einstellen konnte, ohne dass jedoch die Schrift größer wurde.

Vielen Dank noch mal allen, die versucht haben zu helfen!

grüße! lendrin

Hüst hüst.
Wenn du die Beiträge richtig durchgelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass die Lösung bereits von 3 verschiedenen Personen gepostet wurde. Denn die Dateigröße in Pixeln und die Auflösung stehen im direkten Verhältnis zueinander und bedingen letztlich die Druckgröße und damit auch die angezeigte Schriftgröße.

Das sehe ich auch so.
Geh oben in der Leiste auf Bild --> Bildgröße
und dann sag uns mal, was da steht.

Ich wiederhole noch einmal gugues Frage nach der tatsächlichen Dateigröße (in Pixeln). Die muss wirklich immens sein, wenn dein Ausschnitt mit 600% dargestellt wurde. Oder du lieferst einen Sceenshot, der Titel- und Infoleiste des Bildes zeigt (das komplette Bild egal in welcher Vergrößerung, aber mit seinem kompletten Fenster-Rahmen). Daraus könnte man einiges mehr ersehen als zur Zeit möglich ist.
rolleyes.gif

sieh mal nach was für eine auflösung, bzw größe deine datei hat. scheint ein riesen ding zu sein. drück mal die strg-taste und skaliere die schrift auf eine größe dir dir paßt. dann sieh mal auf die schriftgröße, die dir angezeigt wird

:uhm:

L

lendrin

Guest

Ja, ich habe nur am Textfenster und bei den Einstellungen gesucht. Da ich beim Generieren einer neuen Seite nichts verstellt hatte, suchte ich auch dort nicht..

Ja, so hab ich wieder dazugelernt! Nochmal vielen Dank!

grüßle! lendrin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden