Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarz/Weiß... aber richtig!

divcre

Aktives Mitglied

hallo leute, ich möchte gerne mal mehr über die thematik Schwarz/Weiß erfahren.

Ich weiß, dass sämtliche SW-Automatiken unter PS in den geistigen Papierkorb verschoben gehören, da sie nur Notfallergebnisse produzieren.

Mein Ziel ist es schöne, brilliante SchwarzWeißumsetzungen mit guten Tonwerten und schönen Nuancen zu erschaffen - wo alles von Schwarz bis Weiß dabei ist.

Ich bin da schon länger auf die Einstellungsebene Farbton/Sättigung gestoßen, die ich dann mit Tonwertkorrektur und Gradationskurve verfeinert habe. So ganz doll find ich das Ergebnis aber nicht.

Meine Fragen sind:

- gibts da irgendwelche "Regeln"? bzw Orientierungsrungslinien?
- wie macht ihr SW? Bin da gerne für neue bessere Methoden offen.

LG Divi

Photoshop

divcre

Aktives Mitglied

AW: Schwarz/Weiß... aber richtig!

Ich stell nochmal was zu Infozwecken rein:

Das Ausgangsmaterial:

Meine Arbeitsfläche:

Das Ganze soll eine SinCitybearbeitung werden, ich brauche also viel Kontrast und starke Nuancen.

LG

Herr_D

gib dem Kanalmixer bei Kontsante noch eine Minus10 ca (verbessert den Schwarzkontrast) und pass die Werte auch entsprechend den Kanälen an... und gehe nicht über 100%

Redrum hat mal irgendwas dazu geschrieben, ich finde das nur grad nicht (Schulrechner)

P

pitti09

Guest

In Photoshop CS4 kann man ganz einfach über Bild>Korrekturen>Schwarzweiß... prima Ergebnisse erziehlen (auch manuell einstellbar)

divcre

Aktives Mitglied

gib dem Kanalmixer bei Kontsante noch eine Minus10 ca (verbessert den Schwarzkontrast) und pass die Werte auch entsprechend den Kanälen an... und gehe nicht über 100%

Redrum hat mal irgendwas dazu geschrieben, ich finde das nur grad nicht (Schulrechner)

@Herr_D: Genau dabei habe ich Probleme. Ich weiß nicht, wie genau ich die Werte den Kanälen anpasse. Also die Kanäle find ich und ich kann mir r g und b gesondert anschauen, aber gibts da irgendwie Werte (also was handfestes) wo ich dann sagen kann Rot muss im Kanalmixer (ca.) auf + 30, Grün auf... und Blau auf... ???

In Photoshop CS4 kann man ganz einfach über Bild>Korrekturen>Schwarzweiß... prima Ergebnisse erziehlen (auch manuell einstellbar)

Thx, hab ich grade auch entdeckt, da guck ich nachher mal.

starbacks

Aktives Mitglied

hallo leute, ich möchte gerne mal mehr über die thematik Schwarz/Weiß erfahren.

Ich weiß, dass sämtliche SW-Automatiken unter PS in den geistigen Papierkorb verschoben gehören, da sie nur Notfallergebnisse produzieren.

Mein Ziel ist es schöne, brilliante SchwarzWeißumsetzungen mit guten Tonwerten und schönen Nuancen zu erschaffen - wo alles von Schwarz bis Weiß dabei ist.

Ich bin da schon länger auf die Einstellungsebene Farbton/Sättigung gestoßen, die ich dann mit Tonwertkorrektur und Gradationskurve verfeinert habe. So ganz doll find ich das Ergebnis aber nicht.

Meine Fragen sind:

- gibts da irgendwelche "Regeln"? bzw Orientierungsrungslinien?
- wie macht ihr SW? Bin da gerne für neue bessere Methoden offen.

LG Divi

welche Grundvoraussetzungen bringst du denn mit???

hast du schon mal SW fotografiert?? ich meine nicht die SW Automatik in der digi sondern richtig mit Film, Entwickler, Vergrößerer..

pfeif Dir das man rein..

denn am Kanalmixer rumspielen ist leider nur der Bruchstein am Anfang..

allzeit gut Licht

Starbacks

divcre

Aktives Mitglied

@ starbacks:

Ich selber fotografiere auf meiner DSLR - analog habe ich vor x Jahren mal gemacht mit Film, Entwickler, Vergrößerer und Abtropfen in der Dunkelkammer... war aber nciht so ganz meine Sache - aber ich finde man sollte es mal gemacht haben und respektiere Analogfotografen sehr - anders als Knips-/ und Handykiddies. Um es mal so krass zu sagen.

Selber mach ich schon einige Jahre PS und DSLR - das ist mehr meine Welt und hatte gehofft, hier den ein oder anderen thematik- und problembezogenen Ratschlag zu bekommen ohne gleich mit dem Studium einer 26 bändigen Enzyklopädie über S/W konfrontiert zu werden. =/

Derzeit schreibe ich nämlich schon meine Uniabschlussarbeit - deshalb wär mir hier schnelle Lösung lieber.

stevenskl

Aktives Mitglied

Ganz abgesehen von den unzähligen Möglichkeiten, in PS S/W zu machen, ist Dein Bild total ungeeignet, um die Möglichkeiten erstmal zu erlernen und zu testen, da es kaum Farben aufweist. Nimm doch zum Lernen erstmal ein Bild mit möglichst vielen verschiedenen Farben. Dann siehst Du die Auswirkungen der einzelnen Methoden wesentlich besser. Wenn Du dann mit der Technik vertraut bist, geh an das gepostete Bild ran.

was du alles weißt ?

Mein Ziel ist es schöne, brilliante SchwarzWeißumsetzungen mit guten Tonwerten und schönen Nuancen zu erschaffen - wo alles von Schwarz bis Weiß dabei ist. Ich bin da schon länger auf die Einstellungsebene Farbton/Sättigung gestoßen, die ich dann mit Tonwertkorrektur und Gradationskurve verfeinert habe. So ganz doll find ich das Ergebnis aber nicht.
warum nimmst du dann nicht SW als Einstellungsebene? Damit kannst du doch mit der Maus jede Farbe im Bild separat bearbeiten ?

falls dir PS nicht genügt, nimm halt ...

divcre

Aktives Mitglied

was du alles weißt …

warum nimmst du dann nicht SW als Einstellungsebene? Damit kannst du doch mit der Maus jede Farbe im Bild separat bearbeiten …

falls dir PS nicht genügt, nimm halt ...

Da kannste mal sehen.. ;)

Ja, das habe ich dank TomT grade auch gemerkt. Ich habe ja damals mit CS/CS2 gelernt, da gab es sowas noch nicht.

Ich wüsste aber immernoch gerne, wie genau ich die Werte den Kanälen anpasse. Ob ich da irgendwie Werte finde, die mir dann sagen, dass ich Rot im Kanalmixer (ca.) auf + xy, Grün auf... und Blau auf... setzten muss.

LG
divcre

stevenskl

Aktives Mitglied

Die 3 Kanäle sollten zusammen 100% ergeben, ansonsten veränderst Du auch die Bildhelligkeit. Du kannst diese dann aber im Bedarfsfall mit "Konstante" nachregeln. Im Kanalmixer gibt es auch presets. Ansonsten gibt es keine "Regeln". Lass Dich von dem leiten, was Du in Deinem Bild siehst. Und wirf einen Blick auf die Histogrammpalette, damit Lichter und Schatten nicht ausfressen/absaufen.
Und nach wie vor: Übe an einem anderen Bild als dem geposteten, bis Du die Technik beherrschst. Du brauchst was "Buntes", um die Technik zu verstehen. Dein gepostetes Bild hat quasi nur eine Farbe.

Zuletzt bearbeitet:

Clairvoyant

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

schau dir mal das Video an, ich denke das du da ziemlich weit kommst damit bzw. es kommt deiner Vorstellung sehr nahe was man machen kann..

oder das hier

Viel Spass

virra

lazy lizzard

(Hab nicht alles durchgelesen).
Man kann keine Standart-Werte empfehlen, das ist ja gerade der Grund, warum die PS-Automatiken so scheitern. Man muss eben schauen, welche Bildfarben wichtig sind und entscheiden, was man wie transformieren möchte. Hilfreich ist dabei sicher der relativ neue SW-Dialog mit der Möglichkeit einzelne Farben zu beeinflussen. Gut sind aber je nach Bild auch Vorarbeiten mit drastischer Erhöhung der Sättigung oder/und des Kontrastes.

Beispiel:
Rot und Grün haben für das menschliche Auge den selben Helligkeitswert, nur der Farbkontrast unterscheidet sie für uns. Will man nun ein SW daraus basteln, muss man selber entscheiden, welche Farbe heller als die andere wiedergegeben werden soll.

So muss man sich aktiv mit jedem Motiv auseinandersetzen, dann wird es klappen.
Am Ende kann noch eine Nachbearbeitung über die Gammakurve hilfreich sein um das entstandene SW für die jeweiligen Bedürfnisse (z.B. starke Kontraste für mauen Zeitungsdruck) anzupassen.

starbacks

Aktives Mitglied

@ starbacks:

Ich selber fotografiere auf meiner DSLR - analog habe ich vor x Jahren mal gemacht mit Film, Entwickler, Vergrößerer und Abtropfen in der Dunkelkammer... war aber nciht so ganz meine Sache - aber ich finde man sollte es mal gemacht haben und respektiere Analogfotografen sehr - anders als Knips-/ und Handykiddies. Um es mal so krass zu sagen.

Selber mach ich schon einige Jahre PS und DSLR - das ist mehr meine Welt und hatte gehofft, hier den ein oder anderen thematik- und problembezogenen Ratschlag zu bekommen ohne gleich mit dem Studium einer 26 bändigen Enzyklopädie über S/W konfrontiert zu werden. =/

Derzeit schreibe ich nämlich schon meine Uniabschlussarbeit - deshalb wär mir hier schnelle Lösung lieber.

kein Problem, nur das Foto eignet sich für die Anforderung wirklich nicht.. besonders.

und das mit Quick und dirty haste ja am Anfang nicht geschrieben..

hier ein cooles Tool

convert to BW Pro. ist die erste zeit trail. bis zum ende der Arbeit solltest du also hinkommen :))

und wenn Du dann am rumspielen bist.. kannst Du ja die 28 Bändige Enzyklopädie quer lesen.. so macht man das ja meist im Studium oder???

;-))

Ich an deiner stelle würde Bachläufe, Waldstücke, Strukturen in Landschaften Portraits nehmen....

wenn Du dann ein geeignetes bild gefunden hast.. dann schauen wir weiter..

ok??

Grüße

Starbacks

divcre

Aktives Mitglied

@stevenskl, virra:

Well, well dann werd ich mich da mal dransetzen. Dass mein Bild weniger kontrast aufweist hab ich leider auch gemerkt, allerdings passt es so schön zu der Sin City Thematik. Ich werde da wohl mal vorher etwas mehr Sättigung/Kontrast reinbringen, wie Virra meinte, und es dann in SW setzen. Aber vorher auch mal an anderen Bildern üben. Zum Verwerfen hab ich zu lange am Freistellen gesessen und ich finds zu geil für die Thematik. Es soll ja auch "nur" Teil eines Bildes werden.

@Clairvoyant:

ich kann mir das leider nicht ansehen, Deine Links. Du hast mich da dioch sehr neugierig gemacht und jetzt muss ich dumm sterben... :uhm:

@starbacks: Danke für den Link, ich werde mir das mal ansehen. Ich hab bei "1. Plugin Category" einfach mal "Pro Tools" genommen.

ja querlesen kann ich gut, diesmal hab ich allerdings recht viel richtig gelesen - das war sehr übel, nun hab ich sehr viel Material... jertzt sinds schon 28 Bände? Das wird ja immer mehr.

LG...

@all!

starbacks

Aktives Mitglied

ich hab noch ein tool gefunden

ich habs mal ausprobiert.. da muss man in ps lange für stricken.. also probieren und studieren.. *ggg*

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden