Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schulworkshop erstellen

therabbitpaw

Nicht mehr ganz neu hier

Halli Hallo :)

Für die Berufsschulklasse sollen meine Kameradin und ich ein Fotoworkshop erstellen, damit unsere Kameraden ISO Zahl, Belichtungszeit, Blende, Objektivarten, Belichtungssteuerung, Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe, Brennweite, Bildaufbau, Bildkomposition verstehen lernen.

Gibt es von euch aus da irgendwelche Tipps, mit welchen Praktischen Beispielen ihr die "Bordmittel" und die Fotografische Bildgestaltung verstanden habt?
Oder fällt euch an wie wir das den Kameraden am Besten zeigen können?

Ich hab mir schon was überlegt, aber ich habe meine bedenken das Leute, die noch nie fotografiert haben, meinen Workshop nicht verstehen. Das ganze wird benotet, deshalb bemühe ich mich so sehr :D
 

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schulworkshop erstellen

Nun, wenn die Schulkameraden am Ball bleiben sollen, dann macht das am Besten mit vielen praktischen Beispielen.

Was hast du zur Verfügung? Beamer? Fotosausrüstung? (welche)
Wie lange kann / darf euerWorkshop dauern?

Ihr habt ein spannendes Thema für denWorkshop - wichtig ist nur, die Leute dafür zu begeistern.
 

therabbitpaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schulworkshop erstellen

Hallo sunny_76m :) ,

eine Zeitbegrenzung gab es nicht. Wir haben die 550D in der Schule, damit dürften wir arbeiten. Beamer steht ebenfalls zur Verfügung. Die Theorie wird von zwei anderen Gruppen übermittelt an die Schüler. Bei uns geht es eigentlich nur um das praktische Anwenden.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schulworkshop erstellen

Ja wenn es um die praktische Anwendung geht, dann kannst du doch zB auch gleich die 550D an den Computer ankabeln und live die entsprechenden Auswirkungen demonstrieren.

Du musst ja kein "Tethered-Shooting" machen, aber die Ergebnisse gleich einspielen.
Wenn die Theorie vermittelt wurde, kannst du dich dann ganz den Wirkungen auf das Bild verschreiben.
Zeige auf, WIE sich eine Einstellung auswirkt, wie sie auch die Möglichkeiten beim Fotografieren erweitert und wie alles zusammenhängt.

Wenn du vom Ziel einer richtigen, ausgewogenen Belichtung ausgehst, demonstrierst du zB. dass man bei ISO 100 sowohl mit Blende 5.6 und einer 1/125 Sekunde das Bild richtig belichten kann, als auch mit einer Blende 16 und dafür eben 1/15 Sekunden. Dann weißt du aber auf die Veränderung hin, die im Bild sichtbar ist - der Schärfebereich ist ausgedehnter. Womit wir gleich zum Thema Schärfentiefe kommen - sie ist abhängig von der verwendeten Blende -> Schlussfolgerung: ich kann neben der "korrekten" Belichtung auch die Schärfe mit der Blende steuern und mir je nach Einsatzzwecke eben überlegen, nehme ich eine längere Belichtungszeit in kauf, habe aber dafür mehr Schärfentiefe, usw...
Da dann auch das Problem ersichtlich wird (du fotografierst deine Mitschülerin, die mit dir den Vortrag macht, während sie sich bewegt), dass dabei auch Bewegungsunschärfe auftreten könnte - wie kann man das verhindern?
Ja man muss die Verschlusszeit wieder verkürzen -> dann wird aber das Bild dunkler -> was kann man tun? Man kann auch (und damit führst du die ISO praktisch ein) die Empfindlichkeitsstufe erhöhen. Um wieder auf eine Verschlusszeit von 1/125 zu kommen, erhöhst du die ISO auf 800 und wiederholst die Aufnahme.
Dann kannst du auch gleich auf das "Problem" bei hohen ISOs hinweisen, dass dann das Bild etwas "verrauscht" ist und nicht mehr "kristallklar" aussieht.

Mache dir also selbst zunächst die Bildwirkungen klar und überlege, wie sie dein fotografisches Arbeiten beeinflussen können, wo du sie nutzen kannst und um welche Situationen du lieber drum rum schiffen würdest.
Wenn du dann noch überlegst, wie du das ganze flüssig, in einfachen Worten ausdrücken kannst, so dass es an deine Zuhörer angepasst ist, bist du auf einem guten Weg ;)

Lieber Gruß
 

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schulworkshop erstellen

Hallo therabbitpaw,

randa hat dir ja schon ne gute Richtung aufgezeigt. Wenn du ne Vorstellung oder auch schon ein paar Beispiele zusammengestellt hast, stell das doch einfach hier ins Forum und lass dich kritisieren. Nicht jeder ist so ein Foto***** und lernt gerne noch mal was dazu. Wenn die Nichtfotografen das hier verstehen, dann sicherlich auch deine Gruppe.

Deschi
 
E

essdreipro

Guest

AW: Schulworkshop erstellen

als Ergänzung zu randacek_pro Vorschlägen, die genau in die richtige Richtung zeigen, könntest Du nach dem Theorieteil, z.B. gerade die Wirkung der Blende von den Schülern in eine 'Versuchsreihe' aufnehmen, bzw. sie in einer PowerPoint-Präsentation demonstrieren lassen... würde dazu ein Pamphlet erstellen in dem die Aufgaben definiert sind und ergänzt werden müssen...

Verschlußzeiten wurde hier auch schon genannt... dazu ist ja auch immer gerne Wasser ein prima Demonstrationsmittel... oder rotierende Teile, wie ein langsam laufender Ventilator...

spannend finde ich auch immer wieder 'Beschnitte'... lass die Probanten gegenseitig Aufnahmen voneinander machen - ruhig auch mal die Person rechts, mittig und links platzieren um die Wirkung auf den Betrachter zu demonstrieren... und anschliessend beschneidet ihr noch die Motive in den verschiedenen Formaten... auch hier ruhig mal experimentell - also knappe Anschnitte als Beispiel ... bei der Gestaltung eines Motivs den Begriff 'Goldenen Schnitt' mit einbauen, also das bewußte Gestalten vor dem Auslösen erklären...
 

therabbitpaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schulworkshop erstellen

Danke schon mal für die Zahlreichen Tipps, da sind echt gute Dinge dabei vorallem habe ich gemerkt, dass ich schon mal in die richtige Richtung gehe.

Nachher werde ich dann mal hier ins Forum schreiben, was ich mir schon mal überlegt habe. Dann bitte ich um Kritik :)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Schulworkshop erstellen

Dieser Kamerasimulator vermittel gut
die Unterschiede zwischen den Einstellungen
 

therabbitpaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schulworkshop erstellen

Also ich habe noch einmal beim Lehrer nachgefragt, der will ausschließlich so "Stationen" haben, wo die Schüler sich aufteilen und dann selbst fotografieren.

Also meine Mitschülerin und ich müssen dann Aufgaben stellen á la "Fotografiere Motiv xy mit ISO 100 und dann mit ISO 1600". Wir sollen also keine Bilder zeigen, wo wir demonstrieren was eine geringe Schärfentiefe ist und was eine hohe ist etc.
 

pwfoto

Moin!

AW: Schulworkshop erstellen

Hallo, ich würde zu den Aufgaben trotzdem Beispielbilder machen. Ihr müsst sie ja nicht zeigen. Aber es ist immer nützlich, noch etwas Material in Reserve zu haben. Zu den einzelnen Aufgaben kann es sinnvoll sein, wenn die Schüler durch gezielte Fragen in die richtige Richtung gebracht werden, z.B. wie verändert sich der Hintergrund bei Blende 2,8 und 16? (Arbeitsblatt pro Station erstellen?) Aber ich kenne eure Schule natürlich nicht. Ob so etwas passt, kannst nur du beurteilen.
Evtl. freuen sich deine Mitschüler ja auch, wenn Sie hinterher eine kleine Linksammlung (Tipps gibt es hier ja einige) bekommen, um sich ggf. weiter zu informieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben