Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftklassifizierung

Foos

Member

Hey,

wollte mal fragen - da wir gerade die Einteilung der Schriftarten in der Schule durchnehmen - ob jemand Tipps hat, wie man die einzelnen Schriften gut auseinander halten kann!?

Cyberoma

Cyberoma

AW: Schriftklassifizierung

Sieh dich doch auf den Font.Seiten um. Da sind die Schriften doch "klassifiziert", also eingeteilt in Schreib-, Fraktur- und andere -schriften.

P

PaMe

Guest

lernen!

da gibt es regeln, die einem helfen, die klassen auseinander zu halten. soviele sind es ja nich. und man lernt ja nich für die schule ;)

Foos

Member

die regeln kenne ich. find es nur irgendwie schwer diese auseinander zu halten.
dachte es gibt da vl. sowas wie eselsbrücken oder so

virra

lazy lizzard

Es gibt ja eigentlich nur wenige offizielle Kategorien. Antiqua, Linearantiqua, Groteske, Fraktur, Schreibschrift …

Für die solltest du die Dinger erstmal danach betrachten:
Hat der Font Serifen?
Hat er Wechselstrich oder ist er linear?
Ist es eine Schreibschrift (ja, ist einfach, ich weiß)?
Nicht unbedingt zur Klassifizierung, aber gut um Unterschiede zu erkennen:
Schau dir das kleine o an: wenn es Wechselstrich hat: ist die dünne Stelle senkrecht oder leicht schräg versetzt?
Hat es runde oder eckige Punkte?
Wie sieht die Mediävalhöhe aus (hoch, niedrig)?
Hat sie Brotschriftqualitäten (also für Massentext geeignet), oder ist es eher eine Displayschrift?

Mit der Zeit wirst du die einzelnen Kandidaten erkennen und es wird nicht mehr ein Gewusel aus gleichaussehenden Buchstaben sein. Das kann man leider nicht erzwingen, das braucht Zeit und Übung.

Sorry, mehr Tipps habe ich nicht, außer:
Zum Gebrauch habe ich mir die gängigen Schriften am Anfang nach selbstgemachten Kritikpunkten einsortiert in Ordner: Dazu kannst du dir selber was ausdenken, dass dir charakteristisch erscheint und somit kannst du dir die Fonts besser merken. Beispiel: modern, altmodisch, straight, rundlich, futuristisch – was auch immer dir für dein persönliches Lernen die Sache unterstützt. Dazu solltest du noch dringend ein Schriftverwaltungsprogramm nutzen, dann kannst du dir die Fonts aktivieren nach Bedarf und musst nicht immer alles im System geladen haben. Erhöht die Sicherheit im Wiedererkennen, wenn man erstmal nur mit den üblichen Verdächtigen rumturnt.

Foos

Member

Vielen Dank für euere Hilfe...danke virra!

Was mir noch fehlt, sind ein paar Aufgaben - am besten mit der Lösung dazu. Kennt ihr da auch noch was?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden