Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

karsten1077

Bin wieder da

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

benutzt du jetzt id oder ps? wie sind denn die einzelnen teile deiner komposition aufgebaut? diese vektoren? sind die zusammen, oder jeder einzeln mit dem hellgrauen hintergrund? sonst könnte man ja ganz skrupellos, den hintergrund in 100% key machen. das ganze vektorzeug vorher in 100% key umwandeln und in das bild bauen. bißchen maske das komplett schwarz wegretuschieren. deinen text einbauen, dein bild was du vorher auch in sw umgewandelt hast einfügen. das ganze mit dem profil deiner druckerei verknüpft und alles sollte schön sein. mehr oder weniger ;-)
 

Photoshop

Rhigster

ErklärBär

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Warum werden 100% K in PS oder ID anders dargestellt?

Ein wenig Hintergrundinfo: Beide Proggies berücksichtigen die Tatsache, das schwarze Farbe auf unterschiedliche Art und Weise erreicht werden kann. Ein wirklich tiefes und sattes Schwarz erreicht man durch die Kombination mehrerer Farben, z.B. 100% K (Schwarz) und wie hier bereits erwähnt, der Zumischung von einem oder mehreren Anteilen anderer Farben. Für die Druckerei entscheidend ist aber die Vorhersehbarkeit der Ergebnisse im Druck. Wir haben hier die Tatsache zu berücksichtigen, dass ein Farbauftrag von über 300% nicht gewünscht ist. Das bedeutet, dass 100% CMYK zwar das tiefste Schwarz darstellen würde, technisch bedingt aber wenig kalkulierbare Ergebnisse produzieren könnte (der Passer ist wohl das am ehesten nachvollziehbare Argument). 100% K liefert uns aber die am besten vorhersehbaren Ergebnisse, da es sich um eine einzige Druckfarbe handelt.
Fazit: Die Druckerei geht auf "Nummer Sicher", wenn sie dich 100% K anlegen lässt. Solange du dich aber unter 300% Farbauftrag bewegst, gehst du kein großartiges Risiko ein, was dein Druckergebnis angeht (nach meinen Erfahrungen ist der Passer heutzutage kein großes Problem).
Technisch gesehen ist das für mich oft eine Gewissensfrage und ich unterscheide diese nach Sinn und Zweck des Produktes. Ein künstlerisches CD-Cover würde ich durchaus aus zusammengesetztem Schwarz gestalten, eine Gemeindebroschüre nach CD (Corporate Design) hingegen eher nicht.

Zusammenfassend: Die Darstellung deines Schwarz im PS ist subjektiv zu betrachten und hat nicht direkt etwas mit dem zu erwartenden Druckergebnis zu tun. Es handelt sich hier nur um eine deutlich zu unterscheidende Darstellung der Programme (im ID auch per Definition festzulegen).
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Zusammenfassend: Die Darstellung deines Schwarz im PS ist subjektiv zu betrachten und hat nicht direkt etwas mit dem zu erwartenden Druckergebnis zu tun. Es handelt sich hier nur um eine deutlich zu unterscheidende Darstellung der Programme (im ID auch per Definition festzulegen).
äähhhhmmmm hast du schon mal was drucken lassen???!!! wenn du den unterschied zwischen einem schwarz, welches aus hundert prozent key, ohne zumischung von cyan und magenta gedruckt wird, nicht siehst, kann dir glaub ich niemand mehr helfen. es wird NIE NIE die tiefe wie ein kombiniertes schwarz haben. es gibt zwar verschiedene schwarzanmischungen, bei denen schon blau mit hineingemischt ist, trotzdem ist es ein unterschied. und das mit dem passer kannst du so auch nicht verallgemeinern. wenn du, wie in dem gezeigten bsp bild negative schrift hast kann das ganz schnell, ganz beschissen aussehen.

gruß karsten
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Schwarz in Druck-Schwarz ändern für Coverdruck

Hallo Karsten,

für gewöhnlich verwende ich den altbekannten Kartoffeldruck für meine Printgeschichten. ;-) Aber Spaß beiseite, ich zitiere mich einfach mal selbst.

Ein wirklich tiefes und sattes Schwarz erreicht man durch die Kombination mehrerer Farben, z.B. 100% K (Schwarz) und wie hier bereits erwähnt, der Zumischung von einem oder mehreren Anteilen anderer Farben.

Meine Augen sind auch noch ganz OK, danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben