Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Schutz-Tag Funktion: Begrenzen

Hallo,
ich möchte einen Koffer zuklappen. Dazu habe ich den Kofferdeckel mit einem Schutz-Tag versehen, welches ich auf 180° begrenzen eingestellt habe. Nun klappe ich per Maus den Kofferdeckel zu, jedoch bei 90° stoppt der Deckel und klappt sich wieder auf. Auch eine manuelle Eingabe von 180° im Koordinatenmanager wird ignoriert. Bis 90° funktioniert das.
Nun habe ich, um alle möglichen Beschränkungen in der Szene zu umgehen, es in einer neuen Szene mit einem Würfel probiert. genau das selbe Verhalten.
Hat jemand von Euch für dieses unintuitve Verhalten eine Erklärung? :(

HarryBee64

Solarmarshall

Hi Diefa,

könntest Du die (evt. abgespeckte) C4D Datei mal hoch laden?
Eigentlich sollte es so funktionieren wie von Dir beschrieben.

Ciao

Brauchst nur ´nen Würfel nehmen, W auf "begrenzen" und dann P min 0° uns max. 180°. Dann mit der Maus "kurbeln". Das geht bei mir absolut zuverlässig daneben. Ist bei der R15 auf einem anderen Rechner übrigens genauso. Nimmst Du nicht P sondern H oder B funktioniert es. Habe ich aber auch gerade erst fest gestellt, dass es bei H und B funktioniert.
Mich irritiert, dass das bislang noch keiner bemerkt hat...

Nachdem ich festgestellt habe, dass es bei H und B funktioniert, habe ich das jetzt mal an Maxon geschickt. Kommt mir doch sehr seltsam vor.
Mal sehen, was der Support sagt...

HarryBee64

Solarmarshall

Strange.
Ich hätte ja jetzt auf den Gimbal Lock getippt aber ohne die Begrenzung funktioniert es ja auch das man den P-Winkel mit der Maus über 90° verdrehen kann.

Ps: Im Attributenmanager funktioniert die Winkeleingabe über 90°.
Es funktioniert auch wenn Du H und B im Schutztag deaktivierst oder z.B auf 0-360° stellst.
Scheint doch was mit dem Gimbal Lock zu tun zu haben.

Ciao ;-)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann stell doch die Achsen-Reihenfolge um. Ich habe auch auf Gimbal getippt als ich das gelesen habe.

Dann stell doch die Achsen-Reihenfolge um. Ich habe auch auf Gimbal getippt als ich das gelesen habe.
Ja, aber als ich meine Frage gestellt hatte, wusste ich noch nicht, dass es mit H und B funktioniert und damit ein Workaround möglich ist.

Es ist vom Maxon-Support als Bug bestätigt worden. Eine Lösung liegt noch nicht vor.

Nachtrag, nur zur Info:
In meinem Null-Objekt funktioniert der Workaround jetzt auch nicht mehr, weil es zu kuriosen Änderungen in der Lage der ganzen Gruppe kommt, wenn ich im Tag schon (nicht bei allen!) von "Verriegeln" auf "Begrenzen" gehe. Diese Änderungen am Objekt geschehen ohne irgendwelche Eingaben in den Feldern...:(

Maxon hat auch das jetzt bekommen :)

Habe hier aber einen neuen Workaround gefunden: Nullgruppe auflösen, alles wieder in eine Nullgruppe und der Fehler ist wieder ganz so, wie ganz oben beschrieben.

Das aber jetzt auch nur mal als Info... ;)

Noch eins:
"Fehler" zwei ist kein Fehler. Mein Nullobjekt hatte im Weltkoordinatensystem eine Drehung gehabt. Wenn man dann auf "Begrenzen" stellt, übernimmt Cinema automatisch das Weltkoordinatensystem, daher die scheinbar fehlerhafte Drehung. Da mein neues Nullobjekt die Koordinaten Null hatte, trat dieser Effekt dann natürlich nicht auf.
Falls also von Euch mal nen Drehtick hat...;)
Dank des hervorragenden Maxonsupports weiß ich nun auch das! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden