Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schülerfirma Textildruck

A

annabellkiara

Guest

Ansonsten kommen auf euch noch einige Vorbereitungen zu, die am besten vor der Anschaffung von großen Geräten passieren sollten.
So ist es.
Echt widerlich. Musste ich jetzt sagen, geht mir schon geraume zeit auf den Senkel.
Manche Leute vertragen halt nur ein kleines Stück der Wahrheit. Du solltest mal genauer lesen, dann würdest Du merken, daß ich nichts anderes schrieb, wie der Großteil der User hier. Anders, direkter, mein Stil eben. Nur von dir kam gar nichts. Außer dieser Beleidigung jetzt.

Und ich bleibe dabei: 9-12jährigen Kindern sollte eine verantwortungsbewußte Grundschule etwas anderes bieten als eine T-Shirt-Druckerei.

SigridBW

User

Wem es beim Gedanken zur Gründung einer produktiv arbeitenden Schülerfirma für 9 - 12 Jährige nicht den Magen umdreht hat in meinen Augen was an der Klatsche. Nicht nur Steuer- oder Spendengelder werden verschwendet, nein, da wird das Kind mit dem Bad ausgeschüttet.

Wir sind eine Grundschule in Berlin und wollen eine Schülerfirma der Klassen 4-6. gründen
Wer ist wir? Auch in Berlin spricht man normalerweise von sich selbst, auch wenn man den Stadtteil / Bezirk uff berlinerisch Kiez nennt.
Übrigens, auch in Berlin liegt nicht für alle das Geld auf der Chaussee rum.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Der Witz bei der ganzen Sache ist ...
Wir haben uns ca. 1 1/2 Jahre Gedanken gemacht über die Realisierung ...

Gut, trotzdem sollten wir den Hauptstädtern weiterhin Hilfestellung leisten (das meine ich ernst) - und sei es nur mit unserer derben, unverdorbenen Ausdrucksweise.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich würde, wie bisher auch die anderen, Corel empfehlen. Gibt es einen Lehrer mit Erfahrung in Vector-Programmen? Ansonsten ist es einige Arbeit das zu erlernen.

Gibt es einen Lehrer mit Erfahrungen im T-Shirt Druck? Also Plotter Bedienung, Kalibrierung, Messer einsetzen? Welche besonderheiten Fock und Flex Folie haben etc? Ist alles nicht allzu schwer, aber aus dem Lehrbuch bestimmt schwerer als durch Erfahrung.

Gibt es einen Lehrer der sich mit Lizenzrecht auskennt?

Ansonsten kommen auf euch noch einige Vorbereitungen zu, die am besten vor der Anschaffung von großen Geräten passieren sollten.

So, inzwischen war 7hotel heute mal wieder da, Reaktion kam anscheinend nicht.
Ganz ehrlich, 1 1/2 Jahre wurde das Projekt geplant, jetzt kommen die ersten fachlichen Probleme und kritische Nachfragen und ... dann war es das ?! Für mich hat das ganze ein besonderes Gschmäckle, der irgendwie zum dem ganzen Thema passt. omg.

monika_g

Vektorgärtnerin

Gut, trotzdem sollten wir den Hauptstädtern weiterhin Hilfestellung leisten (das meine ich ernst) - und sei es nur mit unserer derben, unverdorbenen Ausdrucksweise.

Wenn Du jemanden in den Knast wünschst, ist die Diskussion vorbei. Worüber willst Du dann noch reden?

Und es gäbe soviel zu reden. Wir bekämpfen überall die Kinderarbeit, und gerade im Textilbereich ist das ja sehr akut und ein ernstzunehmendes Thema, aber wenn hierzulande 9-jährige in Schülerfirmen Textilien bedrucken, dann ist das plötzlich pädagogisch wertvoll?

A

annabellkiara

Guest

Wenn Du jemanden in den Knast wünschst, ist die Diskussion vorbei. Worüber willst Du dann noch reden?
Mit seinem dann hoffentlich kompetenten Nachfolger.:D

Leute, auch wenn wir weiterhin rumeiern (mir machts selbstverständlich Spaß) - wäre ich dem TE dankbar, wenn er jetzt mal einen weiterführenden Kommentar abgeben würde. So viele Anstöße sollten doch reichen.

Werbetechnik

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, bei dem ganzen Negativen und teilweise auch wirklich unpassenden Kommentaren würde ich auch nicht mehr Antworten.

Es wurde ja nicht nur die Idee an sich in Frage gestellt, sondern direkt zunichte gemacht, auf der Herkunft und generell mal auf allen Hauptstädtern rumgehackt... unnötig!

SigridBW

User

Naja, bei dem ganzen Negativen und teilweise auch wirklich unpassenden Kommentaren würde ich auch nicht mehr Antworten.

Es wurde ja nicht nur die Idee an sich in Frage gestellt, sondern direkt zunichte gemacht, auf der Herkunft und generell mal auf allen Hauptstädtern rumgehackt... unnötig!
@Werbetechnik
mit so viel Geld wie mit BER verheizt wurde und weiter wird, damit hätte man tatsächlich viele gute Lehrer ausbilden können, denen es nicht im Traum einfallen würde, 9- bis 12-Jährige mit Corel Draw und einer Schulfirma zu belasten. Lehrer, die selbst nur Kartoffeldruck kennen, sollten zuerst mal ihren Hintern lupfen und zwar in Richtung Realität. Dafür braucht man aber Engagement und nicht nur Recken nach Finanzmitteln für sinnlose Investitionen in Hardware und Software mit denen die Grundschüler in ihren normalen Berufswelt je wieder in Kontakt kommen.
Egal wo... aber selbst auf dem kleinsten Kuhdorf schreibt sich
nicht mehr Antworten
meines Wissens nach noch immer "nicht mehr antworten".

7hotel

Noch nicht viel geschrieben

So liebe Leute,

ich hatte euch um technische Hilfestellung und Ratschläge der Realisierung gebeten und fast nur Spott und Hohn kassiert.
Darauf kann und will ich nicht weiter eingehen. Wer möchte kann sich gerne die Schule und das Projekt ansehen und bei wirklichen Interesse kann ich auch weitere Infos gerne geben.
Ich finde die meisten Reaktionen nur unpassend. Selbstverständlich wissen wir was zu tun ist, dennoch ist es wohl möglich andere Ratschläge einzuholen, oder?

Vielen Dank für die Infos zur Software. Das war schon sehr hilfreich. Übrigens ist unserer Kooperationspartner ist der Meinung, dass Kinder in diesem Alter mit den Grundstukturen solcher Software klar kommen werden.

monika_g

Vektorgärtnerin

Vielen Dank für die Infos zur Software. Das war schon sehr hilfreich. Übrigens ist unserer Kooperationspartner ist der Meinung, dass Kinder in diesem Alter mit den Grundstukturen solcher Software klar kommen werden.

Das ganz bestimmt.

Aber die Grundstrukturen sind etwas anderes als wenn sie ihre Arbeiten auch druckfertig machen müssen. Und druckfertig bedeutet in diesem Fall plotten (das ist nochmal was anderes). Daran scheitern selbst einige ausgebildete Mediengestalter, wenn sowas nicht ihr Schwerpunkt war (ja, das ist Erfahrung aus dutzenden von Threads in Diskussionsforen wie diesem).

Es würde also bedeuten, dass die Schüler zwar die Entwürfe zeichnen, aber eher nicht selbst produzieren können. Und wenn sie es trotzdem probieren, legen sie den Plotter evtl. täglich ein paar Mal lahm. Das ist ja nicht einfach eine Patrone, die ausgetauscht werden muss oder einmal Reinigungsmodus, sondern Fetzen von Folie aus dem Messer pulen.

SigridBW

User

Im Zusammenhang mit dem Thread noch eine kurze Erklärung.
In Ba-Wü, jedenfalls in meiner Ecke, gibt es für Schüler "Praxis-(Schnupper)-Tage" bei teilnehmenden Firmen. Das kostet die Schulen nichts, die Schüler erleben echten Betriebsalltag und sehen echte Arbeitsplätze. Alter der Schüler 14/15/16 Jahre, auch aus rechtlichen Gründen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Hier ist übrigens ein interessantes Video, das Du Dir mal ansehen solltest. Es zeigt die Produktion auf dem Plotter und das Nacharbeiten (z.B. Entgittern).

Du hast weiter oben geschrieben, dass Euer Produktionspartner gesagt hat, dass die Kinder wohl mit CorelDraw klarkommen werden. Im Nachhinein stelle ich mir die Frage, ob das mal jemand von Euch Lehrern ausprobiert hat. Irgendwer wird es ja wohl auf dem Rechner haben (Kunstlehrer, so aus Neugier). Kann man doch mal mitbringen und die Kinder machen lassen. Oder einfach selbst mal damit arbeiten und sehen, ob man es begreift.

A

annabellkiara

Guest

Danke für den Verweis auf eure Seite. Jetzt verstehe ich auch eure Ausgabenmentalität besser. 50 Lehrer und Erzieher für knapp 400 Kinder ...
... von mehr als 360 Kindern besucht, von denen drei Viertel aus Familien mit Migrationshintergrund stammen. Zwei Drittel der Eltern sind von der Zuzahlung zu den Lernmitteln befreit und ca. 20 % der Kinder haben einen sonderpädagogischen Förderbedarf.
Wäre schön, wenn das hier im Dorf für unsere Kinder auch so geregelt wäre.

7hotel

Noch nicht viel geschrieben

Du hast weiter oben geschrieben, dass Euer Produktionspartner gesagt hat, dass die Kinder wohl mit CorelDraw klarkommen werden. Im Nachhinein stelle ich mir die Frage, ob das mal jemand von Euch Lehrern ausprobiert hat. Irgendwer wird es ja wohl auf dem Rechner haben (Kunstlehrer, so aus Neugier). Kann man doch mal mitbringen und die Kinder machen lassen. Oder einfach selbst mal damit arbeiten und sehen, ob man es begreift.

Klar habe ich mich hingesetzt und unser LOGO vektorisiert. Natürlich haben wir auch etwas Ahnung, sind aber keine Profis. Natürlich können sich auch die Kinder ausprobieren. Hier muss man sehen, wie sich das entwickelt. Darauf bin ich sehr gespannt. Die Schüler haben schon tolle Ideen und Vorschläge.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden