AW: Schriftzug aus Stahlseil bestehend?
Hallo boeserjunge, Monika wird Dir helfen wo immer sie kann, und bei illu ist sie die beste Ansprechpartnerin. (Ich fand deine Art jetzt auch nicht berauschend). Die 3d Lösung scheint ja deine "wage Frage" gut dar zu stellen. Du müsstest halt einen Pinsel an einem Pfad langlaufen lassen. Jetzt könnte ich sagen, kriegt den Rest selber raus , und: das tu ich auch.
Ich fand deine wortwahl nicht in Ordnung!!
Erstmal schönen guten Morgen & DANKE an alle f. die große Anteilnahme & Rückmeldungen!
Ich denke, Ihr habt da gestern was in den falschen Hals bekommen, wie man hier in Österreich so schön sagt. Das „verstehste“ war meinerseits eine ERNSTGEMEINTE Frage, ob Sie (Monika) weiß‘ was ich mein – Dass dies gleich solche Reaktionen auslöst, war niemals von mir beabsichtigt & ich möchte mich bei dir, Monika, aufjedenfall entschuldigen, wenn du dies als Angriff interpretiert hast – Tut mir leid!
Na boeserjunge Du machst deinem Namen echt Ehre....
Sei froh wenn Jemand Dich drauf aufmersam macht, dass Deine Beschreibung nicht aussagefähig ist. Andere würden garnicht antworten, statt nachzufragen.
Gruß
Heike
Das der Nick total bescheuert ist (2008 lässt grüßen), steht denke ich außer Frage – Bin ich auch, allerdings bin ich hauptberuflich seit Jahren in dieser Branche tätig & rechne damit, dass wenn ich mit professionellen Grafikern, UI-Designern, etc., wie es Sie in diesem Forum hier gibt, meine Beschreibung sehr wohl aussagekräftig war (subjektive Meinung) – Logo war falsch ausgedrückt, hier soll es sich eigentlich mehr um einen Claim als um ein Logo handeln – Nichtdesto trotz habe ich mich bemüht, mein Problem bzw. Anliegen genauer zu beschreiben!
was sind denn hier für Sensibelchen am Werk? Ich fand die Problemstellung völlig korrekt beschrieben und hätte mich über so ein statement
"... was erwartest Du an Tipps bei dieser nebulösen Beschreibung?"
auch etwas gewundert... und ein "verstehste" gleich mit "so muss ich mich nicht anmachen lassen." zu quittieren ist schon etwas arg übertrieben... also kommt wieder runter und seid nett zueinander
Genau hier setzt der Punkt ein, an dem ich selbst nicht wirklich nachvollziehen kann, wieso ICH mit „verstehste“ der Buhmann bin, Monika hingegen mit „was erwartest Du an Tipps bei dieser nebulösen Beschreibung?" „alles richtig gemacht hat“ – Nevermind – Wir sind alles erwachsene Menschen & können über zwischenmenschliche Punkte, wie diese, denke ich, vorallem nach meiner obrigen Entschuldigung (die ich übrigens Ernst meine), hinwegsehen!
hallo böserjunge
ich habe mir beim eröffnungspost zwar auch ansatzweise vernünftige varianten vorstellen können, andererseits aber gedacht, dass es vermutlich auf irgendwelches 'schnürchen-legen' herauskommt…
wenn du dich bisher im forum etwas umgesehen hast, solltest du wissen, dass monika sehr hilfsbereit ist, sich aber eher selten auf kristallkugelratereien einlässt – es gibt also kaum einen grund, so einzufahren!
wenn ich so einen logoauftrag erhalten würde, müsste ich mich wohl mit dem auftraggeber unterhalten. was bisher hier zu sehen ist, ist reine stahlseil-vergewaltigung. ein derartiges logo schmerzt jeden, der den umgang mit stahlseilen kennt – ich nehme mal an, das logo soll genau diese leute ansprechen…
in anlehnung an die beschreibung im eröffnungsbeitrag liesse sich wohl ein text-logo erstellen bei dem die schrift auf ein gerades, kräftiges stück stahlseil aufgesetzt, darin eingeprägt oder aus dem seil ausgeschnitten ist – ich würde mal in diese richtung denken. (leider fehlt mir gerade die zeit, um daran rumzubasteln – ich würde eigentlich gerne…)
gruss
utnik
HERZLICHEN DANK f. deine sehr qualifizierte & ausführliche Antwort Utnik, du hast mich mehr oder minder auf eine relativ gute Idee gebracht, die ich die nächsten Stunden direkt versuche, umzusetzen
... ich hätt’s nicht besser sagen können ...
Herzlichen Glückwunsch – Oder was willst du hören?
Also ehrlich gesagt halte ich mich nicht für ein Sensibelchen.
Ich finde nur, dass man das recht haben sollte, das zu formulieren, wenn eine Beschreibung für eine konkrete Hilfestelung nicht ganz ausreicht. Viel hängt vielleicht damit zusammen, dass man sich schwer vorstellen kann, eine Stahlseil-Text-Kombination als Logo zu nutzen. Insofern fand ich, dass die Beschreibung schon gleich am Anfang so ausführliche hätte sein können, wie bei dem Post mit der völlig unnötigen Reaktion.
Wenn Menschen in einem Forum Zeit verbringen um anderen zu helfen, dann sollte es auch mal möglich sein zu schreiben, dass die Beschreibung des Problems noch einige Fragen offen lässt. Und prinzipiell finde ich, dass im Rahmen des ach so anonymen Internets, viele Menschen meinen, dass Freundlichkeit völlig überbewertet wird. Das sehe ich anders und ich finde es nicht hilfreich, wenn man irgendeine Frage ohne Details postet und dann erwartet, dass jemand anderer seine durchaus wertvolle Zeit mit Raten verbringt, weil der andere ja unheimlich schnell eine Lösung braucht. Wenns dann nicht gleich ne Lösung gibt, dann wird rumgemotzt. Dass die Frage schon gleich hätte etwas klarer formuliert werden können wurde ja bewiesen.
Einem Helfer hier zu unterstellen, dass eine Rückfrage mit Unlust zu helfen verbunden ist, finde ich schon dreist. Aber wenn das mit dem Logo in 3D dann so passt, dann kann er ja glücklich damit werden.
Gruß
Heike
Heike, natürlich hat JEDER das Recht, seine Meinung frei & offen zu äußern & auch um weitere Infos bei Unklarheiten nachzufragen – Vielmehr ist auch dass das Ziel, allerdings geht’s hier eher um die Reaktion vereinzelter Forummitglieder, minder um die Fragestellung selbst!
Liegt möglicherweise an einer unterschiedlichen Selbst- und Fremdwahrnehmung
Aber mal im Ernst Ich komm ja mehr aus dem Technik-Bereich und da findet man (auch hier) gerne mal solche Fehlermeldungen wie : "mein Rechner schmiert immer ab, was soll ich tun?"... und interessanterweise gibt es drauf sehr viele spekulative Reaktionen von "ist dein Stromkabel in Ordnung" bis zu irgendendwelchen Viren-Phatasien... aber immer von Männern
Vielleicht brauchen wir weniger Informationen um bei uns ein Helfersyndrom auszulösen... wer weiß... und gemessen daran, ist die Problembeschreibung von "böserjunge" schon fast zu ausführlich
Wie gesagt, ich hab sofort verstanden, was er wollte und leider konnte ich nicht helfen, weil ich davon keine Ahnung habe... und die die Ahnung hatte , hat ihn nicht verstanden... tja so ist die Welt...:lol:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Ich sehe 3D als die einzige Chance, wenn man auf ein schnelles Ergebnis hofft. Dieses Vorhaben mit korrektem Licht und Schatten hinzubiegen, wird in Illu kein Spaziergang und ist mit Pinseln alleine nicht lösbar (und auch sonst mit einem Filter oder Werkzeug).
Es würde am Ende darauf hinauslaufen, eine Vorlage genau zu beobachten und zu zeichnen, was man sieht.
Ob es als Logo darüber hinaus eine gute Idee ist, steht auf einem anderen Blatt. Wieviel wird wohl von dem Stahlseil noch erkennbar sein, wenn das Logo auf eine Visitenkarte gedruckt wird? Oder einen Kugelscheiber? Und wie gut lässt es sich in Schwarzweiß reduzieren?
Monika, hier sehe ich, dass du doch nochmals kommentiert bzw. geantwortet hast – Genau hier liegt eben die problematische Lage bzw. die „Lösung“ in sich – es handelt sich nicht um ein Logo (Fehlinfo von mir) sondern mehr um einen Claim & dieser wird lediglich f. die Bedienungsanleitung & die Webseite verwendet – Ein separates LOGO ist bereits fertig, vektorisiert, mehrere Farbausführung & auf Shirts + VK’s.
@ Boeserjunge:
Bitte schau die mal die Post von monika_g an. Die Ausführungen sind immer top.
Die Tipps, die du von ihr bekommst, können sich echt sehen lassen. Jetzt aber genug gelobt. ;-)
Illustriere dein Projekt selbst, anstelle nach etwas hinterher zu jagen, was deinen oder den Ansprüchen nicht gerecht wird. Vielleicht setze dich auch nochmals mit deinen Grafikern zusammen und definiere die Sache neu und anhand von Beispielen wie oben.
Viel Erfolg.
Danke dir!
Da es ja als Logo tauglich sein soll und sicher auch auf Visitenkarten u.s.w. gedruckt werden wird, gehe ich mal davon aus das du um Vektorgrafiken nicht drum herum kommen wirst.
Folglich geht es dann in eine dieser Richtungen.
Ob sich das der Kunde dann so vorstellt, solltest du vllt. vorab mit Ihm klären.
So kannst du dir dann eventuell viel Arbeit ersparen.
"Oft stellt man sich die Idee besser vor, als da zu erwartende Ergebnis"
Vllt. sieht der Kunde an den Beispielbildern schon, das es nichts für Ihn ist.
Wenn du dann eine genauere Vorstellung des Endprodukts hast, dann kann man dir hier sicher noch besser weiter helfen.
Gruß
Wie oben beschrieben, wird’s mehr ein Claim als ein Logo – Aber es soll Vektor sein, ja!
Es wurde gestern Abend bereits der Font definiert, ich habe euch hierfür ein Beispiel vorbereitet, welches Ihr hier sehen könnt (mit dem entsprechenden Font) & dies soll nun eben diese Stahlseilstruktur enthalten bzw. soll es aussehen, als bilde das Stahlseil das Wort.
Ich hoffe, auf weitere, hilfreiche Tipps
@Monika: Ich würde mich sehr freuen & mir wäre wahrscheinlich SEHR geholfen, wenn du dir ein wenig Zeit nimmst & mir bei meinem Anliegen hilfst - Ich bedanke mich vorab für deine Bemühungen!
Liebe Grüße euch allen & guten Start in den Donnerstag!