Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Schriftmodellierung

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich stehe vor dem Problem, daß ich ein Autologo wie auf dem Bild bauen muß und meine Versuche mit Extrude-Nurb und Biegeobjekten nicht annähernd den gewünschten Erfolg haben. Hat jemand eine Idee, wie so etwas zu realisieren ist?
Danke und Gruß

ergo

shadowfighter

AW: Schriftmodellierung

Ich würde mit Pfaden arbeiten, eventuell mit Illustrator, wenn Du denn hast. Oder per Maske in Photoshop ausschneiden. Aber um ein Vektorlogo zu kriegen, kommst Du um AI nicht rum, würde ich denken ...

WhiteWolion

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
gibts nich die Möglichkeit ähnlich wie bei Illu oder InD mit einer Art Pathfinder, 2 - 3D Objekte zu verschmelzen, ich würde erst den Querschnitt bauen und dann die Tiefe festlegen ... bei einfachen Buchstaben kein Ding nur bei einem R oder D wird frikelig, mit einer festgelegten Schrift kann man da keine Wölbung festlegen?

Sorry aber vllt. ist ein Hint dabei ...

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, also Illustrator und ähnliches kommt nicht in Frage. Es muß in Cinema 4D gelöst werden. Das Problem ist ja auch nicht, den Pfad in einen "Klotz" zu verwandeln, sondern diese Wölbung zu erzielen und dabei die gerade unterkante zu behalten.

Aber schon mal danke für die schnellen Antworten.

Cinemafreak

Nicht mehr ganz neu hier

probiers doch einfach mal mit dem Wrap objekt aus. Ist so ähnlich wie das Biegeobjekt, funktioniert aber einfacher.

Gruß Cinemafreak

Teddyboer

Hardcore Freak

versuchs doch einfach mit pbp modelling...

bild-> ebene polygon objekt dann paar waagrechte schnitte und in die höhe ziehn kannst damit am genauesten arbeiten

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

PolybyPoly ist sicher eine Möglichkeit, allerdings besteht das Wort/die Wöter aus 10 und mehr Buchstaben. Und der zeitlich Rahmen ist dafür etwas knapp.

@Cinefreak: meinst Du das FFD-Objekt? Das Wrap objekt kann ich nicht finden. Aber ich versuch es mal mit dem FFD.

MrIous

Aktives Mitglied

Ja machs so wie Teddy sagt.
deformer Objekte können eigentlich nicht funktionieren, siehtse selbst wenn du mal das Mesh der Buchstaben ansiehst, Wenn du sie mit Textspline und Extrude machst.

Anders ginge es vlt noch, wenn du die Spline wölbst und dann in ein Extrude-Nurbs steckst. Dann sind die Buchstaben zwar auch hinten gewölbt aber das ist ja egal :)

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

Ja machs so wie Teddy sagt.
deformer Objekte können eigentlich nicht funktionieren, siehtse selbst wenn du mal das Mesh der Buchstaben ansiehst, Wenn du sie mit Textspline und Extrude machst.

Anders ginge es vlt noch, wenn du die Spline wölbst und dann in ein Extrude-Nurbs steckst. Dann sind die Buchstaben zwar auch hinten gewölbt aber das ist ja egal :)

Wie schon geschrieben: Die wirklich zu modellieren sprengt den Zeitrahmen. Und nach hinten soll es sich auch nicht wölben, aber danke für den Tip. Wie gesagt, hab es jetzt über das FFD-Objekt gelöst. Und das haut sogar von der Oberfläche her hin.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

zumindest als Ausgangs Objekt, hat das Boole Objekt (A geschnitten B) hier seine Berechtigung. Zwischen einem Extrude NURBS mit untergeordnetem Text Spline und einem sehr hoch unterteilten Zylinder, sollte die Schnittmenge gebildet werden.
Nach der Konvertierung des Boole Objektes sollte alles bis auf die gerundete Deckfläche gelöscht werden.
Nach der etwas lästigen Aufräumarbeit, können die Buchstaben durch extrudieren der Kontur Kanten wieder zu räumlichen Objekten vervollständigt werden.

Gruß, CUBE

MrIous

Aktives Mitglied

ok sry hab meinen Post zu spät abgeschickt und die anderen nicht gesehn. Aber die Wölbungen hinten kannste einfach wegmachen (mit skalieren Werkzeug)
aber wenns mit FFD geht is ja soweiso egal

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

zumindest als Ausgangs Objekt, hat das Boole Objekt (A geschnitten B) hier seine Berechtigung. Zwischen einem Extrude NURBS mit untergeordnetem Text Spline und einem sehr hoch unterteilten Zylinder, sollte die Schnittmenge gebildet werden.
Nach der Konvertierung des Boole Objektes sollte alles bis auf die gerundete Deckfläche gelöscht werden.
Nach der etwas lästigen Aufräumarbeit, können die Buchstaben durch extrudieren der Kontur Kanten wieder zu räumlichen Objekten vervollständigt werden.

Gruß, CUBE

Super, danke für den Tip.

siousu

Hat es drauf

ich habs auch mal probiert.. aber ohne Boole:

wenns du noch gebrauchen kannst, hier die C4D-Datei:

werde sonst morgen, noch erklären wie ich es erstellt habe.

gruss, siousu

MrIous

Aktives Mitglied

so wies aussieht interessierte das wohl niemanden mehr :p

wäre schade ich finden das Tut ausgesprochen gelungen^^
den Trick mit den natürlichen Unterteilungen kannte ich in der Form auch noch nicht, einfach aber wirkungsvoll.
Thx für das Tut :)

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

Krass, das ist mal ne Hilfe. Danke für die Mühe. Die Datei hilft mir nicht wirklich, außer als Referenz, da das TDI nur ein Beispiel war und der zu bauende Name ein anderer ist. Aber das Tutorial ist eine super Hilfe. Also, noch mal vielen herzlichen Dank für diesen riesen Aufwand.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden