Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schritt zurück und Transformieren spinnen zeitweise (?)

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Morgen zusammen.

Ich merk schon...CS4 macht mit imme rmehr Probleme.
Bin schon wieder auf neue gestoßen.

Problem 1:
Gestern hab ich noch ein paar Tutorials probiert.
Irgendwann ging dann aber kein Schritt zurück mehr (zumindest nicht über STRG-Z bzw. STRG-ALT-Z.
Lediglich oben wo die Bildkarteikarten waren, kam am Ende wo RGB/8 stand, durch drücken von STRG-Z noch "/CMYK" dazu. erneute STRG-Z drückung und wieder weg, wieder drücke, da ...usw...
Über Bearbeiten - Schritt zurück, klappte alles ohne Probleme
Nur ein Neustart des Programmes brachte abhilfe.

Problem 2:
Wollte eben eine Auswahl transformieren (STRG-T), aber der transformiert mir den Inhalt...Ich will nur den Rahmen drum herum transformieren.
Das kam von jetzt auf gleich.

Ich vermute, das ich in den verschiedenen Tutorial, irgend welche Kürzel drücke, die bestimmte Funktionen abschalten.
Kennt einer besagte "Fehler" bzw. weiß eine Abhilfe?

Danke schon mal im Voraus.

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Schritt zurück und Transformieren spinnen zeitweise (?)

Ich bin ein wenig verwirrt, denn deine beschrieben Shortcuts machen genau das, was sie sollten... Strg+Z geht immer nur einen Schritt zurück und dann wieder vor.. (was sind Bildkarteikarten?)
Und Strg+T transformiert natürlich den Inhalt..
Für Auswahl transformieren gibt es imho standardmäßig keinen Shortcut,
also ab nach Bearbeiten->Tastaturbefehle->Auswahl und da einen festlegen, dann klappt das auch ;)
Damit du mit STRG+ALT+Z mehr Schritte zurück kannst, musst du unter Bearbeiten->Voreinstellungen->Leistung die Zahl der Protokollobjekte erhöhen,
wenn dir die jetzige nicht reicht, aber Achtung, das benötigt Arbeitsspeicher bzw. Platz auf deinem festgelegten Arbeitsvolume!

schub3rt

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Lediglich oben wo die Bildkarteikarten waren, kam am Ende wo RGB/8 stand, durch drücken von STRG-Z noch "/CMYK" dazu. erneute STRG-Z drückung und wieder weg, wieder drücke, da ...usw...

Ich sehe da einen Grund zur Annahme, dass die Funktion spinnt.

Anscheinend war dein letzter Schritt den Bildmodus von RGB auf CMYK zu wandeln....

Und Strg-Z funktioniert doch prima: Einmal Shortcut = letzten Schritt rückgängig machen, zweites Mal Shortcut = letzten Schritt wiederholen....

Und genau das hat doch funktioniert

Was dein Transformationsproblem angeht, so bin ich aus deiner Beschreibung nicht wirklich schlau geworden

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Ja, das ist schon klar.
Aber wie gesagt, bei mir war es gestern (leider vorher auch schon mal so) das wenn ich STRG-Z oder STRG-ALT-Z drücke, kein Schritt zurück gemacht wird.
Lediglich nur über Bearbeiten - Schritt zurück.
Wie gesagt, CS neu gestarte und alle sging wieder...hatte halt die vermutung, durch diverse Kürzel dich ich gedrückt und ausversehen auch "verdrückt" hatte, das ich irgend was deaktiviert hatte...?!

Bei dem zweiten Problem ging es aber vorher immer.
Wenn ich nur eine Schlinge, Kreis, Viereck...um etwas geszogen hatte, ohne irgend was weiter zu verändern und ich STRG-T drücke, konnte ich den Rahme/ Auswahl transformieren, nicht jedoch den Inhalt.
Jetzt transformiert sich aber immer der Inhalt...:(

Dennis

aka denyo111

Aber wie gesagt, bei mir war es gestern (leider vorher auch schon mal so) das wenn ich STRG-Z oder STRG-ALT-Z drücke, kein Schritt zurück gemacht wird.

Du hast doch oben geschrieben, dass bei Drücken von Strg+Z von RGB auf CMYK bzw. umgekehrt gewechselt wurde.

Also ist er doch einen Schritt zurück gegangen.

Was stimmt denn nun?

schub3rt

Ich zitiere mich ungern selber, aber du scheinst das übersehen zu haben:
Für Auswahl transformieren gibt es imho standardmäßig keinen Shortcut,
also ab nach Bearbeiten->Tastaturbefehle->Auswahl und da einen festlegen, dann klappt das auch ;)
Bei dem zweiten Problem ging es aber vorher immer.
Tut mir Leid, aber entweder du hattest vorher mal einen Shortcut festgelegt und PS zurückgesetzt oder du bildest dir das schlicht ein.
Wenn man Wunder und Verschwörungen ausschließt und da PS (noch) kein denkendes Wesen ist,
würde ich dem Programm nicht die Bosheit unterstellen, da selbst was gemacht zu haben :lol:

schub3rt

Dennis

aka denyo111

Tut mir Leid, aber entweder du hattest vorher mal einen Shortcut festgelegt und PS zurückgesetzt oder du bildest dir das schlicht ein.

Nee nee, wenn man bei aktiver Auswahl Strg+T drückt, wird eigentlich ein Transformationsrahmen um die Auswahl gelegt, das stimmt schon....

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Es hat sich nichts im Bild getan.
Hatte das auch gestestet. Hab einfach einen schwarzen Hintergrund mit weißem Pinsel genommen und einen Strich gezogen.
Wenn ich dann STRG-Z gedrückt hatte, passierte nur das, dass zu dem RGB CMYK dazu kam. mein Strich ist geblieben.
Und wenn ich dann "Bearbeiten - Schritt zurück machte" war der Strich weg.
Hab das noch mit diversen anderen Sachen (wegradieren, ausschneiden, drehen, usw.) probiert aber nirgends ist etwas bei STRG-Z passiert.

Ok, das bei dem zweiten Problem, war Dummheit von mit...:rot:
es ist nicht transformieren, sondern Auswahl transformieren...daher hatte es nicht geklappt...

Dennis

aka denyo111

Wenn ich dann STRG-Z gedrückt hatte, passierte nur das, das zu dem RGB CMYK dazu kam. mein Strich ist geblieben.

Nochmal: es wird der letzte Schritt rückgängig gemacht bzw. wiederholt.

Dein letzter Schritt war offensichtlich ein Wechseln von RGB zu CMYK und nicht das Ziehen eines Striches

schub3rt

Nee nee, wenn man bei aktiver Auswahl Strg+T drückt, wird eigentlich ein Transformationsrahmen um die Auswahl gelegt, das stimmt schon....

Nee nee, da deine Aussage mich unsicher gemacht hat, da ich dir mehr Ahnung als mir zutraue hab ich PS kurzerhand mal zurückgesetzt und nach wie vor transformiert STRG+T den Inhalt und nicht die Auswahl. Es gibt keinen standardmäßigen Shortcut für Auswahl transformieren! ;)

schub3rt

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Nicht da ich jetzt hier auf der Leitung stehe ;)
Aber normalerweiße sollte doch dann STRG-ALT-Z weitere Schritte rückgängig machen?
Aber selbst das tat es nicht (nur über Bearbeiten - Schritt zurück).

Dennis

aka denyo111

Es gibt keinen standardmäßigen Shortcut für Auswahl transformieren! ;)

Wenn ich bei mir in PS eine Auswahl aufziehe und Strg+T (bzw. cmd+T)drücke, dann transformiere ich die Auswahl....

Ohne Auswahl wird bei cmd+T die gesamte Ebene skaliert - ich habe nichts an irgendwelchen Voreinstellungen geändert

schub3rt

Ich glaube wir haben hier ein klassisches Missverständnis :) Ich (und der TE auch, wenn mich nicht alles täuscht) meinen explizit den Auswahlrahmen und nicht den ausgewählten Inhalt. Das ist klar, mache ich ne Auswahl und drücke STRG-T wird der in der Auswahl befindliche Inhalt transformiert. Aber um den Auswahlrahmen selbst zu verändern gibt es keinen Standardshortcut. So ich hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt. :D

schub3rt

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Jepp, das is mir vorhin auch aufgefallen...war mir aber total sicher, das ich das mit STRG-T gemacht hatte...
Hab ich auch, war aber im Maskierungsmodus :D

schub3rt

Ööööhhhmmmmmmm, hat das irgendjemand behauptet.... :D
Wenn ich bei mir in PS eine Auswahl aufziehe und Strg+T (bzw. cmd+T)drücke, dann transformiere ich die Auswahl....

Hm wenn du so fragst :lol: Naja is ja noch früh am Morgen..

@TE Ja an den Maskierungsmodus hatte ich auch kurz gedacht, aber es dann wieder verworfen, gut dass du selbst drauf gekommen bist.

schub3rt

Photo_Jack

Momentanhalter

Ich glaube, dass das Thema gerade n bisschen abdriftet.

Aber zurück zum Urproblem...
Hatte ich auch schon mal, das liegt daran, dass du per shortcut deine tastatur auf Englisch umgestellt hast (ich meine alt+umschalt). Dadurch ist "Rückgängig" auf strg+y bzw. alt+strg+y, durch erneutes alt+umschalt stellst du sie wieder auf deutsch zurück und strg+z funtz wieder;).

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Ich glaube, dass das Thema gerade n bisschen abdriftet.

Aber zurück zum Urproblem...
Hatte ich auch schon mal, das liegt daran, dass du per shortcut deine tastatur auf Englisch umgestellt hast (ich meine alt+umschalt). Dadurch ist "Rückgängig" auf strg+y bzw. alt+strg+y, durch erneutes alt+umschalt stellst du sie wieder auf deutsch zurück und strg+z funtz wieder;).
Habs grad probiert.
Genau das war´s :D:D:D

Ich dank dir!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden