Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schülerkalender / Hausaufgabenheft

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
ich würde gerne für unsere Schule einen individuellen Schülerkalender erstellen.
  • Format A5
  • diverse Sonderseiten (individuelles Layout - vor und nach dem Wochenkalender)
  • Wochenkalender / Hausaufgabenheftbereich
    • eine Woche pro Doppelseite,
      Jeder Wochentag mit Linien für Notizen (Hausaufgaben)
    • Beginnend August bis August
    • Links: Mo, Di, Mi, Notizen / Aufgaben; Rechts: Do, Fr, Sa/So, Notizen (oder ähnlich)
Welche Möglichkeit gibt es Wochentage und das jeweilige Tagesdatum automatisch und weiterlaufend einfügen zu lassen?
Programme: Adobe CC Suite
Vielen Dank
Lalina

Design & Layout

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du dir den Kalender in etwa so vorgestellt? (A4 quer)
ID-wochenkalender_vorschau.png

Die InDesign-Vorlagen und -Skripte, die ich aus ähnlichem Anlass gefunden habe, liefern sowas leider nicht.
Die Sache lässt sich aber mit InDesigns Datenzusammenführung und ein wenig Excel verwirklichen.
Wenn du interessiert bist, kannst du folgendes von mir bekommen:
  • Eine Liste mit den Datumswerten (von wann bis wann?)
  • Eine InDesign Beispieldatei
  • Eine Anleitung zur Datenzusammenführung
MfG
miss_marple

L

lubelle

Guest

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Ich möchte ein Hausaufgabenheft für meine Schule erstellen. Ich habe Vorkenntnisse in Photoshop und Gimp, leider noch nicht in Indesign. Ich würde gerne das Angebot von miss_marple annehmen. Unser Hausaufgabenheft soll zwar ein wenig anders aussehen, aber ich vermute, dass ich das Layout noch anpassen kann. Es soll vom 29.08.2016 bis zum 30.06.2017 gehen. Vielleicht mache ich aber stattdessen 2 kleine Halbjahreskalender (vom 29.08.2016 - 29.01.2017 und vom 30.01.2017 - 30.06.2017). Ich würde mich über Unterstützung und Tipps freuen.
Viele Grüße,
Lubelle

Hast du dir den Kalender in etwa so vorgestellt? (A4 quer)
ID-wochenkalender_vorschau.png

Die InDesign-Vorlagen und -Skripte, die ich aus ähnlichem Anlass gefunden habe, liefern sowas leider nicht.
Die Sache lässt sich aber mit InDesigns Datenzusammenführung und ein wenig Excel verwirklichen.
Wenn du interessiert bist, kannst du folgendes von mir bekommen:
  • Eine Liste mit den Datumswerten (von wann bis wann?)
  • Eine InDesign Beispieldatei
  • Eine Anleitung zur Datenzusammenführung
MfG
miss_marple

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo lubelle,

mit Photoshop oder Gimp geht es nicht. Keiner hat Lust, 250 Datumszeilen zu tippen, von den Mengen an Megabytes mal ganz abgesehen. Entweder du traust dich an InDesign ran oder ihr denkt euch was anderes aus für die Kinder.
In dem verlinkten *.zip findest du eine InDesign-CC-2015-Vorlage für den Kalenderteil des Hefts, eine Exceldatei (Version Excel 2010) mit den Formeln und eine fertige *.txt-Datei mit der Datumsliste für die Datenzusammenführung in InDesign. Außerdem 2 PDF-Anleitungen.

schuelerkalender.zip

Die Vorlage ergibt einen "Stapel" einzelner A5-Blätter mit dem Kalender. Das Anordnen, dass die Vorder-und Rückseiten richtig zusammengestellt werden, überlässt man der Druckerei. Normalerweise liefert man nur ein PDF. Man muss einfach vorher mal hingehen und mit den Leuten reden, auch um sich über das Bindeverfahren zu informieren und wegen der Preise.

Befasse dich auf jeden Fall mit der Funktion der Musterseiten für Objekte, Inhalte, Seitennummerierung usw., die auf mehreren Seiten gleichartig erscheinen sollen. Außerdem mit den Absatzformaten, damit alle Überschriften und dergl. auch immer gleichartig gestaltet werden, ohne dass man jede einzelne anfassen muss. Schau dir das an, bevor du loslegst, Tutorials dazu gibt es genug.

MfG
miss_marple

L

lubelle

Guest

Hallo miss_marple und herzlichen Dank für die Antwort. Es tut mir Leid, dass ich nicht früher antworten konnte, ich war im Ausland und komme erst jetzt zurück. Ich werde mich bemühen, mit InDesign zu arbeiten, es war auch mein Ziel, ob ich es schaffe, werden wir sehen :(.
Viele Grüße,
Lubelle

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden