Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo liebe Leute,

ich bin in Sachen Druck echt nicht fit :-( und daher brauche ich mal eure Hilfe.

Ich will ein Cover für unsere Band drucken, das nahezu ausschließlich aus Schwarz und Weiß besteht.

NUn soll aber das Schwarz im Druck ein echtes Schwarz werden (Dokument ist in CMYK angelegt). Nach Absprache mit dem Presswerk sagte man mir dort, dass der Farbwert für Schwarz bei K=100% liegen soll (in Hex wäre das #181716).

Nun muss ich mein komplettes Cover ja anpassen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Kann mir jemand weiterhelfen??

Ich dachte zuerst, dass ich eine Tonwertkorrektur anwende, aber da lässt sich das Schwarz eben nicht einstellen. Mit Farbe ändern geht es auch nicht....

Gibt es einen einfachen Weg, alle schwarzen Flächen in meinem Cover (16 Seiten) auf ein und den selben Schwarzton anzugleichen???

Gruss und vielen Dank

Kiki
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Hallo,

das Presswerk kann diese Aufgabe nicht übernehmen?
Somit wärst Du fein raus und müsstest Dich um diese Aufgabe nicht mehr kümmern, auch wenn das Presswerk für diese Umwandlung einen gewissen Aufbereitsungsbetrag berechnen würde?

Soll ein Druck-PDF geliefert werden?
Das Cover besteht als nur aus Graustufen?
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Hallo,

nein :-( die gucken zwar drüber haben sie gesagt, aber ich muss das schon korrekt anliefern.

Die Innenseiten sehen alle ca. so aus:

Cover-Ansicht2.jpg


Die Aussenseite sieht so aus:

Cover-Ansicht.jpg


"Farbe ersetzen" wäre ja nicht schlecht, aber leider stimmt hinterher das Ergebnis nicht. Wenn ich sage, der soll auf 100% Schwarz setzen, dann kommt ein total anderes Ergebnis raus. Sowohl in RGB, als auch CMYK....

Japp, und es soll ein Druck-PDF geliefert werden. Eine Bekannte wird mir das Ding mit InDEsign als Broschüre ausschießen, allerdings kann die mir jetzt auch nicht mit dem Schwarz weiterhelfen, wenn das in meinen Quelldateien schon versaut ist ;-)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Japp, und es soll ein Druck-PDF geliefert werden. Eine Bekannte wird mir das Ding mit InDEsign als Broschüre ausschießen, allerdings kann die mir jetzt auch nicht mit dem Schwarz weiterhelfen, wenn das in meinen Quelldateien schon versaut ist ;-)

Warum das alles nicht gleich in ID gesetzt und layoutet wurde ist erst einmal ein anderes Thema :)

Du lässt es so wie es ist, und erst bei der Druck-PDF Erstellung muss das in ein Graustufenprofil konvertiert werden.
Wenn Deine Freundin ID CS6 hat wäre sie fein raus, denn ab dieser Version kann man aus dem PDF-Export ein Graustufen-PDF erstellen.

Lass Dir vom Presswerk sagen welches Ausgabeprofil (OutputIntent) Du nehmen sollst, diese Info brauchst Du vom Presswerk und dann sollen sie Dir auch gleich das ICC-Graustufenprofil geben oder Dir einen Link geben wo Du es herunterladen kannst!

Nachtrag:

Ich hoffe Deine Freundin ist fit um ein sauberes Druck-PDF zu erstellen?
Dann weiss sie auch was ein Ausgabeprofil ist und wo man es im PDF-Export einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Holla,

blöderweise ist das Problem, das aussen am EAN-Code das Logo farbig ist und auch auf der Innenseite sind das keine NUR Graustufen, sondern ein leicht grünlicher Ton.
Zudem hat die Booklet-Doppelseite in der Mitte ein farbiges Bandfoto....ahhhhhhhh ;-)))

Also gedruckt wird also keine reine Graustufe....

Edit: Zum Thema Indesign...einfach deshlab, weil ich mich damit zu wenig auskenne. Aber natürlich hast du Recht Photoshop is eigentlich für Fotos ;-)))
Japp, das mit dem Ausschießen kann die

Edit 2: Also das mit dem Farbe ersetzen geht nicht, weil Schwarz keine Farbe ist...aha ;-)
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, alle Seite noch einmal einzeln anzupacken und alles auf K=100% zu setzen. Kotz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Das Finale Layout hätt ich zwar auch in Indesign gemacht, aber gerade die Verläufe und Unschärfe gehen in Photosohp doch am besten? Meiner Meinung nach kann Indesign da Qualitativ nicht mithalten. sorry wegen der thema-abweichung
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Boah ich merke echt, Druck is nicht mein Ding :)

Also, wenn ich mal hingehe und den Schwarzwert nehme, den die Druckerei sagt, dann sieht das am Monitor grau aus....gut ok...verstehe ich, mein Monitor ist scheisse eingestellt.

ABER: Was ich nicht raffe....das Schwarz auf dem Foto auf der rechten Seite is ja jetzt kein echtes Schwarz und wird im Druck nicht so dunkel. Was ich nicht verstehe:
Wie kann den das offensichtlich hellere Schwarz (hier jetzt grau -> K=100) hinterher im Druck dunkler und schöner werden als das eigentlich dunklere Schwarz????

Ahhhhhhh....

Cover-Ansicht3.jpg
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Nach den letzten Angaben ist das also doch kein S/W, sondern ein "stinknormaler" 4-Farb-Druck. Da würde ich diesen angeblichen Hinweis auf 100% Schwarz doch glatt ignorieren - natürlich nur, wenn die Fotos entsprechend den anderen Vorgaben des Druckers vernünftig entsprechen (siehe auch Hinweis von Antonio).

Bitte auch nicht ausschiessen - das muß der Drucker (das Presswerk???) machen. Zu den weiteren Vorgaben bitte auch den Beschnitt erfragen.

Anna
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Japp, ist tatsächlich ein stinknormaler 4-Farb-Druck!!!!
Aber im Presswerk sagte man mir, dass das so angelegt werden muss.

Die Fotos sind alle nachbearbeitet und direkt in das Dokument eingesetzt, alles CMYK, ECI Coated.

Ihr merkt schon, ich habe da so wenig Ahnung von... für Flyeralarm reicht mein Wissen, aber hierbei stosse ich echt an meine Grenzen.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Da fällt mir leider auch nur wenig zu ein. Generell würde ich denken, die ganze Arbeit noch einmal aufzudröseln und Bildbearbeitung und Satz trennen. Die Bilder soweit vom Schwarz trennen wir irgendwie möglich und an den Rändern Übergänge vom 4c K nach 100% K schaffen. Bilder eventuell mit der Selektiven Farbkorrektur nachbehandeln. Eventuell lässt sich da auch im LAB etwas mit Masken erreichen. Da gibt es hier aber Profis, die sicher mehr zu sagen können. Endfertigung dann im InDesign.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Jetzt habe ich mir doch mal dein Beispiel runter geladen. Du verstehst auch wenig von Photoshop! Nichts "desto trotz" fange mutig von vorne an: In PS bitte die sich gegenüberliegenden Seiten gemeinsam als "Doppelseite" anlegen und dann versuchen, den schwarzen Hintergrund durchlaufend zu gestalten. Ob das jetzt 100% sein müssen, wage ich zu bezweifeln. Und die Flächendeckung ist bei dir mit 330 links und 270 rechts schon auf dem Monitor für jeden Blinden zu erkennen "hier stimmt was nicht" Also, frisch ans Werk.

Und wenn die Seiten dann fertig sind, den Text und eventuell andere Gestaltungselemente ab ins Indesign! Dann eine Druck-pdf.

Würde aber lieber dreimal mit dem Drucker sprechen und vorher mir von dem ein Proof machen lassen für "Gut zum Druck".

Anna
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Holla,

welches Beispiel hast du dir denn heruntergeladen????
Das letzte Beispiel war ja bewusst so gemacht, damit ihr das seht.

Bei dem anderen Beispiel habe ich ja gerade deshalb mein Problem. Die Fotos habe ich so bearbeitet wiederbekommen, mit dem Schwarz, das man dort sieht. Nun muss ich natürlich alle Schwarzwerte auf den gleichen Ton setzen.

Ich habe das erste mit einer Tonwertkorrektur gelöst, was im Grunde auch super aussah.

Dann habe ich aber sicherheitshalber noch mal im Presswerk angerufen und gefragt, welches Schwarz denn wirklich Schwarz wird. Und das war deren Antwort. Was du dort also siehst, ist ja nicht final.....das Schwarz ist ja genau mein Problem.

Alle Bilder in der linken Seite sind Vektoren, die ich ja mit einer Farbüberlagerung belegen kann. Aber eben das Foto nicht. Und dort schaffe ich es einfach nicht den Farbwert des dortigen Schwarz auf K=100 zu setzen. Die linke Seite is also weniger mein Problem, eher die rechte Seite ;-)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Mach ne Auswahl von dem was wirklich reinschwarz werden soll und fülle diese Auswahl auf extra Ebene mit einer Farbe die du vorher von 93% auf 100% K gestellt hast. Ich halte das zwar für überflüssig, weil Ps das mit dem Schwarz gut hinbekommt, aber wenn die das so wollen mach es halt. Wichtiger währe zu wissen ob du als CMYK z.B. "Isocoatet V2 eci" oder etwas anderes verwenden sollst.

Ist in der CS3 sicher nicht mit dabei daher hier downloaden.
Viel Erfolg mit der CD. Das Cover ist schon mal gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

... welches Beispiel hast du dir denn heruntergeladen???? Das letzte Beispiel war ja bewusst so gemacht, damit ihr das seht...

Also dann entschuldige ich mich mal - dachte, das letzte ist dein letzter Erguss. Das zuerst gezeigte Bild würde ich als brauchbar einstufen - obwohl ich die Flächendeckung viel zu hoch ansehe. Und 100% Schwarz in einem 4c-Druck ist mehr als unüblich.

Anna
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Näääää das letzte Beispiel bezieht sich auf meine Frage davor....dieses hellschwarz-grau ist eben K=100

Und das daneben (im Foto) ist das Schwarz, das bei den Fotos mitkommt. Nun raffe ich dabei nicht, wie ein offensichtlich helleres schwarz hinterher im Druck das bessere Schwarz sein soll, als das dunklere...

Hört sich bescheuert an, weiss ich ;-)

Mein Monitor is nicht eingestellt und so, weiss ich auch. Aber trotzdem muss nach meinem Verständnis auch im Druck die sichtbar dunklere Farbe auch die dunklere sein, oder??
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

100% Schwarz kommt auf Papier nie so "speckig schön" schwarz, wie z.B. mit Cyan unterlegt oder eben mit weiteren Farben aus der Skala. Deshalb ja die Empfehlungen hier, alles in CMYK aufzubauen und die Hintergründe weitestgehend anzugleichen. Siehst Du da ein Problem?

Und dann stelle doch deinen Monitor mit den Bordmitteln ein. Ständiges Betonen, der wäre nicht eingestellt, hilft garantiert nichts.

Anna
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Holla,

sry wollte ich euch nicht mit meinem Monitor voll heulen muhahahaha ;-)

Doch, ich werde jetzt versuchen anzugleichen...irgendwie...

Meine Arbeitschritte sähen jetzt so aus, vllt kann das mal einer abnicken:

1. alle Bereiche in der linken Seite mit dem gewünschten Farbton abdecken
2. rechts Foto dann ggf. die Kanten im selben Farbton weich übermalen
3. den Farbton schwarz im Foto so lassen wie er ist
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Um "im Detail" zu helfen, sollte man die Einzelfotos kennen. Eventuell könnten die in einen einheitlichen Hintergrund eingebaut werden oder über Erweiterung des Hintergrundes, oder ...

Anna
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Alsoooo...ich kann die jetzt nicht alle hochladen, die sind aber identisch mit meinem Bild.

Schwarz-weiss mit viel schwarz

Cover-Ansicht2.jpg


Also so wie hier mit meiner Birne...es sehen nur die Köppe anders aus ;-)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Schwarz-weiss mit viel schwarz

Du brauchst gerade bei Deinen Bildern das Ausgabeprofil Deiner Druckerei und wenn Dein Bildschirm nicht halbwegs ordentlich profiliert wurde, sind gerade die tiefen Töne auf dem Monitor schwer zu beurteilen, denn gerade das macht einen wirklich guten Monitor aus, dass er die unterschiedlichen Grauzwischentöne anzeigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben