Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Schriftzug ohne Hintergrund (png Datei) einfärben

wunderkerze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe eine png Datei, die einen Schriftzug und ein kleines Logo beinhaltet. Ich würde gerne alles in einer bestimmten Farbe einfärben, der Hintergrund soll transparent bleiben. Bisher habe ich versucht über den Bildnachzeichner weiterzukommen. Das hat leider nicht funktioniert. Genauso wenig Bearbeiten > Bild einfärben, hier sind alle Funktionen ausgegraut. Wie soll ich die Sache denn angehen? Ich arbeite mit Illustrator 2020 und Windows 10.
Viele Grüße,
Andrea

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Falls möglich einfach das Bild mal hier zeigen...

Falls es sich bei dem Schriftzug um eine Unterschrift bzw. einen handschriftlichen Text handelt, würde ich dazu den Bildmachzeichner verwenden - das Logo würde ich klassisch mit dem Pfadwerkzeug erstellen. Das Färben ist dann ja nur noch reine Formsache.

Sollte es sich beim Schriftzug um eine klassische Schrift wie Verdana, Arial, Tahoma, etc. handeln, einfach den entsprechenden Font ausfindig machen und den Text neu setzen.

wunderkerze

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich hab es bereits mit dem Bildnachzeichner versucht. Ich denke, es liegt jetzt auch eine Vektorgrafik vor. Allerdings kann ich die Buchstaben immer noch nicht einzeln bearbeiten. Ich habe immer noch eine gesamte Grafik mit Schrift und Logo. Die einzige Möglichkeit etwas zu färben ist über das Pinselwerkzeug und das färbt ja Schrift und Hintergrund ein.

Ich kann den Schriftzug wegen dem Logo nicht neu setzen. Beim Logo bleibt ja mein Problem bestehen mit dem Einfärben.

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Wunderkerze,

um zu sehen, ob du nun tatsächlich eine Vektorgrafik hast, drücke einfach mal Strg+Y, damit bekommst die Schnellansicht und würdest dort die einzelnen Pfade als dünne Linien sehen. Wenn du nur ein Rechteck mit einem X drin siehst, hast du es noch mit einer Pixelgrafik zu tun.

Falls du Vektoren hast, ist die umgewandelte Grafik erstmal gruppiert. Mit Strg+Shift+G entgruppierst du alles und solltest jetzt eigentlich an die einzelnen Buchstaben rankommen.

Falls du keine Vektoren hast hast du wahrscheinlich das Ergebnis vom Bildnachzeichner nicht umgewandelt. Das machst du (bei ausgewähltem, nachgezeichneten Bild) mit der kleinen "Umwandeln" Schaltfläche oben in deiner Leiste, oder unter Objekt > Bildnachzeichner > Umwandeln.

(Die Angaben hier beziehen sich auf CS6 - falls es in der Cloud anders geht, bitte ich die Kollegen hier um Korrektur) :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden